trailrunning.de

 
 
 

Saslong Halbmarathon

Veranstalter rechnen erneut mit vollem Haus

31.05.23
Quelle: Pressemitteilung

Der 5. Dolomites Saslong Half Marathon ist nicht mehr weit entfernt - Das Südtiroler Trailrunning-Event wird am Samstag, den 10. Juni, voraussichtlich ausverkauft sein - Die ehemalige deutsche Halbmarathonmeisterin Ingalena Schömburg-Heuck ist mit am Start - Viele Südtiroler, darunter Oberbacher, Messner, Clara, Thaler und Falchetti
                
Der Langkofel ist eine der Top-Adressen für das Trailrunning. Am Samstag, den 10. Juni, wird der Dolomites Saslong Halbmarathon auf den sonnigen Wiesen von Monte Pana – St. Christina in Gröden, wo sich das Hauptquartier der Veranstaltung befindet, einen Vorgeschmack auf den Sommer liefern. Auf der Strecke des Halbmarathons kann man an jeder Ecke und bei jedem Richtungswechsel ein neues Panorama genießen: die Landschaft ist einzigartig, die Dolomiten sind einzigartig, die Langkofelgruppe ist einzigartig, ebenso wie die Sellagruppe, der Marmolata-Gletscher, der Schlern und die Seiser Alm, kurz gesagt, der Dolomiten Saslong HM ist ein Fenster zur Welt!

 

 
 
© newspower.it

 

Die Zahlen sprechen für sich: Das Organisationskomitee ASV Gherdëina Runners hat bei der ersten Ausgabe 2018 rund 400 Teilnehmern die Möglichkeit gegeben, um den Langkofel zu laufen, und hat dann in den folgenden Jahren die maximale Teilnehmerzahl auf 600 erhöht, um eine qualitativ hochwertige Veranstaltung zu garantieren, die jedes Mal ausverkauft ist, manchmal schon einige Wochen im Voraus. Bei der 5. Ausgabe werden 20 Nationen erwartet, und auch in diesem Jahr wird die maximale Teilnehmerzahl erreicht werden.

Ein großer Teil der Strecke ist bereits perfekt begehbar und wird sowohl für Profis als auch für Hobbyläufer ein Vergnügen sein. Der Gesamthöhenunterschied von 900 Höhenmetern hält sich in Grenzen und ist auch für Athleten machbar, die sich erstmals bei einer Trailrunning-Veranstaltung versuchen wollen. Da es sich aber natürlich um einen Berglauf handelt, wird dringend empfohlen, die passende Bekleidung und Traillauf-Schuhe zu tragen.  

Ingalena Schömburg-Heuck, ehemalige deutsche Spitzenläuferin, Gewinnerin des deutschen Halbmarathontitels und jetzt Ernährungsberaterin und Lauftrainerin, wird ebenfalls am Start sein.

Mit dabei ist auch die Routinierin Edeltraud Thaler, die bekannte Südtiroler Läuferin aus Lana, unter anderem Siegerin des Südtirol Ultra Skyrace und des Maddalene Skymarathon 2021.

 

 
 
Edeltraud Thaler, hier beim Brixen Marathon
© trailrunning.de

 

Der Grödner Alex Oberbacher, ein professioneller Skibergsteiger und bereits zweifacher Saslong-Sieger wird ebenfalls dabei sein. Im letzten Jahr feierte er gemeinsam mit seiner Partnerin Martina Cumerlato, der Siegerin bei den Damen, dieses Jahr wird nur er seinen Titel verteidigen können, denn Martina wird bei der Berg- und Trailrunning-Weltmeisterschaft vom 6. bis 10. Juni in Innsbruck-Stubai an den Start gehen.

Top-Athleten wie der Trentiner Daniele Felicetti, die Südtiroler Lukas Messner, Luca Clara und Martina Falchetti sowie Superstar Benedetta Coliva werden ebenfalls am Start sein.  

Die Spitzenläufer bei den Herren werden die Zeit von einer Stunde und vierzig Minuten nicht überschreiten, während die besten Frauen unter einer Stunde und fünfzig Minuten laufen wollen. Aber es gibt auch diejenigen, die am Samstag, den 10. Juni, in einem gemächlichen Tempo unterwegs sein werden – um vor allem das Panorama zu genießen, denn die Gegend rund um das Grödental und dem Fassatal verdient es, fotografiert zu werden.

Die ASV Gherdëina Runners, unter der Leitung von Manuela Perathoner, und alle freiwilligen Helfer werden die Teilnehmer mit typischen lokalen Gerichten verwöhnen. Von der Dolomiti Sportclinic und dem Dolomiti Physiocenter werden am Ende des Rennens Massagen angeboten.

Zu beachten ist die Änderung der Einschreibegebühr: heute ist die letzte Gelegenheit, sich zu einem Preis von 70 Euro anzumelden, ab dem 1. Juni erhöht sich der Betrag um 10 Euro. In der Gebühr enthalten ist das Superpaket mit einem 70x180 cm großen Saunatuch aus 100% Baumwolle der Firma Hotex, Hygan-Waschmittel, Rudy Project Gadgets, Dolomia-Wasser und leckere typische Produkte wie Kofler Speck und Schüttelbrot von Profanter.
 

 

Informationen: Saslong Halbmarathon
Veranstalter-WebsiteE-MailHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de