trailrunning.de

 
 
 

Aktuelles

Datum
Titel
Veranstaltung
 

NEU: Der Unesco Jungfrau-Aletsch Trail (E250)

Imposante Bergketten, urige Täler und das grösste zusammenhängende vergletscherte Gebiet der Alpen - Dies ist ein Welterbe von universalem Wert. Beim UNESCO Jungfrau-Aletsch Trail können die Teilnehmer im 2er oder 3er Team das UNESCO-Welterbe Swiss Alps Jungfrau-Aletsch umrunden und entdecken.
 
 

Jubiläumslauf zu den Drei Zinnen am 10. September 2022

Der Südtirol Drei Zinnen Alpine Run feiert im Herbst sein 25. Jubiläum! Am Samstag, 10. September werden sich neuerlich 1000 begeisterte Bergläuferinnen und Bergläufer an den Start am Haus Sexten im Sextner Ortskern wagen
 
 

Grünes Licht für Trailrunner im Tannheimer Tal

Gute Neuigkeiten aus dem Tannheimer Tal: Fans des Laufsports können sich dieses Jahr endlich wieder auf Lauf-Events im schönsten Hochtal Europas freuen. Der beliebte SEEN-LAUF und der TRAIL-RUN sowie die TRAIL-DAYS werden im Mai 2022 nach aktuellem Stand wieder stattfinden.
 
 

Neue Streckenvariante bietet 300 zusätzliche Höhenmeter

Am Samstag, 02.07.2022 um 10 Uhr fällt auf dem Sportplatz in Schmiedefeld am Rennsteig der Startschuss für die 19. Auflage des Schneekopflaufs. Anmeldungen für Thüringens höchstgelegenen Berglauf sind ab dem 01.02.2022 auf dem bekannten Online-Portal des GutsMuths-Rennsteiglaufvereins möglich.
 
 

Der Run auf die 500 Startplätze beginnt

Der 2. KaitersbergTrail wird nach Corona bedingter zweimaliger Verschiebung nun am 14. Mai 2022 durchgeführt. Die Anmeldung dazu wird am 28. Januar um 17 Uhr geöffnet. Den Anmeldelink gibt es auf www.kaitersberg-trail.de.
 
 

Benedikt Hoffmann gewinnt Weisshorn-Trail

Am 18. Swiss Snow Walk & Run vom Samstag in Arosa kamen die 755 gemeldeten Lauf- und (Nordic-)Walkingbegeisterten in den Genuss von absoluten Traumbedingungen. Den «10 Meilen»-Weisshorn Trail gewann ein Weltrekordhalter.
 
 

Erfreuliche Meldezahl in schwieriger Situation

Über 700 Lauf- und Walkingbegeisterte starten am Samstag beim 18. Swiss Snow Walk & Run in Arosa. «In Anbetracht der Situation ein Riesenerfolg», meint OK-Chef Daniel Durrer – und hofft auf zahlreiche Nachmeldungen.
 
 

Auch 2022 wieder Fixpunkt im Weltcup

Zum bereits 22. Mal wird der Mythos Großglockner Berglauf am 10. Juli 2022 Sportfans aus aller Welt magisch anziehen. Seit Jahren zählt das Rennen auf den höchsten Berg in Österreichs zu den Top-Events im internationalen Spitzenberglauf. Mit der wiederholten Aufnahme in den Berglauf-Weltcup wird dies ein weiteres Mal bestätigt. Aktuell sind noch 300 Startplätze verfügbar.
 
 

Zum Jubiläum gibt es erstmals den K70

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des TV Konzen wird das Laufangebot um einen interessanten Wettbewerb erweitert. Schon lange habe es Anfragen aus Läuferkreisen gegeben, in der Vielfalt der wunderschönen Eifellandschaft mit ihren Bächen, den urigen Tälern und Hügeln mit viel Aussicht, eine weitere Ultra-Distanz in das Laufangebot aufzunehmen, so die Veranstalter.
 
 

Rennsteiglauf in gewohnter Form geplant

Mit dem Jahresbeginn 2022 haben sich mehr als 4.000 Teilnehmer für den 49. GutsMuths-Rennsteiglauf am 21.05.2022 angemeldet.
 
 

Kombination aus 2G- und 3G-Regel sichert Austragung

Good News von der Veranstaltungs-Front: Der 18. Swiss Snow Walk & Run vom 15. Januar in Arosa erhielt vom Kanton Graubünden die Bewilligung für die Durchführung und kann somit unter Einhaltung der Corona-Massnahmen stattfinden.
 
 

ZUT wegen G7-Gipfel verschoben

Salomon Zugspitz Ultratrail powered by Ledlenser wird auf 15. bis 17. Juli 2022 verschoben
 
 

Ab 1. Januar anmelden - Teilnehmerfeld limitiert

An einem maximalen Teilnehmerfeld von 500 Läufern plus Geladene hält das OK-Team des Rosengarten Schlern Skymarathon fest. Die fünfte Auflage findet am 9. Juli 2022 statt und Anmeldungen werden ab dem 1. Januar 2022 angenommen.
 
 

Neuer Name, bekannte Strecken

Eine bekannte Laufveranstaltung findet im nächsten Sommer unter einem neuen Namen statt. «Davos X-Trails» vereint vier unterschiedlich anspruchsvolle Strecken mit verlockenden Bezeichnungen.
 
 

13. Karwendelmarsch: Vorverkauf startet am Nikolaustag

Mitten im Winter wirft der Karwendelmarsch bereits seine Schatten voraus: Am 6. Dezember 2021 öffnet das eigens eingerichtete Online-Portal und alle Wander- und Berglaufbegeisterten haben die Möglichkeit sich ihre Startnummer zu sichern
 
 

Viel Neues beim Südtirol Ultra Skyrace 2022

Nach der abgespeckten Ausgabe 2021, bei der nur die beiden „kurzen“ Strecken des Extremberglaufs entlang der Hufeisentour in den Sarntaler Alpen angeboten wurden, starten die Veranstalter des Südtirol Ultra Skyrace neu durch. So werden am letzten August-Wochenende 2022 alle vier Distanzen in Bozen starten und – bis auf eine Ausnahme – in Sarnthein enden.
 
 

Anmeldung zu einem der härtesten Trail-Wettkämpfe der Alpe...

Anmeldung zu einem der härtesten Trail-Wettkämpfe der Alpen jetzt möglich
 
 

Alpines Spektakel auf größtenteils neuer Route

Am 3. September 2022 startet der Dynafit Transalpine Run powered by Volkswagen R auf seine achttägige Reise über die Alpen, von Garmisch-Partenkirchen bis zum Zieleinlauf in Vals in Südtirol am 10. September. Die Strecke gilt mit 285 Kilometern und 16.770 Höhenmetern als eine der anspruchsvollsten in der Geschichte der legendären Alpenüberquerung.
 
 

Spitzenplatz in der Beliebheitsskala der Läufergilde

Den Weg nach Oberhof zur Mitgliederversammlung des GutsMuths-Rennsteiglaufvereins haben trotz des für den Ort bekannten Nebels und leichten Schneefällen am Samstag, dem 27.11.2021 immerhin mehr als 60 Mitglieder auf sich genommen.
 
 

2022 wieder zwei attraktive Trailrunning Events im Ötztal

Trails hat das Ötztal jede Menge zu bieten: 1.600 Kilometer Wanderwege, Routen, Steige und Treks lassen sich laufend in Angriff nehmen. Der rechtzeitige Trainingsstart lohnt, denn im Mai 2022 wartet mit dem Stuiben Trailrun ein erster Saison-Höhepunkt auf alle Profis und Amateure. Im Juli ist die Community dann so richtig heiß auf das zweite Meeting am Gletscher. Der Gletscher Trailrun startet in Gurgl und umfasst Strecken von 14, 26, 42 und 62 Kilometern.
 
 

Veranstalter halten an Bewährtem fest

Den 2. Juli 2022 sollten sich alle Berglauf-Begeisterten schon einmal rot im Kalender einkreisen. An diesem Tag wird nämlich die 12. Ausgabe des Brixen Dolomiten Marathon über die Bühne gehen.
 
 

Anmeldestart für den Salomon Zugspitz Ultratrail

Am 15. November 2021 startet die Anmeldung für das 10-jährige Jubiläum des Salomon Zugspitz Ultratrail powered by Ledlenser (ZUT). Der ZUT ist das größte Trailrunning-Event Deutschlands und findet vom 17. bis 19. Juni 2022 statt.
 
 

Werner Sonntag war einer von uns

Am 24. Oktober ist Werner Sonntag im Alter von 95 Jahren gestorben. Ich behaupte, er hat in unserem Land mehr Menschen zum Laufen gebracht, als alle Rekordläufer und Medaillengewinner zusammen. Er war, nein, er ist und bleibt ein Vorbild, ein Pionier, eine Legende. Und einer von uns.
 
 

Im Altmühltal läuft wieder was

700 Trailrunner und Wanderfreunde in Dollnstein – Johannes Weizinger und Theresa Griesbach gewinnen.
 
 

Eigenes Lied weckt an Traumtagen zusätzliche Emotionen

Bei Prachtswetter gewannen Urs Jenzer und Katja Zwiker am Wochenende am Transruinaulta (Ilanz–Thusis) und Transviamala (Thusis–Donat) die Schluchtenkönig-Titel. Die ungefähr 1000 Aktiven erlebten «zwei Traumtage», wie viele Doppelstarter meinten.
 
 

Neustart im Schwerzer

Am Samstag, 23.10.2021 fand der 50km Sparkassen Alb Marathon Schwäbisch Gmünd statt. Das wäre in normalen Zeiten keine besondere Neuigkeit. In Corona- Zeiten ist es das. Viele Laufveranstaltungen werden derzeit noch abgesagt oder finden virtuell statt, wie zum Beispiel der normalerweise einen Tag nach dem Albmarathon terminierte Frankfurt Marathon. Auch der Stadtlauf im März fand ja nur virtuell statt.
 
 

''Dies war ein mega schönes Erlebnis''

Hinsichtlich der Schluchtenkönig- respektive der Schluchtenkönigin-Wertung liefen am Samstag bei Top-Bedingungen Urs Jenzer und Katja Zwiker auf den 42,2 Kilometern des Transruinaulta von Ilanz nach Thusis in die Pole-Position. Der zweite Teil der Etappen-Wertung folgt am Sonntag mit dem Transviamala.
 
 

Abschied vom Marathon in Liechtenstein?

Ohne Sponsoren läuft nichts – große Laufveranstaltungen lassen sich alleine mit Startgeldern nicht finanzieren.
 
 

Transruinaulta und Transviamala mit reduzierten Startfeldern...

Beim achten Transruinaulta Trailmarathon vom 23. Oktober und am Transviamala Erlebnislauf, der tags darauf mit einem eigenen Lied das 20-Jahre-Jubiläum feiert, ist das Startkontingent auf je 500 Aktive begrenzt. «Ein lange nachhallendes Erlebnis ist den Teilnehmenden gewiss», verspricht OK-Präsident Thomas Häusermann.
 
 

Rungger und Lucaci triumphieren beim Bozen City Trail 2021

Mit einem gewohnten Siegergesicht bei den Männern und einer Newcomerin bei den Frauen ging am Sonntag die 4. Ausgabe des beliebten Trail-Events in Bozen zu Ende. Hannes Rungger gewann den Bozen City Trail zum dritten Mal, während sich Andreea Lucaci zum ersten Mal auf der 27 Kilometer langen Strecke mit 1200 Höhenmetern durchsetzte. Insgesamt 173 Athletinnen und Athleten waren an diesem strahlenden Herbsttag mit von der Partie.
 
 

Perfekter Lauf unter erschwerten Bedingungen

Am 16. Oktober fiel bei herrlichem Laufwetter im Schmallenberger Sauerland der Startschuss zum 18. FALKE Rothaarsteig-Marathon. Nach dem pandemiebedingten Ausfall im Jahr 2020 stimmte die Stadt Schmallenberg (Ordnungsamt) dem konsequenten Sicherheitskonzept zu
 
 

Perefektes Trailwochenende im Lamer Winkel

Eineinhalb Jahre nach dem geplanten Termin im Juni 2020 konnte der 4. Dynafit U. Trail Lamer Winkel endlich über die Bühne gehen: Bei Kaiserwetter wurden die Königin und der König vom Bayerwald gekürt und 700 Teilnehmer zeigten sich begeistert von den Trails, den Helfern und der Veranstaltung an sich
 
 

Spannung bis zur letzten Runde bei der Premiere des Trailgam...

Kevin Kolsdorf siegt bei der Premiere des Trailgame in Bad Iburg und gewinnt den 100 Kilometer langen Ultratrail. Der Läufer vom Team Volkswagen R nutzte den speziellen Wettkampfmodus und hob sich seine Energie für die letzte, alles entscheidende 12,5 km Runde auf und lief diese in 57:37. Bei den Frauen gewann Marina Klamm
 
 

Einheimische gewinnen Wolfgangseelauf

Zum ersten Mal gewann der 31-jährige Markus Lemp (AUT) den Internationalen Wolfgangseelauf. Lemp konnte das Rennen über 27 Kilometer klar für sich entscheiden. Mit einer Zeit von 1:33:00 Stunden und mehr als sieben Minuten Vorsprung auf den Zweitplatzierten umrundete er den Wolfgangsee bei perfektem Laufwetter (anfang bewölkt und kühl, später sonnig – aber nicht zu warm).
 
 

Übertragung von COVID-19 bei Laufveranstaltungen sehr selten

Eine neue Studie zeigt, dass das Risiko einer COVID-Übertragung bei Laufveranstaltungen durch grosse und kleine Aerosole sehr gering ist. Durch Starts in kleinen Gruppen oder Einzelstarts kann dieses Risiko weiter gesenkt werden.
 
 

Mit Kramer, Kessler und Senfter sind drei Topathleten am Sta...

Der Bozen City Trail 2021 rückt immer näher: In zehn Tagen fällt der Startschuss zum beliebten Laufevent in der Südtiroler Landeshauptstadt. Die umtriebigen Veranstalter können auch die ersten Namen von Spitzenathletinnen und -athleten bekanntgeben, die am Sonntag, 17. Oktober möglicherweise um den Sieg mitlaufen. Die Anmeldungen für die insgesamt vier Strecken, die beim Bozner Trail-Event angeboten werden, laufen auf Hochtouren.
 
 

2. Halden Mohikaner: Extremlauf in einem außergewöhnlichen A...

Schon zum zweiten Mal starteten dieses Wochenende Extrem-Läuferinnen und Läufer aus ganz Deutschland und dem angrenzenden Ausland in Göttelborn zu einem wirklich langen Abenteuer.
 
 

Mit 3G gut gelaufen

Großartige Leistungen beim GELITA Trail Marathon. 900 bestens vorbereitete Teilnehmer brachten am Samstag und Sonntag das Flair der großen alpinen Trail Events nach Heidelberg.
 
 

Das war der Rennsteiglauf 2021

Für die am Samstag, den 2.10.2021 ausgetragenen vier Wettbewerbe des 48. GutsMuths-Rennsteiglaufs gab es in Summe 5017 Meldungen (ohne Halbmarathon). An den Start gingen bei idealem Lauf- und Wanderwetter schließlich 4092 Läufer, Wanderer und Nordic Walker.
 
 

Erlebnisreiche Schluchtenläufe ohne Zertifikatspflicht

Nach einem Jahr Unterbruch können der Transruinaulta (Ilanz–Thusis) und der Transviamala (Thusis–Donat) am zweitletzten Oktober-Wochenende wieder auf den Originalstrecken durchgeführt werden. Für die Teilnahme ist kein Covid-Zertifikat vonnöten.
 
 

Dem Rennsteiglauf die Treue

65 Traditionsläufer mit 40 und mehr Teilnahmen haben für den 2. und 3. Oktober gemeldet - Auch wenn es inzwischen eine stolze Anzahl von Läufern gibt, die schon vor der 48. Auflage des GutsMuths-Rennsteiglaufs am 2./3.10.2021 auf 40 und mehr Starts verweisen können, gibt es zwei Läufer die noch etwas ganz Besonderes geschafft haben.
 
 

„Maximalen Schutz bei maximalem Spaß“

Die neue Corona-Sportverordnung des Landes Baden-Württemberg macht es möglich: Der GELITA Trail Marathon Heidelberg kann ohne Teilnehmerlimit und mit Zuschauern stattfinden. Das vom Veranstalter M3 entwickelte Hygienekonzept verlangt von den Teilnehmern und Zuschauern die Einhaltung der 3G-Regel.
 
 

Countdown für das Trailgame – Spaß und Spannung für Einsteig...

Die Wettkampf-Saison neigt sich dem Ende, doch im niedersächsischen Bad Iburg wartet am 9. Oktober mit dem Trailgame presented by Salomon noch ein echtes Highlight auf die Laufcommunity.
 
 

Celebrate The Sport: Das war INFINITE TRAILS 2021 in Gastein

680 TeilnehmerInnen aus 36 Nationen kämpften in drei Distanzen um die Siege
 
 

Grünes Licht für Wolfgangseelauf

Große Freude bei den Organisatoren des „Int. Wolfgangseelaufes – Salzkammergut Marathon“: Die Bezirkshauptmannschaft Gmunden stimmte dem eingereichten Corona-Präventionskonzept vollinhaltlich zu und genehmigte damit die 49. Auflage des heimischen Laufklassikers am 10. Oktober. Alle Bewerbe können damit programmgemäß stattfinden.
 
 

Die Elite bevorzugt den Rennsteig Marathon

Im Zuge des Finales der GoldenTrailSeries Österreich, Schweiz und Deutschland konzentriert sich ein äußerst stark besetztes Feld auf dem Intersport Marathon, da die Gesamtwertung sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen noch offen ist.
 
 

Nachmeldungen begrenzt möglich

Aufgrund der aktuellen Entwicklung und der guten Prognosen für den bevorstehenden 48. GutsMuths-Rennsteiglauf ist es dem Veranstalter möglich, begrenzte Teilnehmerkontingente für eine Nachmeldung zu zulassen.
 
 

CELEBRATE THE SPORT: Trailrunning-Spektakel im Gasteinertal

Bereits zum dritten Mal ziehen die adidas INFINITE TRAILS Trailläufer:innen aus aller Welt ins Gasteinertal. Ein Trailrunning-Spektakel für die teilnehmenden Sportler:innen ebenso wie für helfende und zuschauende Fans.
 
 

U. Trail Lamer Winkel steht in den Startlöchern

Was lange währt, wird endlich gut! Die ursprünglich am 6. Juni 2020 geplante 4. Ausgabe des U. Trail Lamer Winkel findet mit eineinhalbjähriger Verspätung nun endlich statt. Am 9. Oktober 2021 stehen 700 ambitionierte Trailrunner am Start, um im Gemeindegebiet der Austragungsorte Arrach, Lam und Lohberg die Trails im Lamer Winkel unsicher zu machen.
 
 

Rund 9.200 Anmeldungen zum Rennsteiglauf

Am 15.09.2021 endete die Anmeldung für den 48. GutsMuths-Rennsteiglauf, zu dem sich rund 9.200 Laufenthusiasten eingeschrieben haben, um am 02. und 03. Oktober an der Startlinie in Eisenach, Neuhaus oder Oberhof zu stehen.
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de