trailrunning.de

 
 
 

Torlauf Dachstein

Vom Geheimtipp zum etablierten Fixpunkt

30.08.23
Quelle: Pressemitteilung

Kommenden Samstag ist es soweit: die Südseite des Dachsteinmassivs wird im Rahmen des TORLAUF-DACHSTEIN von über 400 begeisterten Läufer:innen aus aller Herren Länder gestürmt. Auch Vorjahressieger Raphael Miks wird wieder am Start sein. Das Event mausert sich langsam aber sicher vom Geheimtipp zum etablierten Fixpunkt bei nationalen und internationalen Weltklasseathlet:innen.


Titelverteidiger Miks am Start


Raphael Miks (A) konnte letztes Jahr mit einer unglaublichen Zeit von 4:36:54 auf 42 km und über ca. 2.500 Höhenmetern den Sieg nach Hause tragen. Auch heuer ist er wieder am Start und verteidigt seinen Titel. Die bisherige Bestzeit des Laufs liegt bei 4:32:27 und wurde 2021 von Thomas Wanninger (D) erreicht.


Run auf den Torlauf


Trotz dieser gewaltigen Etappe und der unglaublichen Herausforderung gehen auch heuer bis zu 450 Läufer:innen an den Start, davon ca. 200, die den vollen Marathon laufen. „Der Zuwachs an Teilnehmer:innen in den vergangenen Jahren ist enorm“, so Walter Wieser, Obmann des Vereins Torlauf-Dachstein. „Von 2021 auf 2022 konnten wir die Teilnehmer:innenzahl verdoppeln. Heuer erwarten wir schon wieder bis 150 Läufer:innen mehr!“

 

 
 
© Michael Simonlehner

 

Das Renommee des Torlaufs mausert sich langsam aber sicher vom Geheimtipp zum jährlichen Fixpunkt am ersten Septembersamstag in Schladming-Dachstein. „Wir machen keinen Hürdenlauf, keinen Schlammlauf, das wollen wir ehrlich gesagt auch nicht. Wir veranstalten diesen Trailrun, damit sich nationale und internationale Athlet:innen in unserer wunderschönen Gegend herausfordern und sich selbst, aus Freude am Sport, messen können“ so Wieser.

 

Sehr gute Wetterprognose für Samstag


Die Wetterprognose sieht gut aus: „Das Kaiserwetter vom letzten Jahr können wir leider nicht toppen, aber dafür herrschen heuer voraussichtlich sehr angenehme Temperaturen für alle Athlet:innen und Zuseher:innen“, so Wieser.
Zuseher:innen sind herzlich willkommen!

Zuseher:innen haben die Möglichkeit an den beliebten Hotspots entlang der Strecke ihren Favoriten anzufeuern. (z.B. Kulmkirche, Sattelberghütte, Silberkarhütte, Türlwandhütte, Walcheralm, Ski-Willy Schildlehen, Ramsau Beach Rittisberg oder im Zielgelände auf der Höhe der Waldschenke Ramsau.

 

 
 
© Michael Simonlehner

 


Nachnennungen bis kurz vor Start möglich


Eine Anmeldung für die vier möglichen Disziplinen (Marathon- (42 km), Halbmarathon (24 km), 10 km Lauf oder 4er-Teamlauf) ist bis Samstag kurz vor dem Rennen möglich. Alle Infos und Anmeldezugang: www.torlauf-dachstein.info


 

Über den TORLAUF-DACHSTEIN
Der Torlauf-Dachstein findet seit 7 Jahren jährlich Anfang September in Ramsau am Dachstein statt. Die außergewöhnliche Umgebung und Herausforderung des Dachsteinmassives machen diese Trailrunning-Competition für jeden Läufer zu einem unvergesslichen Erlebnis. Nicht ohne Grund nehmen jährlich zahlreiche Weltklasse-Athleten, Weltmeister, Olympiasieger und Profi-Sportler die Trainingsherausforderung des Dachsteins an.

Über den Verein „TORLAUF-DACHSTEIN“
Der Verein Torlauf-Dachstein wurde 2017, mit dem Ziel einen einzigartigen Marathonbewerb auf dem Dachstein zu schaffen, ins Leben gerufen. Unter Obmann Walter Wieser wird das Event seit 2017 jedes Jahr organisiert und im September abgehalten. Mittlerweile gilt es als fixer Bestandteil des jährlichen Eventkalenders in Ramsau am Dachstein. Initiator und Hauptsponsor ist der Ramsauer Sportartikelhändler „Ski-Willy“.

 

Informationen: Torlauf Dachstein
Veranstalter-WebsiteE-MailHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de