trailrunning.de

 
 
 

Sparkassen Alb Marathon

Endwertung Europacup der Ultramarathons

04.11.16
Quelle: Pressemitteilung/Erich Wenzel

Endwertung nach Alb Marathon Mit Siegen der Slowenin Bernarda Zvir und des Ungarn Gabor Muhari -  Zur 25. Serie des ECU 2017 neue Partnerläufe mit 56 km Monschau Ultramarathon (Eifel, Hohes Venn) im August und ca. 50 km Bizau Ultratrail (Vorarlberg) im Mai

Mit dem Endergebnis des 50 km Sparkassenlaufs beim 26. Sparkassen Alb Marathon Schwäbisch Gmünd, konnte auch die Endwertung im Europacup Ultramarathon Serie 2016 erstellt werden. Der Lauf war der 6. und letzte Wertungslauf der Serie. Drei mussten erfolgreich absolviert werden um in die Endwertung zu kommen.

Bei den Herren lag vor dem Alb Marathon, nach der Zwischenwertung 2 von 6 Wertungsläufen, der Vorjahressieger Gabor Muhari (Ungarn) nach seinen Siegen beim 50 km-Lauf in Mnisek und dem75 km-Lauf in Celje vorn. Beim Alb Marathon war er über 50 km und 1.100 Höhenmeter Dritter und bester ECU-Läufer. Mit einer durchschnittlichen Biel-Vergleichszeit von 7:26 h (Vorjahr 7:48) gewann er mit deutlichem Abstand den Europacup Ultramarathon 2016. Auf Platz 2 rückte Sylvio Langer (TSG Eppstein) vor mit 8:58 und war der einzige der ECU-Finisher der alle 6 Wertungsläufe des Jahres 2016 erfolgreich absolviert hatte. Auf den dritten Platz kam Andreas Maisch (EK Schwaikheim) mit 9:23.

 

 
 
Siegerehrung im Europacup Ultramarathon 2016
© Filmclub Gamundia

 

Bei den Frauen lag bei der letzten Zwischenwertung die Slowenin Bernarda Zvir auf Platz 1 und wurde auch beim Alb Marathon beste ECU-Läuferin auf Platz 9. Ihre  durchschnittliche Biel-Vergleichszeit lag bei 10:27. Die Siegerin des Vorjahres Silke Ahrendts-Konold war mit 9:19 schneller. Zweite im Europacup wurde die Deutsche Iris Groß  aus Öhringen mit 10:45 vor der Slowenin Alma Rihtarsic mit 11:20.
Auffallend viele Läuferinnen und Läufer des Europacups früherer Jahre, die regelmäßig den Rennsteiglauf als Wertungslauf hatten, nutzten leider nicht die Möglichkeit einen der anderen angebotenen Läufe als 3. Wertungslauf zu laufen. So lag zwar die Zahl der Läuferinnen und Läufer die 2 von 6 Wertungsläufe absolviert hatten im Bereich des Vorjahres, in der Endwertung waren es jedoch enttäuschend weniger.

Die vollständige Endwertung der 24. Serie des ECU  206 sowie Details zur Ranglistenberechnung findet man auf der Webseite

www.europacup-ultramarathon.eu .

Bei der nach der ECU-Siegerehrung in Schwäbisch Gmünd erfolgten Besprechung der Partnerläufe des ECU ergab sich durch die Aufnahme neuer Partnerläufe für die 25. Serie des Europacup Ultramarathon 2017 folgendes Angebot von Wertungsläufen:

 

52 km – Trail du Petit Ballon, Start- u. Zielort Rouffach (F) 19. März (HD + 2.300 m)

50 km – Marathon, Start- u. Zielortort Mnisek pod Brhy (CZ) 22. April (HD +900 m)

50 km – Ultratrail, Start- u. Zielort Bizau/Vorarlberg  (A)  13. Mai (HD + 2.900 m)

100 oder 56 km Lauftage Biel, Start- u. Zielortort Biel/Bienne (CH) 9./10. Juni

56 km – Ultramarathon, Start- u. Zielortort Monschau-Konzen (D) 13. August (HD+950 m) - (mit Teilstück in Belgien – Hohes Venn)

75 km – Celje-Logarska dolina, Startort Celje (SLO)  2. September

50 km Sparkassen Alb Marathon, Start  Schwäbisch Gmünd (D) 21. Oktober (HD+1.100 m)

Drei erfolgreiche Läufe reichen für die Endwertung. Siegerehrung für Plätze 1 bis 3 Damen und Herren ist in Schwäbisch Gmünd (sowie Veröffentlichung vorläufige Ergebnisliste  für weitere Plätze).


 

 

Anlage:  Foto vom Filmclub Gamundia wurde uns zur kostenfreien Nutzung für Presseberichte, Werbung Alb Marathon und Europacup Ultramarathon zur Verfügung gestellt.

Siegerehrung im Europacup Ultramarathon 2016: Von rechts nach links Platz 1 bis 3 Damen: Bernarda Zvir, Iris Groß , Alma Rihtarsic u. Pl. 1 bis 3 Herren: Gabor Muhari, Sylvio Langer, Andreas Maisch.

 

Informationen: Sparkassen Alb Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de