trailrunning.de

 
 
 

Aktuelles

Datum
Titel
Veranstaltung
 

Start frei für das Trailrunning-Festival an der Zugspitze

Bei strahlendem Sonnenschein und mehreren Hundert Zuschauern ertönte heute der Startschuss zur ZUGSPITZ TRAILRUN CHALLENGE
 
 

Drei Tage Trailrunning pur

Bald ist es soweit: vom 22. bis 24. August 2014 feiert die ZUGSPITZ TRAILRUN CHALLENGE Premiere
 
 

"Jetzt kommt der Feinschliff"

Von den 144 Gestarteten erreichten am 202 Kilometer langen Swiss Irontrail exakt 70 das Ziel in Davos. „Das Rennen ist der Hammer“, hörte OK-Präsident Andrea Tuffli von mehreren Teilnehmern. „Nun geht es für uns an den Feinschliff.“
 
 

12. Lecher Höhenhalbmarathon fest in kenianischer Hand

Mit Siegen von kenianischen Läufern endete am Samstag der Lecher Höhenhalbmarathon.
 
 

Rund um Tirols größten See

Ein Muss für jeden Läufer ist der Achenseelauf am 6. und 7. September. Österreichs schönster Panoramalauf über etwas mehr als die Halbmarathondistanz rund um den größten See Tirols punktet vor allem mit seiner einzigartigen Streckenführung.
 
 

Streckenekorde bei idealen Laufbedingungen

Bei idealen Laufbedingungen wurden beim 35. Engadiner Sommerlauf die Streckenrekorde geknackt. Die Sieger heissen beim Hauptlauf Faisa Dame Tasama und Veronicah Njeri Maina
 
 

Das „coole Gefühl“ des Zieleinlaufes

Überraschend und zugleich sensationell lief am dritten Swiss Irontrail eine Frau als Overallsiegerin durchs Ziel in Davos. Denise Zimmermann aus Mels distanzierte die männliche Konkurrenz auf den über 200 Kilometern um 39 Minuten und mehr.
 
 

„Borsi“ , der TrailCross im Dresdner Osten

Noch ca. 2 Monate, dann fällt der Startschuss für die 12. Auflage des Borsberglaufes in Dresden-Pillnitz
 
 

Erfreulicher Anmeldestand

Wie es schon fast zur Gewohnheit geworden ist, kann auch dieses Jahr im Vergleich zum Vorjahr ein Zuwuchs von gut 15 Prozent verzeichnet werden
 
 

Athleten aus 54 Nationen: Ultraks nahezu ausgebucht

In weniger als zwei Wochen findet der Matterhorn Ultraks mit der zweiten Auflage statt. Am 23. August 2014 brechen die ersten Läufer bereits um 07:30 Uhr auf, um den «46K»-Lauf, die längste Strecke des Rennens, in Angriff zu nehmen.
 
 

Große Nachfrage und ein Spanier unter den Favoriten

Für den Swiss Irontrail mit Start und Ziel in Davos melden die Organisatoren ein ausgezeichnetes Meldeergebnis. Zum Favoritenkreis beim Ein-Etappen-Ultratrail, dessen Start am Donnerstag erfolgt, zählen auch Schweizer Startende.
 
 

Daniela Gassmann Bahr gewinnt zum fünften Mal in Folge

Isaac Kosgei und Daniela Gassmann Bahr heissen die Sieger des 7. Glacier 3000 Runs. Der Kenianer Kosgei landete einen souveränen Start-Zielsieg. Daniela Gassmann siegte zum fünften Mal in Folge.
 
 

Zum siebten Mal Andre Collet

Vom 08. bis 10. August 2014 stand die Nordeifel in Konzen wieder im Zeichen des 38. Monschau-Marathons.
 
 

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

In rund einem Monat ist die magische Bergwelt der Dolomiten Schauplatz der 17. Ausgabe des Südtirol Drei Zinnen Alpine Runs. Am Samstag, 13. September werden 1000 Athletinnen und Athleten einen der schönsten Bergläufe der Welt in Angriff nehmen
 
 

10 Jahre Transalpin Run – Ein Rückblick

September 2005: Der Startschuss zum TRANSALPINE-RUN fällt das erste Mal. 75 Teams aus 12 verschiedenen Nationen gehen damals an den Start. Vom 30. August bis 06. September 2014 werden es 350 Teams aus über 46 verschiedenen Nationen sein. Ein kleiner Rückblick in die Geschichte eines mittlerweile legendären Etappenrennens.
 
 

Was Frauen wollen

Ein Wochenende geballte Frauenpower! Sportlich aktiv mit Trailrunning und Yoga, gleichzeitig entspannt mit Wellness und gutem Essen. Der VIKING WOMEN´S TRAIL vom 19. bis 21. September 2014 in Neukirchen am Großvenediger.
 
 

„Ich muss flexibel sein und die Situationen richtig einschät...

Am Swiss Irontrail vom 14. bis 17. August in Davos zählt Adrian Brennwald zum engsten Favoritenkreis. Mit Adrian Brennwald sprach Anita Fuchs
 
 

Trailrunning-Festival an der Zugspitze

Das Highlight am Samstag ist der Marathon auf den Gipfel der Zugspitze
 
 

Start frei für den Lauf durchs Karwendel

30. August, 6.00: Start frei für den 6. Karwendelmarsch – noch sind Anmeldungen möglich!
 
 

Starke internationale Besetzung

Am kommenden Samstag fällt der Startschuss zur 7. Ausgabe des Glacier 3000 Run.
 
 

Rückblick auf den Altmühltrail

Der Altmühltrail, der am 5. und 6. Juli 2014 seine Premiere feierte, hat bleibende Eindrücke hinterlassen
 
 

Wolfgangseelauf und Salzkammergut Marathon boomen

Per 31. Juli wurden bereits 1.060 Anmeldungen aus 15 Nationen verzeichnet – mehr als je zuvor zu diesem Zeitpunkt.
 
 

Helfer für Maintal-Trail gesucht

Am Samstag, 27. September feiert der Maintal-Ultratrail seine Premiere. Schon weit über 100 Teilnehmer haben sich für die 61,4 km bzw. die 27,7 km auf der „Kurzstrecke“ durch die schöne und hügelige Landschaft im Norden von Würzburg zwischen Veitshöchheim und Karlstadt angemeldet.
 
 

Grosses Glück trotz Wetterpech

Beim 29. Swissalpine vom Samstag in Davos gab es ein Novum. „Noch nie in der Geschichte herrschte Dauerregen“, sagte Andrea Tuffli. Der Organisationschef schätzt sich glücklich, dass es keine nennenswerten Zwischenfälle gab.
 
 

Denise Zimmermann gewinnt im 10. Anlauf

Auch wenn ihm letztlich der Triumph verwehrt blieb: Beat Ritter prägte den 29. Swissalpine in Davos. Nach den 79 Kilometern musste er sich am Samstag bei schwierigen Bedingungen einzig dem inzwischen achtfachen Sieger Jonas Buud geschlagen geben.
 
 

Buud und Zimmermann gewinnen Swissalpine

Auch bei seinem achten Start am Swissalpine in Davos war Jonas Buud nicht zu schlagen. Der Schwede feierte am Samstag den achten Sieg in Folge
 
 

Die Favoriten setzten sich durch

Zum zweiten Mal fand in Grindelwald an diesem Wochenende der Eiger Ultra Trail statt. Der Anlass erfreute sich enormer Beliebtheit. Über 1‘600 Teilnehmer aus 41 Nationen nahmen teil. Vorjahressiegerin Francesca Canepa, war auch 2014 das Mass aller Dinge. Bei den Männern gewann das Rennen über 101 Kilometer Urs Jenzer.
 
 

Der Swissalpine kennt keine Altersgrenze

Am Swissalpine in Davos, der am Samstag seine 29. Auflage erfährt, beteiligen sich immer mehr 60-Jährige oder noch ältere Läufer. Freude an ihrer sportlichen Betätigung hat der Rennarzt des Berglauf-Klassikers.
 
 

Immer bergauf – der Glacier 3000 Run etabliert sich

Der Glacier 3000 Run zählt für viele Bergläufer mittlerweile zum Höhepunkt im Wettkampfjahr. Das Streckenprofil mit dem Ziel auf fast 3000 Metern Höhe ist einzigartig und so abwechslungsreich, dass, wer einmal mitgelaufen ist, meist wiederkommen will.
 
 

Im Lauftempo auf den Dreitausender

Am 19. Juli forderte der Silvrettarun 3000 bereits zum dritten Mal konditionsstarke Marathonprofis und ambitionierte Hobbyläufer heraus
 
 

Top-Langläufer starten am Swissalpine

Am Swissalpine in Davos beteiligen sich am Samstag mehrere Angehörige des Schweizer Langlauf-Kaders. Auf der Startliste figuriert auch Doppel-Olympiasieger Dario Cologna.
 
 

Ultra Trail im Nationalpark Torres del Paine

Am 26. September, nur einen Tag vor dem Patagonian International Marathon, findet erstmalig der Ultra Trail Torres del Paine statt. Mit zwei unterschiedlichen Laufdistanzen, nämlich 42 km und 67 km, werden die Ultra Trail Läufer den Auftakt eines neuen Trail Running Event geben
 
 

„Aktiv gegen Krebs“: Der Südtirol Drei Zinnen Alpine Run unt...

Der schönste Berglauf Südtirols, der die Teilnehmer heuer am Samstag, 13. September bereits zum 17. Mal durch die phantastische Bergwelt der Drei Zinnen führen wird, steht einmal mehr ganz im Zeichen der Solidarität
 
 

Am Zeitlimit

Die 4. SALOMON 4 TRAILS werden bei allen Beteiligten noch lange in eindrucksvoller Erinnerung bleiben.
 
 

Die Engadiner sind bereit für den 17. August

Genau in einem Monat fällt der Startschuss zum 35. Engadiner Sommerlauf. Nicht nur die Organisatoren sind für die Austragung bereit, auch eine stattliche Anzahl Läuferinnen und Läufer aus dem Engadin werden gut vorbereitet am Start stehen
 
 

Viele wollen dabei sein, und viele wollen gewinnen

3.200 Anmeldungen aus 16 Nationen für den 15. Reschenseelauf / Start am Samstag um 17 Uhr / Nachmeldungen am Freitag und Samstag möglich/ insgesamt 10.000 Besucher erwartet / neues Start/Zielgelände und Wellnesszone/großes Feuerwerk/gute Wettervorhersage
 
 

Laufschuhe für Afrika – ein Projekt öffnet neue Perspektiven

Als offizieller Charity Partner unterstützt der Swissalpine in Davos das Projekt Second Chance. „Gib deinen Laufschuhen eine zweite Chance“, lautet das Motto.
 
 

Favorit Theodorakakos zeigte auch beim großen Finale keinerl...

Auf der „Königsetappe“ der SALOMON 4 TRAILS über 45,4 km und 2844 Höhenmeter unterstrich der Grieche Dimitris Theodorakakos seine Ausnahmestellung
 
 

Großer Tag für Mirco Berner

Überraschungserfolg durch den jungen Allgäuer Mirco Berner auf der 3. Etappe der SALOMON 4 TRAILS über 31,1 km von Imst nach Landeck. Bei extrem schwierigen Witterungsbedingungen mit Dauerregen und empfindlich niedrigen Temperaturen lief der 20-Jährige ein großartiges Finish.
 
 

Anspruchsvolle Downhills und spannende Zweikämpfe

Das zweite Teilstück der 4. SALOMON 4 TRAILS hatte es in sich. Auf den 38 km und 2.225 HM von Ehrwald am Fuße der Zugspitze nach Imst im Gurgltal sorgten besonders die Downhills für eine echte Selektion im Feld.
 
 

Schnelle Zeiten zum Auftakt

Mit einem neuen Streckenrekord triumphierte der Grieche Dimitris Theodorakakos auf dem ersten Teilstück über 36,3 km und 2410 HM von Garmisch-Partenkirchen nach Ehrwald in Österreich.
 
 

Gelungene Premiere für den Altmühltrail

Begeisterte Luftsprünge bei 30 Grad Außentemperaturen – Sieg für Lokalmatador Andreas Straßner
 
 

Schnuppern, Starten, Staunen: Das Pitztal lädt zum Trailrun ...

Der Top Event „Pitztal-Gletscher Trail-Maniak“ findet von 25. bis 27. Juli statt. Den ganzen Sommer gibt’s Angebote auf höchstem Niveau. Auch für Einsteiger
 
 

Südtirol Ultra Skyrace erfolgreich abgeschlossen

Als Paolo Vagaggini, Wolfgang Klebelsberg und Paolo Habe am Sonntag um 12.37 Uhr das Ziel auf den Talferwiesen in Bozen erreichten, da war die zweite Ausgabe des Südtirol Ultra Skyrace offiziell beendet.
 
 

Alexander Rabensteiner gewinnt mit neuem Streckenrekord

Der 39-jährige Klausner Alexander Rabensteiner hat am Samstagnachmittag den Extremberglauf Südtirol Ultra Skyrace gewonnen
 
 

Ein Tag der Rekorde

Paul Maticha Michieka aus Kenia und Aline Camboulives aus Frankreich sind, wie bereits 2013, die Sieger des Zermatt Marathons. Somit wurde zum ersten Mal in der Geschichte des Zermatt Marathons der Titel sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen verteidigt.
 
 

Blasbichler und Figura gewinnen Südtirol Ultra Skyrace „shor...

Am frühen Samstagmorgen sind die ersten Entscheidungen bei der zweiten Ausgabe des Südtirol Ultra Skyrace gefallen. Die Sieger auf der kurzen Distanz (66 km, 4260 Höhenmeter) des Extremberglaufs auf der Hufeisentour in den Sarntaler Alpen stehen nämlich seit kurzem fest.
 
 

Rekordteilnehmerfeld erwartet

Traditionellerweise geht es am Samstag um 3:00 Uhr Früh mit dem Start der Gesamtstrecke am Rathausplatz in Gmunden los
 
 

Topläufer und Genusswanderer am Start

Der Altmühltrail, der am Wochenende seine Premiere feiert, bereichert die Region Altmühlfranken durch ein Komplettpaket aus Sport, Natur, Genuss und Erholung
 
 

Das Warten hat ein Ende: Morgen beginnt das Südtirol Ultra S...

Für die 240 Bergläuferinnen und Bergläufer aus 12 Nationen ist die Wartezeit zu Ende. Ab morgen Freitag, 4. Juli wird sich herausstellen, wer sich mehr oder weniger gewissenhaft auf das Südtirol Ultra Skyrace entlang der Hufeisentour in den Sarntaler Alpen vorbereitet hat.
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de