trailrunning.de

 
 
 

24.07.11 - Königsschlösser Marathon

Einfach märchenhaft ...

Autor: Klaus Duwe

Unsere Gruppe ist etwas geschrumpft. Einige haben sich tatsächlich nach vorne abschiedet, einige folgen in Sichtweite. Dafür ist schon seit geraumer  Jessica auf gleicher Höhe. Sie kommt aus dem Odenwald. Das ist nicht schlimm. Schlimm ist, was sie heute macht. Sagt sie zumindest. Denn einen Marathon ist sie noch nie gelaufen. Hurra, ein Rookie. Bernd, der Senior, sonst eher der ruhige Routinier, kümmert sich rührend um die hübsche junge Läuferin. „Nicht stehen bleiben, gehen“, mahnt er an der Verpflegungsstelle. Dann: „Laufen, Du musst laufen.“  Tapfer und meist wortlos folgt sie den Anweisungen.  Als sie etwas langsamer wird, weicht ihr Bernd nicht von der Seite. Man sieht ihr die Leiden nicht an. Aber man sieht ihr an, dass sie für die  Unterstützung dankbar ist. Ein tolles Team.

Im kleinen Schwansee  (km 38) spiegeln sich die dunklen Wälder, Berge und Wolken. Vom Schwanseepark, den die Wittelsbacher hier mal anlegen ließen, ist nichts mehr zu erkennen.  Im Sommer (nicht heute) wird hier gebadet, im Winter Schlittschuh gelaufen.  „Nur noch zwei Kilometer bis zur Stadt“, Bernd setzt seine Motivationsarbeit fort.

 
© trailrunning.de 21 Bilder

Parallel zur Verkehrsstraße laufen wir Richtung Füssen. Die Finnen holen uns ein, haben wohl Nurmis Gene. Über den Lechsteg erreichen wir die Stadt. Es gibt Wolkenlücken, ein heller Strahl trifft mich. Die Sonne, es gibt sie noch. Wir folgen dem Flussufer und haben jetzt auf 100 Metern den ersten nennenswerten Anstieg des Tages zu bewältigen. Auf der Alatseestraße geht’s dann abwärts und schon sind wir auf der Kemptener Straße und können uns im Ziel als Finisher feiern lassen. 

Hey, Jessica, Du bist 42 km gelaufen, zweiundvierzig Kilometer! Am Stück! Willkommen im Club! Danke Bernd, Du bist ein toller Kumpel. Danke auch an alle anderen, die ich heute begleiten durfte. Es war einfach märchenhaft. 

  

Marathon-Impressionen

 

 
© trailrunning.de 59 Bilder

 
© trailrunning.de 50 Bilder

 

Marathonsieger

Männer

1 Ben Masai KEN  SSV Ulm 1846 02:38:39
2 Marco Diehl GER DVAG-Marathon-Team  02:38:44
3 Amos Kimeli Rotich KEN SSV Ulm 1846  02:39:17

 
© trailrunning.de 3 Bilder

Frauen

1. Mara Del Frari GER   03:19:21
2 Ulrike Knoll GER TSF Tuttlingen  03:26:22
3 Barbara Mallmann GER Laufarena Allgäu  03:26:51

123
 

Informationen: Königsschlösser Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
Zurück zur Übersicht
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de