trailrunning.de

 
 
 

Bad Salzuflen-Marathon

LC 92 freut sich über ausverkauften Baukastenlauf

23.02.14
Quelle: Pressemitteilung

Bad Salzuflen Marathon mit bisher insgesamt 20.000 Finishern


Der Zuspruch bleibt ungebrochen. Auch bei der 22. Auflage des Bad Salzuflen Marathons konnte sich der LC 92 Bad Salzuflen über einen bereits im Vorfeld ausverkauften Baukastenlauf freuen.  1500 Läufer standen in den Startlisten und nahmen die anspruchsvolle Strecke rund um den Obernberg unter ihre Füße.

Im letzten Jahr hatte einsetzender Schneefall die Naturstrecke teilweise in eine Rutschbahn verwandelt. Diesmal sorgten leichter Regen und Temperaturen um fünf Grad für einen matschigen Untergrund, der aber gut zu laufen war. So konnte zum Beispiel die Marathon-Siegerin Ute Deters vom Team Erdinger Alkoholfrei ihren Titel verteidigen und dabei ihre Siegerzeit um über fünf Minuten zum Vorjahr steigern. Die Siegerin aus 2012 Simone Siepler (Non-Stop-Ultra Brakel) belegte Platz zwei.

 
 
© trailrunning.de

Bei den Herren konnte sich Jörn Hesse (DelligserSC) mit einer Zeit unter drei Stunden gegen den erstmals angetretenen Stanley Kipkirui Kipkogei (SuS Phönix Bielefeld) und den Sieger von 2011 Wolfgang Freitag (Delbrück läuft) durchsetzen. Hesse war zuletzt 2011 in Bad Salzuflen an den Start gegangen und kannte die neue Streckenführung im Finnebachtal noch nicht. „Als ich den neuen Berg gesehen habe, habe ich mich ersten Augenblick richtig erschrocken“ scherzte der Erstplatzierte bei der Siegerehrung.

Mit 437 Finishern war der Volkslauf über 26 Kilometer wieder die beliebteste Strecke. Sarah Hesse (TuS Eintracht Minden) konnte an ihren Sieg aus dem Jahr 2010 anknüpfen und verwies Marion Wittler (Laufen gegen Leiden) und Aida Stahlhut auf die Plätze. Oliver Neidiger von den „Weserpesern“ hieß der Sieger bei den Herren. Sebastian Kalinski (TG Werste) verbesserte sich um einen Rang auf Platz zwei. Auf Rang drei folgte Konrad Schulz (Die Unbestechlichen).

Über 34 Kilometer musste Mehrfachsieger Mathias Nahen vom TV Jahn Bad Driburg  John Kuhlmann (LFS Münster) den Vortritt lassen. Der Marathon-Sieger des Vorjahres Philipp Brouwer (LSF Münster) kam auf Rang drei. Heike Mohn wiederholte ihren Sieg aus dem Jahr 2011. Auf den Plätzen zwei und drei folgten ihre Vereinskolleginnen Ilka Wienstroth und Nadiya Romanova.

Jan Kerkmann vom TSVE 1890 Bielefeld dominierte den Lauf über 18 Kilometer. Er gewann zum dritten Mal in Folge. Auf Platz zwei lief Guido Buschkat (SV 06 Oetinghausen) vor dem ebenfalls für die TSVE 1890 startenden Tim Kerkmann. Vereinskollegin Ilka Hebenstreit  gewann mit nur fünf Sekunden Vorsprung gewann die Damenkonkurrenz vor Berenice May (Laufschule Jansons) und Ute Wiedmann.

Beim Volkslauf über zehn Kilometer ging Dauersiegerin Katjana Quest-Altrogge dieses Jahr nicht an den Start. Die Gelegenheit nutzte die Zweitplatzierte des Vorjahres Elke Wolf (SCC Scharmede), um sich gegen Regina Hesse (VFL Holsen) und Mareike Viebahn durchzusetzen. Bei den Herren gewann Alexander Schröder (ATSV Espelkamp) vor Björn Ender und Sebastian Maschmeyer. Als Preise gab es für die Erstplatzierten einen Startgutschein im Wert von 40 Euro für den Lake-Run im August am Möhnesee.

Aber nicht nur die Gewinner konnten sich dieses Jahr über Preise freuen. Zur 22. Auflage des Baukastenlaufes am 22. Februar  gab es für jeden 22. Zieleinläufer auf den einzelnen Strecken einen Überraschungspreis. Da passt es gut, dass die Zahl 22 in der Nummernlehre auch für die Überwindung von Hindernissen steht.

Einen weiteren Preis gab es für den insgesamt 20.0000 Finisher seit dem Beginn des Bad Salzuflen Marathons im Jahr 1993. Monika Schumann von der VitaSol „Krabbelgruppe“ aus Bad Salzuflen freute sich über einen Präsentkorb mit lippischen Spezialitäten u.a. von der Firma Rhiemeier aus Lemgo. Sollte sich der Baukastenlauf weiter solch großer Beliebtheit erfreuen, könnte  dann schon in drei Jahren zum 25. Geburtstag der 25.000 Zieleinläufer begrüßt werden.

 

Informationen: Bad Salzuflen-Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de