trailrunning.de

 
 
 

Saslong Halbmarathon

Wer durchhält, gewinnt: Der Saslong-HM krnt Coliva

10.06.23
Quelle: Pressemitteilung

Daniele Felicetti gewinnt nach vielen Podiumsplätzen den Dolomites Saslong Half Marathon  - Benedetta Coliva vom Debüt zum Sieg mit Rekord - Laufbegeisterte Läuferinnen und Läufer aus 25 Nationen, Top-Sportler und Amateure gleichermaßen –  Für die ASV Gherdëina Runners war die 5. Auflage ein großer Erfolg

                                                             
In der herrlichen Kulisse der Dolomiten zwischen Gröden und dem Fassatal fand heute der 5. Dolomites Saslong Halbmarathon statt. Das Trailrunning-Event mit spektakulärem Blick auf die Langkofelgruppe und den Langkofel war ein großer Erfolg mit 600 Läufern (maximal erlaubte Teilnehmerzahl) aus nicht weniger als 25 Nationen. Der Sieg ging an zwei Aushängeschilder, die sich heute besonders ins Zeug legten: Zum einen siegte der Trentiner Daniele Felicetti nach drei zweiten und einem dritten Platz in den letzten Jahren, zum anderen feierte bei den Damen die aus Bologna stammende Benedetta Coliva, die nach ihrem Debüt im letzten Jahr am Monte Pana in ihre geliebten Berge zurückkehrte, einen prestigeträchtigen Sieg.

 

 
 
© newspower.it

 

Der Start erfolgte um 9 Uhr auf dem sonnigen Hochplateau des Monte Pana im Schatten des Hotels Cendevaves. Für die Profi- und Hobbyläufer galt es 21 km und 900 Höhenmetern zu bewältigen, und dabei die atemberaubenden Aussichten und einzigartigen Landschaften der Langkofelgruppe, des Sellastocks, des Marmolata-Gletschers, des Schlerns und der Seiser Alm genießen.

„Se il buongiorno si vede dal mattino...sarà una bella giornata“, lautet ein italienisches Sprichwort. So war es auch für Daniele Felicetti, der heute Morgen mit dem richtigen Fuß aufgestanden ist und dies im Rennen bewiesen hat, indem er sich sofort mit dem Südtiroler Favoriten Nummer eins Alex Oberbacher, der bereits zwei Siege in der Tasche hat, zusammengetan hat. Auf halber Höhe des Hanges zum Rifugio Comici versuchte der Trentiner weg zu sprinten und zog 10 Meter vor dem Grödner Oberbacher davon, der sofort merkte, dass seine Beine heute nicht so stark sind, wie sie sein sollten. Die Attacke erwies sich als goldrichtig und Felicetti baute seinen Vorsprung an der Friedrich-August-Hütte auf Oberbacher sogar noch aus, während sich dahinter die Südtiroler Martin Griesser und Lukas Messner ein Duell lieferten.

 

 
 
© newspower.it

 

Mit einer Zeit von 1h35'23", die sehr nahe an den Rekord von Xavier Chevrier aus dem Aostatal aus dem Jahr 2021 herankommt, holte sich Daniele Felicetti den Sieg vor Alex Oberbacher, während der Brunecker Martin Griesser als 3. das Podest erklimmen konnte. 

Diesen Namen sollte man sich für die Zukunft vormerken: Benedetta Coliva, die vielversprechende italienische Athletin, die erst letztes Jahr in ihrem ersten Rennen bei der Saslong teilnahm und alle mit ihrem zweiten Platz verblüffte.

Heute krönte sie einen Traum, indem sie „ihr“ Rennen vom Start bis zum Ziel dominierte und sogar einen neuen Frauenrekord aufstellte. Am Anstieg gab sie mächtig Gas und setzte sich ab, während sich hinter ihr Martina Falchetti mit der Deutschen Ingalena-Schömburg-Heuck duellierte. Am Sellajoch lag die Südtirolerin Falchetti auf dem zweiten Platz und wurde kurz darauf von der Deutschen überholt.

Im Ziel jubelten alle Coliva, die mit 1:51.48 Stunden für einen Rekord sorgte, zu. Auch die Organisatoren umarmten die Athletin, schließlich haben diese sie sozusagen aufwachsen sehen und sie ist schon jetzt ein Aushängeschild für die Saslong. Coliva war gestern in Begleitung von Mama und Papa nach Gröden gekommen, sogar ihr Hündchen war dabei.

 

 
 
© newspower.it

 

Der zweite Platz ging an die deutsche Schömburg mit einem Abstand von 6'42", und eine lächelnde und zufriedene Martina Falchetti komplettierte das Podium.

Die Organisation war wie immer perfekt. Die ASV Gherdëina Runners von Präsidentin Manuela Perathoner sorgten für einen reibungslosen Ablauf und kündigten bereits für das nächste Jahr eine neue Ausgabe voller Spannung an.

 

Ergebnisse Men

1 Felicetti Daniele US Monti Pallidi 1:35:23
2 Oberbacher Alex Asv Gherdeina Runners 1:37:19
3 Griesser Martin Laufverein Asv Freienfeld 1:39:08

 

Ergebnisse Women

1 Coliva Benedetta G.S. Lammari 1:51:48
2 Schömburg-Heuck Ingalena Mtv Bamberg 1:58:29
3 Falchetti Martina Sportclub Merano 2:00:16
 

 

Informationen: Saslong Halbmarathon
Veranstalter-WebsiteE-MailHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de