trailrunning.de

 
 
 

Der Weiße Ring - Trailchallenge

Favoritensiege und 461 TeilnehmerInnen!

18.08.19
Quelle: Pressemitteilung

Einzigartige Stimmung, eine grandiose Streckenführung und volles Trailrun- Vergnügen: Das war „Der Weiße Ring – Die Trailchallenge“ in Lech.

Am Samstag, 17. August 2019 feierten 461 TeilnehmerInnen aus über 21 Nationen die Premiere der Trailchallenge und auch zahlreiche Zuschauer waren nach Lech gereist, um das Spektakel mitzuerleben. Die LäuferInnen bestritten erstmalig die legendäre Skirunde des „Weißen Rings“, dieses mal jedoch in entgegen gesetzter Richtung und mit Trailrunning-Schuhen. 28,9 km, 2300 Höhenmeter und ein Trailrun-Paradies warteten auf alle TeilnehmerInnen und auch die zahlreichen Zuschauer genossen die Landschaft bei ausgelassener Stimmung im Start- und Zielbereich.

 

Lech im Trailrunning-Fieber!

 

„Der Weiße Ring – Die Trailchallenge“ war ein echtes Highlight im Lecher Sommerkalender. Drei unterschiedliche Wertungen machten es allen Laufbegeisterten möglich, die optimale Strecke zu wählen. Während sich HobbyläuferInnen bei der kleinen Heldenwertung über 11,1 km und 665 Höhenmeter beweisen konnten, stellten die Profi-TrailrunnerInnen bei der großen Heldenwertung ihre Ausdauer unter Beweis. 28,9 km und 2300 Höhenmeter führte die Strecke von Lech, über die Kriegeralpe, zur Balmalp, nach Zug, zum Madloch, Richtung Zürs, zur Monzabonalpe und über den Rüfikopf wieder zurück nach Lech. Die große Heldenwertung konnte auch als Staffel absolviert werden und die Gesamtstrecke wurde zur wahren Team-Challenge.

 

 
 
© Stefan F. Mayr

 

 

Favoritensieg über 28,9 km und 2300 Höhenmeter

 

Über 200 TeilnehmerInnen waren bei der großen Heldenwertung am Start und haben sich über die Gesamtstrecke von 28,9 km und 2300 Höhenmeter ein spannendes Rennen geliefert. Mit einer Siegerzeit von 3:31:59,7 setzte sich der Favorit Pavel Brýdl aus Tschechien vor dem Lokalmatador Andreas Gehrer (3:39:16,3) und dem Deutschen Philipp Anton (3:41:41,0) durch. Bei den Damen sicherte sich die Vorarlbergerin Andrea Feuerstein-Rauch mit einer Siegerzeit von 4:11:44,1 den Premier-Sieg und ging somit in die Geschichte der Trailchallenge ein. Dicht gefolgt wurde Feuerstein-Rauch von der Schweizerin Luzia Schmid, die mit einer Zeit von 4:12:38,4 vor der drittplatzierten Österreicherin Elke Klein (4:22:40,5) die Ziellinie überquerte.
 

Große Emotionen bei der kleinen Heldenwertung

 

Über die 11,1 km und 665 Höhenmeter bewies das Vorarlberger Nachwuchstalent Maximilian Meusburger erneut seine Topform. Mit einer Laufzeit von 1:04:28,9 sicherte sich Meusburger den Sieg in der kleinen Heldenwertung vor dem Österreicher Florian Kurzthaler (1:06:48,5) und dem Tschechen Josef Neumann (1:07:20,1). Bei den Damen setzte sich die Schweizerin Shelly Schenk (1:10:58,4) vor der Deutschen Heidrun Besler (1:18:40,4) und der Österreicherin Rebekka Brunner (1:25:56,2) durch.

 

Heldenstaffel – im Team erfolgreich

 

Nicht nur EinzelläuferInnen kamen bei der Premiere auf ihre Kosten, auch wahrer Teamgeist war gefragt. Rund 20 Staffelteams bewältigten die Gesamtstrecke im 2-er oder 3-er Team und nach dem Zieleinlauf wurde bei der After-Run Party gemeinsam gefeiert. Bei den Damen stellte das Team „Im Wald läufts“ (Sandy Winder, Sabine Flatz, Rieke Nussbaumer) die schnellste Staffel (4:50:09,8), während bei den Herren das Team „Sarganser“ (Jakob Oswald, Tobias Walser) mit einer Zeit von 3:17:16,7 die größte Ausdauer bewies. In der Mixed-Staffel setzte sich das Team „TRT Vorarlberg“ (Sigrid Reis, Dieter Reis, Timo Hallek) mit der Siegerzeit von 4:17:51,9 durch und absolvierte die 28,9 km und 2300 Höhenmeter vor der Konkurrenz.

„Der Weiße Ring – Die Trailchallenge“ ist Geschichte, die Emotionen und die zahlreichen Gänsehautmomente bleiben in Erinnerung. Die Premiere war nicht nur für die TeilnehmerInnen ein Erlebnis, auch die zahlreichen Zuschauer wurden mit einer einzigartigen Bergkulisse und ausgelassener Stimmung in Lech verwöhnt.
Nach der erfolgreichen Premiere geht es auch 2020 weiter, mit der zweiten Auflage der Sommerausgabe vom „Weißen Ring“.

Alle Ergebnisse

 

Informationen: Der Weiße Ring - Trailchallenge
Veranstalter-WebsiteE-MailHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de