trailrunning.de

 
 
 

Torlauf Dachstein

''Respekt vor der Leistung aller Teilnehmer''

03.09.23
Quelle: Pressemitteilung

Teilnehmerrekord beim Torlauf-Dachstein 2023 - 469 angemeldete Läufer aus 22 Nationen stürmten den Dachstein - Sieger Marathon Herren Julius Ott (A) / Siegerin Marathon Damen: Michaela Mandlberger (A)

Begeisterte Läufer:innen, jubelnde Zuseher:innen im WM-Stadion Ramsau am Dachstein: der TORLAUF-DACHSTEIN ging wieder mit einer Rekordteilnehmerzahl zu Ende. Mit vollen 16 Minuten Vorsprung gegenüber dem Vorjahressieger Miks ging Julius Ott (A) als Sieger des 42 km langen Trails über 2.500 Höhenmetern über die Ziellinie. Starke Leistung auch bei den Damen. Hier holte die Österreicherin Michaela Mandlbauer den Sieg nachhause.

 

 
Marathonsieger Julius Ott
© Hans Simonlehner 2 Bilder

 

 

Der Deutsche Julius Ott  eroberte mit einer Zeit von 4:20:38 die 42 km lange Marathonstrecke. Sein nüchternes Kommentar zu seiner unglaublichen Leistung und dem 16minüten Vorsprung zu Vorjahressieger Miks lautete: „Ich hab mir gedacht, wenn ich schneller laufe, bin ich schneller fertig.“

Marathonsiegerin ist Michaela Mandlbauer aus Windischgarsten. Die Mutter zweier Kinder war heuer  zum ersten Mal dabei: „Es ist eine unglaublich schöne Strecke, die ich vorher noch nicht kannte. Ich freu mich über den Sieg und werde nächstes Jahr bestimmt wieder kommen.“

Den Halbmarathonsieg (Damen) holte Havlinova Nora vom On-Running-Team sowie unter den Herren der Kenianer Kemoi Gilbert Kiprotich vom Verein run2gether nach Hause.

Das Ski-Willy Marathon Team Austria glänzte sowohl beim Teamlauf als auch beim 10km-Lauf, bei dem Hannes Seebacher als Sieger unter den Herren hervorging. Falkner Helena vom Ltrc Fraham erreichte bei der 10-Kilometer-Distanz als schnellste Dame das Ziel.

 

 
 
Marathon-Siegerinnen
© Hans Simonlehner

 


TORLAUF-DACHSTEIN – ein Erfolgskonzept


Der Zeiger der Zuwachs- und Erfolgsrate dieses Eventkonzepts zeigt seit 2 Jahren steil nach oben. Waren es letztes Jahr knapp 300 Läufer:innen, hätte heuer nicht mehr viel gefehlt und die 500er-Marke wäre geschafft worden. So traten 469 motivierte Läufer:innen zum TORLAUF-DACHSTEIN an, davon 193 Personen, die die Herausforderung des Marathons über 2.500 Höhenmeter wagten.

Altersmäßig war der größte Anteil der Läufer zwischen 30 und 49 Jahren. Der jüngste Teilnehmer des Events Oliver Pearson war erst 14 Jahre (10 km -Lauf). Dieter Probst (71) lief als ältester Teilnehmer die volle Marathondistanz mit.


Respekt vor der Leistung


Walter Wieser, Hauptorganisator und Obmann des Vereins Torlauf-Dachstein, zeigt sich wieder einmal begeistert vom Zuspruch des Events und möchte sich bei allen Athlet:innen und Helfer:innen bedanken: „Wir haben heuer das Gefühl, den Durchbruch geschafft zu haben. Wir hatten eine gewaltige Stimmung, sowohl unter den Läufern als auch bei den Zusehern. Wir können nur unseren Respekt vor der Leistung aller Teilnehmer ausdrücken, denn wir wissen, welch intensive Vorbereitung und Herausforderung jeder auf sich nimmt. Danke an alle freiwilligen Helfer, die uns heuer wieder unterstützt und das Event in dieser Form möglich gemacht haben.“

 

 
© Hans Simonlehner 2 Bilder

 


SAVE-THE-DATE für 2024: 7.9.2024


Der Termin für das kommende Jahr steht bereits fest: am 7.9.2024 wird es wieder heißen:  Feuer frei alle Lauf- und Marathonfans! Ein besonderes Highlight für 2024 ist ebenfalls bereits in Planung: der DACHSTEIN-MARSCH. Eine gemütliche Bewanderung der Marathonstrecke mit typisch steirischen kulinarisch-musikalischen Zwischenstopps.

 

Siegerliste


Marathon Herren
1.     Platz: Ott Julius, runninGraz
2.     Platz: Klaus Gösweiner, Dynafitsquad
3.     Platz: Miks Raphael, Union Vorchdorf,     

Marathon Damen
1.     Platz: Michaela Mandlbauer, RC Dana Pyhrn Priel
2.     Platz: Prokopp Erzsébet, Sashegyi Gepárdok
3.     Platz: Lachner Evelyne, LC Running Puchberg
 
Halbmarathon Herren
1.     Platz: Kemoi Gilbert Kiprotich, run2gether
2.     Platz: Krondorfer Johannes
3.     Platz: Tritscher Julian    

Halbmarathon Damen
1.     Platz: Havlinova Nora
2.     Platz: Howard Claire
3.     Platz: Ecker Laura-Sophie
 
10 km Lauf Herren
1.     Platz: Hannes Seebacher
2.     Platz: Markus Sauer
3.     Platz: Valentin Falkner    

10 km Lauf Damen
1.     Platz: Falkner Helena
2.     Platz: Kurth Alexandra
3.     Platz: Straka Bianca

Teamlauf
1.  Platz: Ski-Willy Marathon Team
2.  Platz: Feuerwehr Haus im Ennstal
3.  Platz: Schladming-Dachstein Team Runners    
 
Komplette Ergebnislisten

 

Informationen: Torlauf Dachstein
Veranstalter-WebsiteE-MailHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de