trailrunning.de

 
 
 

Karwendelmarsch

Karwendelmarsch als gutes Beispiel

12.04.18
Quelle: Pressemitteilung

„Wir können es selber kaum glauben. Die Anziehungskraft des Jubiläums-Karwendelmarschs hat alle unsere Erwartungen übertroffen“ – so bringen es Martin Tschoner (Achensee Tourismus) und Elias Walser (Olympiaregion Seefeld) auf den Punkt.

Der „neue“ Karwendelmarsch, der vor 10 Jahren als gemeinsame Initiative der beiden Tourismusregionen in enger Zusammenarbeit mit dem Naturpark Karwendel gestartet wurde, ist inzwischen aus dem Tiroler Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken. Und gilt zu Recht als Paradebeispiel, wie Sport, Tourismus und ein Schutzgebiet zusammenarbeiten können, um nicht nur eine Top-Veranstaltung  zu organisieren,  sondern auch Verständnis für die Interessen des anderen zu vermitteln.

 

Der Karwendelmarsch - eine Erfolgsgeschichte


Der Karwendelmarsch hat Geschichte geschrieben und schreibt Jahr für Jahr neue, spannende Stories – so könnte man die Legende am besten beschreiben: Ins Leben gerufen, um finanzielle Mittel für den Tiroler Skinachwuchs zu lukrieren, avancierte der Marsch in mehr als 20 Jahren – von 1969 bis 1990 – zur größten Sportveranstaltung Tirols, deren Ruf weit über die Grenzen hinaus bekannt war. Die Bedeutung des Naturschutzes im sensiblen Gebiet wurde in den 90er Jahren neu bewertet – das bedeutete das Ende für den „alten“ Marsch mit bis zu 4.000 Teilnehmern. Best Training Courses and Providers on https://learnician.com/

Unter der neuen Prämisse, den Teilnehmern einmalige Sporterlebnisse unter größtmöglicher Schonung der Ressourcen zu bieten und das Bewusstsein für das Schutzgebiet zu schärfen, konnten der Tourismusverband Achensee und die Olympiaregion Seefeld 2009 reüssieren: Alle Genehmigungen für den ersten „neuen“ Karwendelmarsch wurden erteilt. 1.300 Teilnehmer machten sich auf den Weg, um die Legende fortzuschreiben – und waren restlos begeistert. Der Rest ist bekannt: Inzwischen sind die max. 2.500 Startplätze bereits 6 Monate vor der Veranstaltung vergeben. Der Karwendelmarsch wurde zum erklärten Sehnsuchtsziel  für Wander-Enthusiasten, Bergläufer und Naturfreunde. "Wir freuen uns, dass der Karwendelmarsch sein 10-Jahres-Jubiläum gleichzeitig mit dem 90-Jahr-Jubiläum des Naturparks feiert - stellt er doch wie keine andere Veranstaltung die Einmaligkeit der schützenswerten Bergnatur in den Mittelpunkt", so Anton Heufelder (Naturpark Karwendel).

 

 
 
© trailrunning.de

 

Einer, der die Geschichte quasi „mitgeschrieben“ hat, ist  Alfred Moser: So wie der Marsch feiert er heuer sein 10. „Teilnehmerjubiläum“. „Nachdem mein Vater zehnmal beim „alten“ Karwendelmarsch teilgenommen hat, kann ich heuer hoffentlich mit ihm gleichziehen. Der Marsch ist einfach einzigartig, egal ob 1.300 Teilnehmer zu Beginn oder inzwischen 2.500 – es ist jedes Jahr ein nettes Wiedersehen, es sind wunderbare Bekanntschaften entstanden“.

 

Neue und treue Partner


Genauso wie die Teilnehmer stehen auch die Sponsoren voll hinter „ihrem“ Karwendelmarsch. Von Beginn an mit dabei, freuen sich Bio vom Berg, der Tiroler Sparkassenverband, Salewa (zu Beginn als Dynafit) und Tiroler Steinöl ganz besonders auf das Jubiläum. Neu als Partner ist die innovative Tiroler Brillenmanufaktur gloryfy, die eine eigene Karwendelmarsch Limited Edition aufgelegt hat: „Unsere unzerbrechlichen Brillen sind der perfekte Begleiter für den Karwendelmarsch“, so Marketingleiter Claudio Blassnig.

 

Impulse fürs‘ Karwendelmarsch-Feeling

 

Die wichtigsten Eckdaten stehen fest: Läufer und Marschierer dürfen sich auf ihren 35 bzw. 52 Kilometern durchs Karwendel – für ein Laufevent wohl einmalig – auf Verpflegung von Bio vom Berg freuen. Mit dem „Team Karwendel“ stehen mehr als 300 Helfer bereit, für die der Karwendelmarsch ein Herzensanliegen ist. Perfekte Organisation – vom Gepäcktransport bis hin zu Dusch- und Massageangeboten im Ziel – ist genauso selbstverständlich wie ein Finisher-Paket, das Jahr für Jahr ganz besondere Überraschungen bereithält.

Denn genauso behutsam, wie die Verantwortlichen den Marsch in den letzten 10 Jahren weiterentwickelt haben, wurden auch besondere Akzente für’s Jubiläum gesetzt. Für Aufmerksamkeit sorgt auf allen Kanälen bereits das „Jubiläumslogo“ – der bekannte Adler zeigt sich von einer ganz neuen Seite.

Dass die besten Karwendelmarsch-Geschichten von den Teilnehmern erzählt werden, weiß man am Achensee und in Seefeld schon längst. Auf dem Instagram-Account wird dies heuer konsequent umgesetzt: Noch bis zum 15. April können sich echte Karwendelmarsch-Fans bewerben, um dann bis einschl. 25. August den Account zu übernehmen. Mit Bildern vom Training, der Vorbereitung oder der Streckenbesichtigung – eben allem, was zum Marsch dazugehört –  dürfen zwei besonders große Fans ihre Karwendelmarsch-Geschichte erzählen, bestens ausgestattet mit einer kompletten Salewa-Ausstattung und natürlich der neuen Gloryfy-Karwendelmarsch-Brille.

Salewa hat für echte Fans Startplätze reserviert: „Pure Mountain Feeling - dafür steht die Marke Salewa. Genau aus diesem Grund haben auch wir für begeisterte Bergsportler Startplätze reserviert. Alle Infos dazu gibt es auf unseren Social Media Kanälen – wer uns hier folgt, verpasst keine Möglichkeit, doch noch mit dabei zu sein“, so Mark Landenberger (Salewa). „Der Karwendelmarsch passt perfekt zur Marke Salewa – er zeigt, wie es möglich ist, einmalige Sporterlebnisse nachhaltig zu erleben. Auch wenn es inzwischen viele Veranstaltungen gibt, die auf das Thema schnelles Wandern, Laufen etc. setzen – der Karwendelmarsch ist und bleibt einzigartig“, so Landenberger weiter.

Die Karwendelmarsch-Nachlese ist multimedial: Für alle Interessierten und besonders treuen Karwendelmarschfans gibt es nach dem Karwendelmarsch 2018 ein Jubiläums-Video – das nicht nur über die Entwicklung und Geschichte erzählt, sondern natürlich auch wieder Lust auf den nächsten Marsch macht.

Eckdaten zum Marsch:

10. neuer Karwendelmarsch

25. August 2018

52 oder 35 Kilometer

Start: 06.00 in Scharnitz über die Eng (Ziel 35 km) nach Pertisau

 

Informationen: Karwendelmarsch
Veranstalter-WebsiteErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de