trailrunning.de

 
 
 

Terra Raetica Trails (TRT)

Trail-Perlen im 3-Länder-Eck

10.07.23
Quelle: Pressemitteilung

Mit dem neuen Festival-Format hat das TRT-Tour Festival bei seiner Erstauflage auf der Trail Running Bühne absolut überzeugt - Daniel Peer und Vanessa Schätzle als Tour-Sieger

Die 5 Tage vom 4. - 8. Juli 2023 im 3-Länder-Eck Österreich – Italien - Schweiz und den 5 Erlebnisräumen der Terra Raetica (Kaunertal – Tiroler Oberland – Nauders – Engadin – Reschen) haben den Teilnehmern aus 6 Nationen sicherlich einige epische Momente geliefert.

Geliefert oder eigentlich abgeliefert haben aber auch die Teilnehmer, denn auf den 5 Etappen waren insgesamt 110 km und 7.500 hm zu laufen.

 

 
 
© Fabian Schirgi

 

Beeindruckende Leistungen
und strahlende Gesichter

 

Mit Daniel Peer (Österreich), und Vanessa Schätzle (Deutschland), die mit ihren Gesamtzeiten von 12:23:48 h bzw. 13:56:01 h die Premiere gewinnen konnten strahlten am Schlusstag nicht nur die Sieger, sondern alle Finisher.

Die Etappensiege bei den Damen gingen bei dieser Tour alle an Vanessa Schätzle, während sich bei den Herren einige sehr prominente Namen in die Siegerliste eintragen konnten.

 

Die Ergebnisse im Detail

 

Unberührte Trails

 

„Einzigartige Laufperlen auf fast noch unberührten Trails inmitten unzähliger 3000er finden sich sehr selten“ schwärmten die Teilnehmer über die Voraussetzungen im 3-Länder-Eck. Und neben dem landschaftlichen Reizen war vor allem das spannende historisch-kulturelle Umfeld der „Terra Raetica“ ein Novum in der Trailszene.

 

Tour Festival als prämiertes „Green Event“

 

Die Orte der Tagesevents wurden nämlich so gewählt, dass einem Tour Festival der kurzen Wege im wahrsten Sinne des Wortes nichts im Wege stand. Fahrgemeinschaften und der öffentliche Verkehr unterstützten die Verbindung der Orte perfekt. Für diese und weitere nachhaltige Umsetzungen während der Veranstaltung wurde vom Tiroler Klimabündnis das „Green-Event“-Label verliehen.

 

 
© Veranstalter 5 Bilder

 

Touristische Kooperationspartner entwickeln
Trailrunningprojekt

 

Das Potential für Trailrunning im Dreiländereck ist sehr groß und die Zielgruppe für diesen Sport wächst rasant, weswegen in der Region in Abstimmung mit dem TRT einige hundert Kilometer an aufbereiteten Trailrunningstrecken dem Gast im „3-Länder-Eck“ zur Verfügung stehen.

Nach der Erstauflage folgt 2024 der nächste Schritt mit der zweiten Auflage mit neuen ausgewählten Trailperlen in den 5 Erlebnisräumen.

 

Informationen: Terra Raetica Trails (TRT)
Veranstalter-WebsiteE-MailHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de