trailrunning.de

 
 
 

Dünenläufer

Dünenläufer, der Wald-, Wind- und Ostseelauf

14.10.16
Quelle: Pressemitteilung/Kerstin Müller

Am zweiten Sonnabend im Oktober fand in Graal-Müritz die Premiere des Dünenläufers statt, der sich als echter Geheimtipp für viele Laufbegeisterte herausstellte. Das  Seeheilbad an der Ostseeküste glänzte mit atemberaubender Natur: Eichen- und Birkenwälder säumten die Laufwege, Moorlandschaften beeindruckten durch ihre Vielfalt, sandige Dünen, das Rauschen der Ostsee und die tosenden Wellen sorgten für ein einmaliges Natur- und Lauferlebnis.

Noch am Vortag zum Lauf war das Wetter sehr herbstlich. Bei 13 Grad und Nieselregen machte man sich keine großen Hoffnungen auf Besserung. Doch echte Dünenläufer lassen sich von durchwachsenen Wetterprognosen nicht abschrecken und sie  wurden dafür belohnt. Am Renntag wehte ein frischer Wind die Wolken fort und schon morgens zeigten sich die ersten Sonnenstrahlen. Start und Ziel für alle Distanzen lag mitten im idyllischen Rhododendronpark.

Über 330 Läuferinnen und Läufer waren für die Erstauflage gemeldet und die Stimmung rund um den Konzertpavillon im Park war entspannt und familiär. Egal, ob bekannte Gesichter oder weit angereiste Läuferinnen und Läufer, alle genossen die Atmosphäre und waren voller Vorfreude auf die Kilometer, die vor ihnen lagen.

Ein Wald-, Wind- und Ostseelauf sollte es werden und genau das war er auch, der 1. Dünenläufer in Graal-Müritz. Die Strecke zeigte eine unbeschreibliche Küstenlandschaft: Waldboden, wie ein weicher Teppich aus Tannennadeln, schmale verwunschene Pfade, wilder Farn am Wegesrand, sandige Passagen, malerische Wege und zwischen den hohen Bäumen hindurch der Blick auf’s Meer. Dazu der Wind, die Sonne und das Rauschen der Brandung.

Egal, ob Dünenläufer (ca. 42 km), ½-Dünenläufer (24 km),  Schnupperläufer (9,1 km) oder Staffel 5 x 5 km), im Ziel strahlten die Läuferinnen und Läufer um die Wette und nicht wenige kündigten spontan ein Wiedersehen und eine erneute Teilnahme in 2017 an. Dann nämlich werden die diesjährigen „Streckenrekorde“ gejagt.  Trotz anspruchsvoller Strecke sind die Siegerzeiten beachtlich: Birger Bösel aus Pinnow (bei Schwerin) ist der Dünenläufer 2016 (über 42 km). Er siegte mit einer tollen Zeit in 2:59:20 Std, dicht gefolgt von Ronald Speer, der ebenso noch unter 3 Stunden blieb und in 2:59:49 Std. im Ziel war. Beste Dünenläuferin wurde Susanne Edelmann in 3:43:05 Std.

Über die 24 km siegte mit deutlichem Vorsprung der Rostocker Carsten Tautorat (1:33:26 Std.), der in diesem Jahr bereits den Darß-Marathon sowie den Rostock-Marathon gewann. Auch Nolle Kessler siegte souverän und war nach 1:50:23 Std. im Ziel.

Beim reichhaltigen Büffet, unter anderem mit Schmalzstullen, Obst, Keksen, kühlen und heißen Getränken, waren die Anstrengungen schnell vergessen und die Teilnehmererinnen und Teilnehmer  sorgten gemeinsam mit den Zuschauern für ausgelassene Stimmung im Zielbereich.

Nach einer kurzweiligen Siegerehrung mit vielen tollen Siegerpreisen gab es dann doch noch einen heftigen Regenguss, aber alle Regen- und Sonnentänze im Vorfeld waren für etwas gut: Für’s Durchhalten gab’s einen wunderbaren Regenbogen über dem Rhododendronpark und die „After-Race-Party“ konnte beginnen. Ein Höhepunkt war dabei sicherlich der Vortrag von Paul Schmidt:  Der Sportmediziner und schnellste laufende Arzt referierte über sogenannte „Lifehacks“ (in den Alltag eingebaute Trainingseinheiten)  und gab persönliche Einblicke und wertvolle Tipps für Training und Wettkampf.

Zum Abschluss eines wunderbaren Wochenendes im Zeichen des Dünenläufers fand am Sonntag für alle Interessierten eine Moorwanderung statt. Spannende Geschichten über die Natur im Moor, über seltene und fleischfressende Pflanzen, blaue Moorfrösche und ein fröhlicher Moorgeist machen das Wochenende in Graal-Müritz unvergesslich.

Die Premiere des Dünenläufers war sehr gelungen und man spürte, wie viel Herzblut das gesamte Team um Dr. Bernd Kuntze (Tourismus- und Kur GmbH) investiert hatte. Die Fortsetzung folgt und Graal-Müritz ist eine Reise wert. Der nächste Dünenläufer findet am 7. Oktober 2017 statt.

 

 

 

Informationen: Dünenläufer
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de