trailrunning.de

 
 
 

Seiser Alm Halbmarathon

Ausverkaufter Jubiläumslauf

28.06.23
Quelle: Pressemitteilung

Bereits zum zehnten Mal wird an diesem Sonntag, 2. Juli der Seiser Alm Halbmarathon ausgetragen. Es wird eine ausverkaufte Jubiläumsausgabe des renommierten Lauf-Events auf Europas größter Hochalm sein, denn alle 700 Startplätze wurden mit großer Vorlaufzeit an die Frau und den Mann gebracht. Und eine mit breiter internationaler Strahlkraft noch dazu, denn die Teilnehmenden kommen aus nicht weniger als 30 verschiedenen Ländern. 

Es ist alles angerichtet für einen der landschaftlich schönsten Halbmarathons der Welt, bei dem die Laufsportlerinnen und -sportler fast immer den majestätisch in den Himmel ragenden Schlern im Blick haben und auf den 21,1 Kilometern mit 601 Höhenmetern überwiegend auf Schotterstraßen und Wiesenwegen unterwegs sein werden.

 

 
 
© trailrunning.de

 

Die schnellsten unter ihnen werden aber wenig Zeit für das unbeschreibliche Panorama auf Europas größter Hochalm haben, sondern die Streckenrekorde von Hannes Rungger aus dem Sarntal (1:16.21 Stunden, erzielt bei der Erstausgabe 2013) und der Deutschen Monique Siegel (1:32.45 aus dem Jahr 2017) jagen. Rungger, der den Lauf auch 2014 gewonnen hat, ist auch bei der Jubiläumsausgabe wieder mit von der Partie. Genauso wie Khalid Jbari aus Bozen, der auf der Seiser Alm im Vorjahr und 2018 triumphierte.

Weitere Spitzenathleten, die sich den 10. Seiser Alm Halbmarathon nicht entgehen lassen wollen, sind Michael Hofer aus Deutschnofen und der Sterzinger Markus Ploner, der mittlerweile aber in Rentsch zu Hause ist. Bei den Frauen ist Vorjahressiegerin Greta Haselrieder (Bruneck) genauso gemeldet, wie die starke Grödnerin Birgit Klammer. In die Rolle der Top-Favoritin schlüpft am Sonntag aber Benedetta Coliva aus Bologna, die vor zweieinhalb Wochen den Saslong-Halbmarathon für sich entschied und nun das Südtiroler Double anpeilt. Rekordsiegerin Petra Pircher aus Laas – sie gewann den Seiser Alm Halbmarathon 2013, 2014 und 2015 – muss heuer zum Leidwesen der Veranstalter passen.

 

 
 
© trailrunning.de

 

Eine Warteliste zum zehnten Geburtstag

 

„Wir sind seit gut zwei Wochen ausverkauft und haben derzeit eine Warteliste von 40 Athletinnen und Athleten. Natürlich freut uns auch das große internationale Interesse mit Laufsportlern aus 30 verschiedenen Nationen, darunter Mexiko, Brasilien, Australien oder China – um nur einige zu nennen. Unser Team, dem ich schon jetzt für den grandiosen Einsatz danken möchte, ist bereit. Wir freuen uns auf die Jubiläumsausgabe des Seiser Alm Halbmarathons und werden den zehnten Geburtstag gebührend feiern“, sagt Helmut Mitterstieler, Präsident von Seiser Alm Marketing.

Die Strecke des Seiser Alm Halbmarathons kann heuer übrigens im Vorfeld des Events unter fachmännischer Begleitung kostenlos besichtigt werden. Lauf-Profi Rudi Brunner nimmt für den Halbmarathon eingeschriebene Läuferinnen und Läufer am Donnerstag, 29. Juni um 15 Uhr mit auf den ersten Streckenteil und am Freitag, 30. Juni um 9 Uhr auf den zweiten Abschnitt des Halbmarathons.  

 

 

Der Charity Run zu Gunsten von MOMO

 

Gelaufen wird an diesem Sonntag auf der Seiser Alm aber nicht nur um die schnellste Zeit, sondern auch für den guten Zweck. Beim sogenannten Charity Run werden für jeden gelaufenen Kilometer 200 Euro gespendet, die von Betrieben der Dolomitenregion Seiser Alm zur Verfügung gestellt werden. Der Gesamtertrag geht dann an MOMO – Förderverein Kinder-Palliativ in Südtirol, der Kinder und Jugendliche mit unheilbaren, lebensbedrohlichen oder lebenslimitierenden Krankheiten unterstützt.

 

 
 
© trailrunning.de

 

Aus einer vergangenen Partnerschaft im Rahmen des Charity Runs ist übrigens eine Freundschaft entstanden. „Es freut mich, dass 15 Teilnehmerinnen von RYLA den Halbmarathon bestreiten werden. Wir haben das Onkologische Institut Venetien für die Forschung, Behandlung und Prävention von Brustkrebs in den vergangenen Jahren unterstützt und sind weiterhin in Kontakt geblieben. Sport verbindet“, sagt Helmut Mitterstieler abschließend.

 

 

Informationen: Seiser Alm Halbmarathon
Veranstalter-WebsiteE-MailHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de