trailrunning.de

 
 
 

Aktuelles

Datum
Titel
Veranstaltung
 

Unter besonderen Bedingungen zum Erfolg

Der 35. Swissalpine in Davos hat den Coronatest und die Premiere des neuen Königslaufs K68 mit einem dramatischen Finale und dem Italiener Riccardo Montari als Überraschungssieger ausgezeichnet bestanden. Am Sonntag pulverisierte am K43 OL-Spezialist Matthias Kyburz mit einem sensationellen Sololauf den Streckenrekord, bei den Frauen siegte Natascha Baer.
 
 

Viel Lob und ein faktischer und ein moralischer Sieger

Der Italiener Riccardo Montani hat am Samstag am Swissalpine in Davos den neuen Königslauf (K68) in gut sechs Stunden in einem dramatischen Finale vor dem Schweizer Raphael Sprenger gewonnen. Zum moralischen Sieger wurde der drittplatzierte Zürcher Stephan Wenk erklärt, weil er unterwegs einen grossen Umweg machte. Bei den Frauen triumphierte die Tschechin Marcela Vasinova. Den K23 entschied der Davoser Langläufer Jason Rüesch für sich.
 
 

Die Voranmeldungen für den Bozen City Trail beginnen

Laufveranstaltungen sind in diesem besonderen Jahr 2020 etwas ganz Spezielles. Deshalb wären die Veranstalter des Bozen City Trails doppelt glücklich, wenn sie ihr beliebtes Event am Sonntag, 18. Oktober reibungslos über die Bühne bringen könnten.
 
 

Der Südtirol Drei Zinnen Alpine Run soll planmäßig am 12. Se...

Ein begrenztes Teilnehmerfeld, mehrere Starts mit maximal 50er-Blöcken, Änderungen im Bereich der Verpflegung und ein detailliert ausgearbeitetes Sicherheits- und Hygienekonzept – der ausrichtende ALV Sextner Dolomiten hat in den vergangenen Wochen alle Hebel in Bewegung gesetzt, damit der Südtirol Drei Zinnen Alpine Run am Samstag, 12. September auch in diesem besonderen Jahr stattfinden kann.
 
 

Veranstalter präsentieren Konzept – Teilnehmer schnüren die ...

Die Veranstalter des etablierten wie beliebten Sixtus Lauf Schliersee stellen zur neunten Auflage ein neues Organisationskonzept vor. Damit können die Teilnehmer die Laufschuhe schnüren und am 12. September 2020 unter Einhaltung der zur Corona-Pandemie geltenden Richtlinien beim Sixtus Lauf starten.
 
 

PREMIERE: Dynafit Trail Run3 vom 18. – 20. September 2020

Die Bergausdauermarke DYNAFIT wird ihrer Vorreiterrolle gerecht und launcht ein dreitägiges Trail Running Event. Vom 18. bis 20. September 2020 ruft die Marke zum Trail Run in die Region Imst/ Tirol. Gemeinsam mit dem Veranstaltungspartner PLAN B nimmt DYNAFIT alle Hürden um einen Wettkampf, auf den die Trail Running Community in diesem Jahr sehnlich wartet, zu launchen.
 
 

Corona-Edition des schönsten Berglaufs Europas: Individuell ...

Kenner bezeichnen ihn als den „schönsten Halbmarathon Europas“. Ohne Zweifel aber ist er der schönste Berglauf. Mit spektakulärer Aussicht auf 35 Viertausender, entlang des von der UNESCO geschützten, mächtigsten Eisstrom und durch uralte Arvenwälder. Ein Lauf hoch oben auf dem Sonnenplateau der autofreien Aletsch Arena mit ihren urigen Bergdörfern
 
 

Neuer K 68 Höhepunkt beim 35. Swissalpine in Davos

Trotz Corona findet der Swissalpine am kommenden Wochenende in Davos zum 35. Mal in Folge statt. Im Mittelpunkt steht am Samstag die neue Königsdisziplin, der K68. OK-Chef Andrea Tuffli erwartet ein schnelles Rennen über die 67,6 Kilometer mit prominenten Namen im Favoritenkreis. Bei den Frauen gehört die Einheimische Jasmin Nunige zu den heissesten Siegesanwärterinnen.
 
 

Traumhafte Special Edition des Reschenseelaufs

Sarah Giomi und Michael Hofer entscheiden das Rennen für sich - Brasi feiert den zweiten Podiumsplatz, 18 Sekunden hinter Hofer. Ploner ebenfalls auf dem Podium präsent - Giomi Gewinnerin, die Österreicherin Urach schließt mit dem zweiten Platz an - Bilora auch auf dem Podium
 
 

Nur noch 100 Tage zum Salzburg Trailrunning Festival

In genau 100 Tagen ist es wieder soweit, dann heißt es wieder: "Auf die Plätze - fertig - los!" beim 9. Salzburg Trailrunning Festival!
 
 

Corona hat das Sport-Verhalten (noch) nicht nachhaltig verän...

Sport hat für die Menschen trotz oder gerade wegen der Coronakrise eine sehr große Bedeutung. Ein Teil von ihnen will sogar noch intensiver Sport betreiben und möglichst noch im Jahr 2020 an Wettkämpfen teilnehmen. Das ist die Kernaussage einer Umfrage, die das junge Sport-Beratungsunternehmen InGiro mit Sitz in Bozen durchgeführt hat.
 
 

Zillertal: Berglund ist schnellste Frau am Berliner Höhenweg

„Ich war noch nie so glücklich, einen Lauf gefinished zu haben.“ Die Trailrunnerin Kristin Berglund hat als erste Frau den Berliner Höhenweg in unter 24 Stunden bezwungen. Begleitet wurde sie dabei von der Zillertaler Trailrunning-Legende Markus Kröll, der die Challenge ‚Berliner Höhenweg – Nonstop’ in der beeindruckenden Bergkulisse des Zillertals begründet hat.
 
 

Genehmigt: Kyffhäuser Berglauf findet statt

Die Liste der Laufveranstaltungen, die trotz Corona stattfinden können, wird länger. Soeben teilen die Organisatoren des Kyffhäuser Berglaufs mit, dass das vorgelegte Hygienekonzept behördlicherseits genehmigt wurde.
 
 

RUN THE RING: Neues innovatives Laufformat

Läufer sind schon immer gelaufen, um neue Wege zu finden. Im Kontext eines Laufveranstalters in Zeiten Coronas bedeutet dies, dass auch Laufveranstaltungskonzepte neu erfunden werden müssen.
 
 

Veranstaltungstour für Trailrunner – DYNAFIT TRAIL2GETHER m...

DYNAFIT geht in die zweite Runde der Veranstaltungsreihe TRAIL2GETHER – die Laufserie startet am 30. Juli
 
 

Ortler Vertical startete unter Covid-19-Bedingungen

Der Ortler Vertical war diesen Sommer aufgrund von Covid-19-Umständen eine Pop-Up-Ausgabe der Ortler Sky Trails. Die Route führt von der Talstation des Langensteinlifts (Zentrum Sulden) über die Langensteinhütte zur schönen Marlt-Madonna aus weißem Marmor. Ein ziemlicher Aufstieg!
 
 

Die Trailchallenge mit limitierter Teilnehmerzahl und Covid-...

Am 22. August 2020 findet „Der Weiße Ring – Die Trailchallenge“ das zweite Mal in Lech auf 28,9 Kilometer und 2300 Höhenmetern statt.
 
 

Traum-Premiere für Rheinquelle-Trail - Solo-Siege für Zoller...

Mit begeistertem Feedback der insgesamt über 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, einer spektakulären wie herausfordernden Streckenführung und einer eindrucksvollen Live-Übertragung des gesamten Rennens hat der Rheinquelle-Trail auch unter den besonderen Bedingungen eines umfangreichen COVID-19-Schutzkonzeptes am Samstag eine Traum-Premiere gefeiert.
 
 

35. Swissalpine an zwei Tagen mit neuem K68-Königslauf

Am 35. Swissalpine ist in Davos vieles neu und coronabedingt auch etwas anders. Die grösste Berglaufveranstaltung Graubündens geht heuer mit reduziertem Programm über zwei Tage.
 
 

#ZeroHungerRun: Deutschland läuft für eine Welt ohne Hunger

Am Donnerstag, 9. Juli 2020 fällt um 18.00 Uhr der virtuelle Startschuss für einen ganz besonderen Spendenlauf: Deutschland läuft bis Sonntagabend fast vier Tage für eine Welt ohne Hunger.
 
 

Da geht noch mehr - Probelauf am Bilstein

Ein toller Cross-Marathon durch das Bilsteingebiet, viele Trailabschnitte sind dabei.So manche Gegend lernt man aus einer völlig anderen Perspektive kennen. Wem also der BiMa nicht reicht, könnte vielleicht beim Weyland so richtig glücklich werden…
 
 

Trail-Elite in Sedrun - Umfangreiches Schutzkonzept und Live...

«Für die Durchführung von Events ist dieses Jahr definitiv sehr speziell. Aber wir hoffen, dass wir nun alle Hindernisse gemeistert haben und startklar sind»
 
 

4.Ultimativer Saar Ultra: Bei Vollmond 100 Kilometer entlang...

Genau 50 Läuferinnen und Läufer sind dem Ruf der Hartfüßler gefolgt, um bei einer wunderschönen Vollmondnacht entlang der Saar zu laufen. Mit einem aufwendigen Hygienekonzept, und einigen Einschränkungen bei der Verpflegung hat der HartfüßlerTrail e.V. die erste Laufveranstaltung seit der Corona-Krise realisiert. „Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind mit der Situation sehr rücksichts- und verständnisvoll umgegangen“, meinte Swen Keller von der Rennleitung.
 
 

Jubiläums-Marathon 2020 kann stattfinden

Für eines der größten Volkssportereignisse des Erzgebirges ist nunmehr der Weg für eine planmäßige Durchführung frei. Der 25. Drei-Talsperren-Marathon in Eibenstock wird wie geplant am 19. September 2020 auf der „Bretschneider-Sportstätte“ in Eibenstock starten.
 
 

Anmeldestart für den Stubai Ultratrail 2021

Nach der Corona bedingten Absage für 2020 steht der Termin für die 4. Auflage des Stubai Ultratrail mit der Zielankunft am 3.150 m hoch gelegenen Bergrestaurant Jochdohle am Stubaier Gletscher fest: Am 3. Juli 2021 fällt in der Olympiastadt Innsbruck der Startschuss.
 
 

Noch ein Jahr bis zur großen Berglauf-Party

Der Brixen Dolomiten Marathon beschränkt sich längst nicht mehr auf die klassische Distanz von knapp 42,2 Kilometern mit 2450 Höhenmetern. Das renommierte Lauf-Event wurde im Vorjahr anlässlich des zehnten Jubiläums um zwei Distanzen erweitert.
 
 

Quo vadis, Marathon?

Noch bevor die Laufsaison so richtig begann, kam das Virus, dessen Namen man mittlerweile kaum mehr hören kann. Alle Veranstaltungen bis in den Spätsommer sind abgesagt, für einige Marathons im Herbst hat man dank (regional unterschiedlicher) Lockerungen der Beschränkungen wieder Hoffnung.
 
 

2020 läuft alles anders ...

Naja, fast. Der Montafon Arlberg Marathon findet in diesem Jahr zwar nicht wie gewohnt statt, aber die traumhaften Ausblicke auf die Gipfel des Verwallgebirges sowie die abwechslungsreiche Strecke soll niemandem vorenthalten werden. Doch dieses Mal entscheiden die Teilnehmer selbst an welchem Tag, von welchem Ort und mit wem sie diesen Sommer ihren ganz persönlichen Mein Montafon Arlberg Marathon laufen.
 
 

1.400 Läufer beim SachsenTrail - mit Abstand und doch zusamm...

Die Laufszene hat sich eindrucksvoll zurückgemeldet – mit rund 1.400 geschafften und vor allem glücklichen, zufriedenen Läufern beim SachsenTrail.
 
 

Original und in echt: der SachsenTrail im Erzgebirge

Sie laufen wieder, und wie! Der Auftakt des BIKE24 SachsenTrail powered by ON hätte viel besser nicht sein können. Ideale Bedingungen auf dem erzgebirgischen Rabenberg, dazu ein maßgeschneidertes Hygienekonzept und vor allem Läufer, die es nicht erwarten konnten, endlich mal wieder an einer Startlinie zu stehen.
 
 

Matterhorn Ultraks in Zermatt findet statt

„Nach langem Warten und im Einvernehmen mit der Gemeinde Zermatt ist die Ausgabe 2020 der Matterhorn Ultraks für den 21. bis 23. August in Zermatt bestätigt worden.“ Das teilen die Veranstalter heute mit.
 
 

30 Jahre GutsMuths-Rennsteiglaufverein

Der 30. Jahrestag der Gründung sollte am 30. Juni 2020 am Gründungsort mit einem Festakt begangen und gewürdigt werden. Leider musste auf dieses Vorhaben aufgrund der immer noch bestehenden Einschränkungen und Risiken wegen der Corona-Pandemie verzichtet werden.
 
 

Neuer Speed-Rekord: Watzmann-Überschreitung in 3:01:53 Stund...

Am 23. Juni 2020 gelang dem DYNAFIT Athleten Hannes Namberger die Überschreitung des Watzmannmassivs in Rekordgeschwindigkeit. Nach sensationellen 03:01:53 Stunden erreichte der Trail Running-Profi die Wimbachbrücke, den klassischen Ausgangspunkt der Überschreitung, wo Namberger die Speedbegehung morgens startete.
 
 

Südtirol Ultra Skyrace: Comeback am 27. bis 29. August 2021

Die Veranstalter des Extremberglaufs entlang der Hufeisentour in den Sarntaler Alpen haben vor kurzem nach reiflicher Überlegung entschieden, die diesjährige Ausgabe aufgrund der aktuell unsicheren Ausgangslage in der „Corona-Phase 2“ abzusagen.
 
 

DLV und GRR bereiten Weg für Restart von Laufevents

Unter Einhaltung der Corona-Schutzverordnungen sind nun auch Lauf-Veranstaltungen auf der Straße und im Gelände wieder möglich – GRR-Vorsitzender Horst Milde: „Ein wichtiger Meilenstein auf dem weiteren Weg zur Normalität für Läufer und Organisationen in den Vereinen und für Agenturen“
 
 

Stilfserjoch Stelvio Marathon weltweit zu Gast

Der Stilfserjoch Stelvio Marathon war vom 12.- 15 Juni 2020 zu Gast auf der ganzen Welt - 630 Teilnehmer aus 25 Nationen ließen sich für das außergewöhnlich Event begeistern - Gewohntes Bilderbuchwetter an der Originalstrecke im und um den Nationalpark Stilfserjoch im Vinschgau/Südtirol
 
 

Corona-Version: Grünes Licht für SwissPeaks Trail

Nach den positiven Beschlüssen des Schweizer Bundesrates der letzten Woche, haben die Organisatoren des SwissPeaks Trails entschieden, alle Massnahmen zur Veranstaltung der diesjährigen Ausgabe vom 1. – 6. September zu ergreifen.
 
 

«Noch persönlicher, noch familiärer und noch erlebnisreicher...

Wegen der Corona-Krise finden der Transruinaulta und der Transviamala heuer nicht im gewohnten Rahmen statt. Auf einen Start verzichten müssen Laufbegeisterte gleichwohl nicht. Es gibt fünf kleinere Veranstaltungen.
 
 

SachsenTrail 2020 findet statt! Start am 27./28. Juni

Es ist die Nachricht der Woche, zumindest für viele Läufer: Es geht wieder los, die Zeit der einsamen, ziellosen Trainingsläufe ist vorbei. Der SachsenTrail kann wie geplant auch in diesem Jahr stattfinden.
 
 

Kein Jungfrau-Marathon in diesem Jahr

Coronavirus verhindert Durchführung in diesem Jahr; OK kreiert attraktive Alternative zu Gunsten zahlreicher Helfervereine.
 
 

Reschenseelauf findet statt - Erste Sportveranstaltung nach ...

Der Reschenseelauf kann termingerecht am Samstag, 18. Juli stattfinden. Der Rennerclub Vinschgau feilt an einer Sonderausgabe unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen.
 
 

Gute Nachricht: Der Swissalpine findet definitiv statt

Der Swissalpine, der jährlich am letzten Juli Wochenende stattfindet, kann unter Einhaltung von COVID19 Massnahmen auch dieses Jahr mit Einschränkungen durchgeführt werden
 
 

Laufevents auf Malta in den Herbst 2020 verschoben

Malta & Gozo laufen virtuell – jetzt trainieren, später vor Ort durchstarten - Virtueller „Run Gozo“ für Teilnehmer aus aller Welt - Laufevents auf Malta in den Herbst 2020 verschoben
 
 

Der 19. Gondo Marathon kann nicht stattfinden

Am Mittwoch hat ein Ausschuss des Komitees des Gondo Marathons schweren Herzens entschieden, dass der Gondo Marathon aufgrund der Corona-Situation nicht durchgeführt werden kann. Der Schutz der Läufer/innen, Helfer/innen und Zuschauer/innen geht vor.
 
 

„Corona-Zuschlag“ auf Startgebühren?

Nichts wünschen sich Läuferinnen und Läufer derzeit mehr, als sich endlich wieder mit Freunden und Bekannten bei großen Laufevents zu treffen. Laut Marathon4you-Umfrage glauben 65 % der Leserinnen und Leser, dass das noch in diesem Jahr möglich sein wird. 15 % wäre die Teilnahme an einer Laufveranstaltung zu riskant, 20 % sind noch unschlüssig.
 
 

Röntgenlauf wird auf den 31.10.2021 verschoben

Die Verantwortlichen vom RSC haben lange Zeit Gedanken gemacht, wie sie den Röntgenlauf 2020 zumindest als reines Läuferfest durchführen könnten. Auch der enorme Zuspruch aus Läuferkreisen hat dazu ermuntert, weiter in den Planungen fortzufahren. Oberste Priorität hatte dabei immer das Wohl der Teilnehmer, Begleiter und der riesigen Helfercrew.
 
 

Rennsteigläufer at Home Spezial

Am 18. Mai 2020 starteten Peter Ullrich und Hans-Friedrich Lauerwald aus Gera zu ihrem „#RENNSTEIGLÄUFERatHOME“. Sie fuhren dazu an das östliche Ende des Rennsteigs nach Blankenstein
 
 

Diesmal wird virtuell aufs Stilfser Joch gelaufen

Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnlichen Einsatz. Auch der Veranstalter es Stelvio Marathon will sich dem Corona-Virus nicht geschlagen geben und bietet statt dem Erlebnislauf den STILFSERJOCH STELVIO VIRTUAL RUN 2020 an!
 
 

Jeder kann mimachen: Karwendelmarsch 2020 unlimited

Der Karwendelmarsch wie man ihn kennt wird 2020 abgesagt. Gleichzeitig wird mit dem Karwendelmarsch 2020 unlimited eine sommerliche Challenge für jedermann geboten. „Allein aber nicht einsam“ kann die Route des Karwendelmarsches mithilfe der Wander-App SummitLynx und inklusive einer kostenlosen Starterkarte individuell erwandert werden.
 
 

Apell an Rennsteigläufer

Auch wenn Schmiedefeld am Rennsteig für die Läufergilde „Das schönste Ziel der Welt“ ist und bleibt, ist es für die GutsMuths-Rennsteigläufer am bevorstehenden Samstag, den 16. Mai 2020 offiziell „unerreichbar“.
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de