trailrunning.de

 
 
 

Achenseelauf

2023 zum 23. Mal: 23 Kilometer um den Achensee

10.08.23
Quelle: Pressemitteilung
Seit seinen Anfängen erzeugt der Achenseelauf ein besonderes Gemeinschaftsgefühl unter den Läuferinnen und Läufern, die sich gegenseitig motivieren und unterstützen. Heuer ist für das Laufevent ein ganz spezielles Jahr, wie Martin Tschoner, Geschäftsführer von Achensee Tourismus, weiß: „Die 23. Auflage des Achenseelaufs im Jahr 2023 markiert ein numerisch interessantes Jubiläum. Zudem ist die Strecke des Hauptbewerbs wie immer gut 23 Kilometer lang. Da mussten wir uns einfach ein paar nette Aktionen überlegen. So erhalten jeweils 23 zufällig ausgewählte Teilnehmer das Startgeld zurück. Zusätzlich wird der oder die 23. in der Gesamtwertung besonders geehrt."
 
Der Achenseelauf bietet seinen internationalen Teilnehmern nicht nur die Chance, zu gewinnen, sondern „mindestens 23 weitere Gründe, an diesem Event teilzunehmen“. Tschoner: „Wir sind begeistert, dass unsere einzigartige Laufveranstaltung heuer bereits zum 23. Mal durchgeführt wird. Ich lade alle Laufbegeisterten herzlich ein, mit uns die wunderschöne Naturkulisse der Region Achensee zu erleben und ein unvergessliches Sporterlebnis zu genießen.“

 

Laufevent zwischen Berg und See

 
Die idyllische Landschaft in Tirols Sport & Vital Park bildet die ideale Location für ein Lauferlebnis. Die abwechslungsreiche Strecke des Hauptbewerbs führt Läuferinnen und Läufer auf unterschiedliche Laufterrains (flache Wege und Steige entlang des Sees) sowie über unterschiedliche Bodenbeschaffenheit (Schotter, Asphalt, Waldwege), was für eine einmalige Laufatmosphäre sorgt. Mit verschiedenen Distanzen – von der zehn Kilometer langen Strecke bis hin zum 23,2 Kilometer langen Hauptbewerb – ist für alle Leistungsniveaus etwas dabei. Der Nachwuchs kommt beim „Kinderlauf“ ebenfalls auf seine Kosten.
 
 
 
© Achensee Tourismus 4 Bilder
 
Starkes Team mit starken Partnern: Sponsoren, Teilnehmer, freiwillige Helfer
Der Achenseelauf wird von starken Partnern unterstützt, u.a. von der Sparkasse Schwaz, der Tiroler Firma gloryfy unbreakable eyewear, dem österreichischen Sportartikelhersteller Löffler und dem heimischen Stromversorger TIWAG. „Wir bedanken uns bei allen Partnern und Sponsoren, die den Achenseelauf jedes Jahr unterstützen und möglich machen. Ohne gemeinsames Zutun sowie Bemühungen an allen Ecken und Enden und den Einsatz von vielen freiwilligen Helfern ist ein solches Event nicht umsetzbar", erklärt Tschoner.
 
Die Sparkasse Schwaz, die ein langjähriger Förderer des Achenseelaufs ist, ist sogar jedes Jahr mit einem eigenen Laufteam am Start. Alexander Lener, Marketingleiter der Sparkasse Schwaz: „Seit über 150 Jahren sehen wir es als unsere Aufgabe, Wohlstand für die Menschen in der Region zu schaffen. Die finanzielle Gesundheit unserer Kundinnen und Kunden ist dabei unser oberstes Ziel. Laufen, in all seinen Facetten, verbunden mit dem passenden Training, trägt wesentlich zur körperlichen Gesundheit bei, wobei der Achenseelauf da für viele Läuferinnen und Läufer das sportliche Ziel sein kann. Als langjähriger Partner unterstützen wir daher mit größter Freude den Achenseelauf und laufen auch selbst immer begeistert mit.“
 
 

Der 23. Achenseelauf: Termine und Bewerbe

 
Samstag, 02. September 2023:
 
15.00 Uhr: Achensee Kinderlauf über 0,4 bis 2,6 km | anschließende Preisverteilung
Start und Ziel: Fischergut in Pertisau
 
17.00 Uhr: 10km Fitnesslauf powered by gloryfy unbreakable eyewear | anschließende Preisverteilung
 
Start und Ziel: Fischergut in Pertisau
 
Sonntag, 03. September 2023:
 
 
Start: bei der Freiwilligen Feuerwehr Pertisau
 
10.00 Uhr: Achenseelauf über 23,2 km
10.00 Uhr: Achensee-Staffellauf für 2 Läufer über 14 km und 9,2 km
ca. 14.30 Uhr: Preisverteilung im Zielgelände/Fischergut in Pertisau
 

 
 

Informationen: Achenseelauf
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de