trailrunning.de

 
 
 

Special Event

WMTRC 2023 Innsbruck-Stuba: Gute Stimmung bei der Eröffnung

06.06.23
Quelle: Pressemitteilung

Zum ersten Mal ist Tirol Gastgeber der World Mountain and Trail Running Championships. Mit dabei: Rund 1.300 Starter:innen und etwa 4.000 Zuschauer:innen vor Ort bei der Eröffnungsfeier.

Los ging es am Dienstag mit einer TT Schoolday  und „Beweg Dich Tirol Challenge“ am Landestheater-Vorplatz in Innsbruck. Um 16:30 Uhr fiel der Startschuss zum ersten Publikumsrennen: dem KRONE Race to Höll. Auf jenem Kurs, auf dem am Samstag die Weltmeisterinnen und Weltmeister gekürt werden, überwanden die Akteur:innen auf 6,6 Kilometern anspruchsvolle 313 Höhenmeter, liefen über Trails in unmittelbarer Stadtnähe hinauf zum Gramartboden und durch die berüchtigte „Höll“ auf technischen Trails wieder zurück in das Stadtzentrum. Am Abend wurde die WM mit der traditionellen „Parade of Nations“ offiziell eröffnet.

1. Landeshauptmann-Stellvertreter und Sportreferent Georg Dornauer zeigte sich stolz, dass das Sportland Tirol wieder im internationalen Rampenlicht steht: „Ich freue mich auf ein Sportfest mit vielen mitreißenden Wettkämpfen, Emotionen und gemeinsamen Momenten. Ich danke allen, die mitgeholfen haben, die WMTRC nach Tirol zu holen sowie allen, die bei der Organisation der Veranstaltung mitwirken. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wünsche ich viel Freude auf und abseits der Strecke, unfallfreie Rennen und sportliche Erfolge!“

„Was für ein Sportfest! So viel Internationalität und sportlicher Spirit, der durch die Olympiastadt weht – besser hätten die World Mountain and Trail Running Championships nicht eröffnet werden können“, freut sich Barbara Plattner. „Die nächsten Tage werden ein Volksfest für alle. Ich lade herzlich dazu ein, in die Stadt zu kommen und diese sportlichen Vibes zu spüren. Oder, falls man draußen unterwegs ist, direkt an der Strecke die Athletinnen und Athleten anzufeuern.“

 

 
 
Team Österreich bei der Eröffnungsfeier
© WMTRC 2023 / Oss

 

Vertical-WM-Teilnehmerin voll motiviert

 

Für die österreichische Läuferin Karin Freitag wird das Auftaktrennen – der Vertical – am Mittwoch ein ganz besonderes Laufereignis sein. Die gebürtige Steirerin, die in Tirol ihre berufliche wie private Heimat fand, blickt dem Rennen in ihrer Wahlheimat mit Vorfreude entgegen: „Es ist ein Wahnsinn, dass diese Weltmeisterschaften bei uns stattfinden, und dass wir das Alpin-Urbane auf hohem Niveau leben und zeigen können!“

 

Innsbruck zeigt sich im Trailrunning-Fieber

 

Die offizielle „Parade of Nations“ stand ganz im Zeichen des Elements Wasser: Trailrunner:innen und Bergläufer:innen sind wie Wasser, sie bahnen sich den Weg durch die Natur, ohne sie zu verletzen und werden stattdessen eins mit ihr. Ganz in diesem Sinne haben Johanna Hiemer (AUT) und Stian Angermund (NOR), stellvertretend für alle Teilnehmer:innen der WMTRC 2023, den „LEAVE NO TRACE“-Schwur auf der Bühne gesprochen: „Ich will nichts anderes hinterlassen als meine Fußspuren.“

Sara De Blue sorgte bei der Eröffnungsfeier mit „run run run“, dem offiziellen WM-Song 2023, für gute Stimmung. Ausklingen lassen konnten die Besucher den WM-Startschuss zu den Songs von Gregor Meyle und seiner Band. In der Venue in Innsbruck spielte er bei freiem Eintritt Hits wie „Jetzt kommt der Tag“ und „Flieg jetzt los“. Im Stubai sorgte „Stubete Gäng“ für beste Stimmung.

Ein „Get together“ gab es danach im Innsbruck Cube am Landestheater-Vorplatz. Werner Kogler (Vizekanzler und Sportminister), Georg Dornauer (1. Landeshauptmann-Stellvertreter und Sportlandesrat), Georg Willi (Bürgermeister Innsbruck), Karin Seiler (Geschäftsführerin Tirol Werbung), Barbara Plattner (Geschäftsführerin Innsbruck Tourismus), Roland Volderauer (Geschäftsführer Tourismusverband Stubai Tirol) und viele weitere bekannte Gesichter folgten der Einladung des OK-Teams.

Die World Mountain and Trail Running Championships Innsbruck-Stubai finden vom 6. bis 10.Juni 2023 statt und sind das größte Sommersport-Event Tirols in diesem Jahr. 1.300 Athlet:innen aus 68 Nationen machen auf den Strecken Vertical, Trail Short, Trail Long und Mountain Classic die Weltmeistertitel unter sich aus.

 

 
 
© Photographenmeister / Tom Bause

 

Tirol – das Herz der Alpen – bietet mit seinen 573 Gipfeln, die höher als 3.000 Meter sind und über 24.000 km an Wanderwegen das ideale Umfeld für Berglauf und Trailrunning. Gäste schätzen im Sommer wie im Winter die alpine Berglandschaft und Natur, die hohe Qualität in Service und Infrastruktur sowie die Gastfreundschaft.

Die Region Innsbruck, die sich von der Tiroler Landeshauptstadt über 40 Orte in ihrer Umgebung erstreckt, bietet mit ihrer Kombination aus alpin und urban den idealen Erlebnisraum: von Stadtflair und Sightseeing bis zu Rad- und Wandertouren, Ski- und Winterwanderabenteuern – und natürlich Berglauf- und Trailrunning-Aktivitäten.

Das 35 Kilometer lange Stubaital liegt 11 km südlich von Innsbruck direkt am Alpenhauptkamm und bietet Bergfreunden und Erholungssuchenden ein vielseitiges Angebot. Die alpine Landschaft mit atemberaubenden Wasserschauspielen, von Wasserfällen über Gebirgsseen, macht die Region zu einem unvergleichlichen Naturschatz.

 


 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de