trailrunning.de

 
 
 

Drei-Talsperren-Marathon

Marathonstrecke ab sofort ganzjährig geöffnet

26.04.23
Quelle: Pressemitteilung

Am 6. April 2023 wurde in der Bergstadt Eibenstock eine neue sportliche Attraktion frei geschaltet. Den beliebten „Drei-Talsperren-Marathon“ Eibenstock kann man nun das gesamte Jahr über mit Zeitnahme laufen oder fahren.

Der Marathonverein Eibenstock e. V. als Organisator des Drei-Talsperren-Marathons hat in den vergangenen Monaten gemeinsam mit der Stadt Eibenstock intensiv an einem Projekt gearbeitet, das die Digitalisierung möglich gemacht hat. Denn unabhängig vom jährlich stattfindenden größten Volkssport-Event des Erzgebirges kann nun jeder sportlich ambitionierte Läufer oder Radfahrer die sechs Strecken des Drei-Talsperren-Marathon zu jeder Zeit in Angriff nehmen. In Anlehnung an das Imagekonzept der Stadt kann eigentlich zu jeder Jahreszeit, zu jeder Tageszeit und zu jeder Lebenszeit ab der Start- und Zieltafel am Sportlerheim in der Bühlstraße seinen Drei-Talsperren-Marathon laufen oder biken.

 

 

 
 
© Marathonverein

Philipp Schaffer (r.) von der Firma geoSports-Tec GmbH - Absolut GPS erläutert den Vereinsmitgliedern und Beate Bauer vom LEADER-Management die Abläufe für den „DTM-jederzeit“ an der Start/Ziel-Tafel am Eingang zur Bretschneider-Spoprtstätte an der Bühlstraße.

 

Möglich wurde dies mit einer dafür geschaffenen Internetplattform, wo jeder für einen kleinen Obolus einen Startlink erwerben kann. Dazu muss man sich nur auf der Internetseite www.dtm-jederzeit.de anmelden. Man erhält einen Link per E-Mail auf sein Handy gesandt, über den man dann zu einer Web-App gelangt, die als Navigator und Begleiter durch den zu absolvierenden Lauf hindurchführt. Man drückt einfach auf „Start“ und schon geht es los.

Wer die Strecken nicht kennt, wird mit dieser App und der dort hinterlegten Karte bis ins Ziel navigiert. Unterwegs muss der Sportler je nach Strecke verschiedene Check-Points passieren und sich dort ebenfalls nur per Klick auf dem Handy registrieren bzw. einloggen. Im Ziel angekommen, wird die Zeit registriert und der Teilnehmer automatisch in die Ergebnisliste eingetragen. Diese Ergebnisliste kann sich dann jeder auf der Internetseite anschauen bzw. nach verschiedenen Kategorien, z. B. Strecke, Altersklasse, Geschlecht, sortieren lassen, um seine Leistung mit anderen vergleichen zu können. Im Laufe der Jahre wird so eine Bestenliste für die verschiedensten Kategorien entstehen.

 

 
 
© trailrunning.de

 

 

Vielseitige Unterstützung

 

Jeder Teilnehmer erhält automatisch nach Zieleinlauf per E-Mail seine persönliche Teilnehmer-Urkunde zugesandt. Per Post erhält er automatisch die attraktive Finisher-Medaille, auf der das Datum und die Strecke im Band eingetragen werden. Dieses tolle Projekt wurde von der Firma geoSports-Tec GmbH mit der Marke „Absolut GPS“ programmiert. Die Tafeln Start und Ziel sowie die Check-Points wurden von der Firma Werbung & Design Gläser gefertigt. Die Firma Thümmel stellte den Rahmen für die Start-Ziel-Tafel. Für die englische und tschechische Übersetzung sorgten Roland Grasberger und Adelheide Werk. Die Finisher-Medaillen wurden gemeinsam mit der Firma Beer-Service entwickelt. Das Projekt kostete 32.067 EUR und wurde mit 27.156 EURO vom Freistaat Sachsen über das Programm „LEADER“ gefördert.

Auf der Internetseite des Drei-Talsperren-Marathons www.drei-talsperren-marathon.de kann man auch Gutscheine für den „DTM jederzeit“ für Freunde und Verwandte kaufen. Man erhält dann einen Freistart-Code, mit dem man dann bei der Anmeldung auf der www.dtm-jederzeit.de dann quasi bezahlen kann.

 

 

 

 

Informationen: Drei-Talsperren-Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de