trailrunning.de

 
 
 

Glacier 3000 Run

Große Begeisterung für den neuen Vertical

05.08.23
Quelle: Pressemitteilung

Am Samstag, den 5. August 2023, fand der 15. Glacier 3000 Run statt, an dem 888 Läuferinnen und Läufer teilnahmen. Die Einrichtungen des Glacier 3000 waren rechtzeitig für den Anlass bereit, doch Schnee und Kälte zwangen die Organisation, den Zielbereich zur Mittelstation Cabane auf 2'525 Metern zu verlegen. Die neue Strecke des Vertical KM war ein voller Erfolg und die Schlacht war grossartig.

 

Eine wegen des Schnees verkürzte Strecke

 

Die gesamte Organisation wurde wegen der Panne bei der Luftseilbahn von Glacier 3000, die seit dem 20. Juli dauerte, in Atem gehalten. Spezialisten setzten die Anlage rechtzeitig wieder instand, doch in grosser Höhe entscheidet immer noch der Berg.  Schnee und Kälte machten den oberen Teil der Strecke zu gefährlich. Die Organisation traf die Entscheidung, das Rennen bei der Mittelstation Cabane auf 2‘525 Metern zu beenden. "Wir müssen angesichts der Macht des Berges demütig bleiben. Jeder erfahrene Läufer weiss, dass er immer das letzte Wort hat, das macht auch seine Schönheit aus", kommentierte der Rennleiter Oliver Herrmann.

 

 
© Manuel Kurth 5 Bilder

 

Kaiserwetter auf der klassischen Strecke

 

888 Läuferinnen und Läufer gingen bei dieser 15. Ausgabe in allen Kategorien an den Start. Der Tagessieger Vitaliy Shafar aus der Ukraine beendete die 23,1 km lange Strecke in 1:50 Stunden und verwies die beiden Kenianer Elvis Kipkoech und Timothy Kimutai Kirui mit fast 10 Minuten Rückstand auf die Plätze. Diese Zeit wäre gleichbedeutend mit einem Rekord gewesen, wenn das Rennen auf Scex Rouge aufgehört hätte. Raphael Sprenger aus Zürich belegte den fünften Rang und Nicola Buchs aus der Lenk erreichte den ausgezeichneten sechsten Rang.

Bei den Damen war es die Bündnerin Alexandra Wallimann, die in 2:20 Stunden einen grossartigen Sieg errang. Sie distanzierte die Amerikanerin Meg Lane um 7 Minuten und Priska Fuhrer aus Hinterkappelen um weitere 7 Minuten.

 

 
Die Sieger beim Glacier 3000 Run
© Manuel Kurth 2 Bilder

 

 

Eine neue Kategorie: der Vertical KM

 

Die grosse Neuheit dieser 15. Ausgabe ist die neue Kategorie des Vertical KM zwischen dem Col du Pillon und Cabane. Mit einer Länge von 3,83 km und einem Höhenunterschied von 1‘000 Metern bietet diese Strecke eine intensive Anstrengung, die ambitionierte Läufer anzieht. Einige Spezialisten für vertikale Läufe waren am Start: Jonathan Schmid (mehrfacher Schweizer Meister im Berglauf), Martin Anthamatten (zweimaliger Sieger der Patrouille des Glaciers) oder Victoria Kreuzer (mehrfache Schweizer Meisterin im vertikalen Skialpinismus). Auf dieser Strecke gab es keine Referenzzeiten. Das ist nun geschehen. Martin Anthamatten gewann diesen steilen Anstieg in 38 Minuten bei den Männern vor Jonathan Schmid in 40 Minuten und Victoria Kreuzer bei den Frauen in 46 Minuten.

 

 
Die Vertical-Siegerinnen
© Manuel Kurth 2 Bilder

 

 

Ein neues Konzept, das überzeugt hat

 

Neben dem Vertical KM wurden bei dieser 15. Ausgabe auch andere Elemente getestet. Der Gstaad Kids Run wurde auf den Morgen verlegt. Die 99 Teilnehmer konnten die vor Ort vorhandene Atmosphäre direkt nach dem Start des Glacier 3000 Run geniessen. Die Läufer profitierten dank dem Swiss Runners Ticket von den öffentlichen Verkehrsmitteln in der Schweiz. Zum ersten Mal wurde zum Abschluss ein Village mit Duschen, Massagen und einer Siegerehrung auf dem Col du Pillon veranstaltet. "Wir haben sehr gute Rückmeldungen zu diesem neuen Konzept erhalten und werden es nächstes Jahr gerne wieder durchführen", freute sich Bernhard Tschannen.

 

 
© J. Aymon 18 Bilder

 

 

 

Alle Ergebnisse

 

Informationen: Glacier 3000 Run
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst AlphafotoHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de