trailrunning.de

 
 
 

Achenseelauf

Über 1.700 Teilnehmer trotzten herbstlichem Wetter

08.09.19
Quelle: Pressemitteilung

Herbststimmung, sportliche Top-Leistungen und strahlende Finisher – der Achenseelauf lockte zum 20. Jubiläum über 1.700 Teilnehmer an den Start. Manuel Innerhofer aus Österreich konnte sich wie bereits im Vorjahr den Sieg bei den Herren sichern und Jana Wanja Ngana aus Kenia war in der Kategorie der Damen siegreich. Bereits am Samstag starteten die jüngsten Teilnehmer beim Achensee Kinderlauf.

Über 1.700 Läufer ließen sich trotz der herbstlich-feuchten Witterung den Lauf vor der einzigartigen Kulisse zwischen Berg und See nicht entgehen – 23,2 Kilometer galt es beim Achenseelauf rund um den See zu bezwingen. Möglich war dies allein oder zu zweit in Form eines Staffellaufs. „Der große Ansturm auf die Teilnehmerplätze und die Begeisterung der Teilnehmer auch bei herausfordernden Witterungsbedingungen bestärkt uns in den Bemühungen rund um die Veranstaltung. Wir sehen, dass sie auch international gut ankommt. So durften wir heuer beispielsweise auch Läufer aus den USA begrüßen“, so Martin Tschoner, Geschäftsführer von Achensee Tourismus.

Mit einer Zeit von 1:20:53 siegte heuer Manuel Innerhofer aus dem Pinzgau in der Kategorie der Herren. „Mir ist es super ergangen. Nach den ersten fünf Kilometern habe ich mir gedacht, jetzt gebe ich Gas – und das habe ich dann am Schluss noch einmal steigern können“. Ihm folgten Ronald Ngigi Kariuki aus Kenia (1:23:24) und Gilbert Kemoi – ebenfalls Kenia (1:24:33).

Bei den Damen hatte die Kenianerin Jana Wanja Nganga mit einer Zeit von 1:37:29 die Nase vorn. Zweitplatzierte wurde Stephanie Hirschvogl aus Österreich (1:45:33), dicht gefolgt von einer weiteren Österreicherin - Sarah Fechtig (1:45:46).

 

 
 
© Achensee Tourismus

 

In einer Spezialwertung wurden wieder die schnellsten Läufer aus der Achensee Region ermittelt. Diese sogenannte Achentalwertung ging heuer an Lukas Undervall mit einer Zeit von 1:38:45, die schnellste „Achentalerin“ ist Marina Ledermaier mit einer Zeit von 2:05:36.

Bereits am Samstag starteten die jüngsten Teilnehmer beim Achensee Kinderlauf – rund 140 „Minis“ waren mit vollem Eifer dabei, auch der Fitnesslauf wurde am Samstag ausgetragen.

Federführend organisiert wurde der Achenseelauf heuer zum letzten Mal vom Laufteam Achensee. Ab 2020 übernimmt Achensee Tourismus den Lead bei dem Event. „Der Aufwand, eine so große Veranstaltung zu organisieren ist für einen Verein mittlerweile nicht mehr tragbar. Aufgrund unserer Kompetenz im Eventbereich war es für uns ein logischer Schritt, den Großteil der Organisation unter Absprache mit dem Laufteam Achensee zu übernehmen. Bereits in der Vergangenheit wurde hier sehr erfolgreich zusammengearbeitet – das wird in Zukunft in einer anderen Konstellation fortgeführt“, so Tschoner.

Seinen Ursprung nahm der Achenseelauf übrigens vor über 20 Jahren in Irland. „Wir sind damals beim Dublin City Marathon mitgelaufen. Da haben wir den Entschluss gefasst, dass wir eine Laufveranstaltung am Achensee organisieren wollen. Beim ersten Mal sind schon etwa 400 Läufer dabei gewesen – seitdem ist die Veranstaltung kontinuierlich gewachsen“, erzählt Josef Hausberger, langjähriger Obmann des Laufteams Achensee, der erst im Mai von Günther Englmaier in seiner Funktion abgelöst wurde.

„Unser Erfolgsgeheimnis ist einerseits die Route direkt am See – es gibt keinen anderen Lauf, bei dem man durchgehend am See ist – und andererseits vor allem die rund 300 motivierten Helfer, die uns jedes Jahr mit vollem Engagement unterstützen. Diese Motivation spüren auch die Teilnehmer“, schwärmt Hausberger, der den diesjährigen Achenseelauf vom Achenseeschiff aus begleitet hat.
 
Ergebnisse Achenseelauf 2018:

Herren

1     Manuel Innerhofer (1:20:53)
2     Ronald Ngigi Kariuki (1:23:24)
3     Gilbert Kemoi (1:24:33)

Damen

1     Jana Wanja Nganga (1:37:29)
2     Stephanie Hirschvogl (1:45:33)
3     Sarah Fechtig (1:45:46)

 

Informationen: Achenseelauf
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de