trailrunning.de

 
 
 

Stilfserjoch Stelvio Trail Run

Potpurri aus allem, was Trailrunning auszeichnet

23.07.23
Quelle: Pressemitteilung

Am Samstag, 22. Juli 2023 war das Stilfser Joch bereits zum siebten Mal Austragungsort einer der prestigträchtigsten Laufveranstaltungen in Südtirol. Über 300 Teilnehmer:innen aus 17 Nationen gingen an den Start. Der neue Name „Stelvio Trail Run“ war Programm und brachte die Läufer nach schweißtreibenden 2.100 Höhenmetern auf die spektakulärste Passhöhe Südtirols.

Mit bester Sicht auf König Ortler, bewältigten die Läufer:innen die 21 Kilometer in den drei Kategorien „Competitive“, „Just for fun“ und „Jochmarsch“. Trotz unsicherer Vorhersagen spielte das Wetter bis zu den letzten Metern mit.

 

 
 
© Veranstalter

 

Um 07:15 Uhr starteten die Teilnehmer des „Jochmarschs“ im Zentrum von Prad am Stilfserjoch. Um 08:00 Uhr fiel der Startschuss für die Kategorien „Competitive“ und „Just for fun“. Die anspruchsvolle und zugleich aussichtsreiche Strecke führte über das Bergdorf Stilfs zur Furkelhütte und über den Goldseeweg zur Dreisprachenspitze auf 2.845 m, das Ziel lag damit noch oberhalb des höchsten Punktes der Stilfserjochstraße.

Konstantin Wedel aus Deutschland überquerte die Ziellinie nach 02:06:19 Stunden und stellte damit einen neuen Streckenrekord auf. Der Sieger meinte: „Beim Start dachte ich mir, eigentlich ist heute nichts drinnen. In Stilfs war ich dann mit ein bisschen Abstand auf Platz drei und wusste nicht, wie ich heute im Berg muskulär drauf war. Deshalb musste ich mir die Kräfte gut einteilen. In den steilen Passagen bin ich gegangen, ansonsten gerannt und das war mein Schlüssel zum Erfolg.“.

 

 
Konstantin Wedel
© Veranstalter 2 Bilder

 

Das Rennen endete mit einem deutschen Doppelsieg, denn danach erreichte Luca Hilbert mit 02:08:41 Stunden das Ziel. Auf Platz drei landete der Stilfser Lokalmatador Thomas Niederegger mit 02:11:10 Stunden.

Bei den Frauen siegte die Italienerin Alice Guerra mit einer Zeit von 02:41:43 Stunden. Guerra analysierte das Rennen nach dem Zieleinlauf und meinte, dass dieser Lauf ein Potpurri aus all dem sei, was man im Berglauf sucht: Steile und flache Passagen, breite und enge Wege, Fels und Asphalt als Untergrund. Den zweiten Platz belegte mit 02:46:29 Stunden die Deutsche Katharina Esswein, auf Platz drei folgte die Österreicherin Antonia Winkler mit einer Zeit von 03:08:12 Stunden.

 

 
 
Alice Guerra
© Veranstalter

 

Die Organistoren luden am Festplatz im Zentrum von Prad am Stilfserjoch zum gemütlichen Beisammensein mit Köstlichkeiten des Prader Jagdreviers und musikalischer Umrahmung. Der rege Zuspruch der Gäste, viele Komplimente der Teilnehmer:innen und ein gut gelaunter Wettergott waren das richtige Kompliment für die Organisatoren des Stelvio Trail Run.

 

 

Informationen: Stilfserjoch Stelvio Trail Run
Veranstalter-WebsiteE-MailHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de