trailrunning.de

 
 
 

Laufberichte

Datum Titel Veranstaltung Autor
13.04.24  

Ein Hauch von Sommer

Der erste Hauch von Sommer freut Teilnehmer wie Organisatoren des Kyffhäuser Berglaufes (KBL) schon am Freitag bei der Startnummernausgabe. Eine Schlammschlacht, wie schon oft, ist nicht zu erwarten, denn die meisten Wege sind nach dem heftigen Regen schon wieder ordentlich abgetrocknet.
  Kyffhäuser Bergmarathon   Dirk Liedtke
15.04.23  

Es muss nicht immer Marathon sein

Mitte April ist Kyffhäuser Berglaufzeit. Das Streckenangebot und die Organisation, das kleinstädtische bis ländliche Umfeld und natürlich die Natur und das kulturelle Angebot ziehen auch uns fast jedes Jahr nach Bad Frankenhausen und zum Kyffhäuser Berglauf (KBL).
  Kyffhäuser Bergmarathon   Dirk Liedtke
15.04.23  

„Mach de Glotzen off''

Diesen Rat zu befolgen bringt Vorteile, wenn es im Kyffhäuser Gebirge regnet und man den traditionellen Berglauf bewältigen will. Der Natur tut’s gut, dem Marathoni weniger. In der Hoffnung auf Besserung fahren Silke und ich bereits am Freitag nach Bad Frankenhausen, zum Kyffhäuser. Passend zur Startnummernausgabe hat es aufgehört zu regnen, aber die Aussicht, dass dies auch beim Lauf so sein wird, ist bescheiden.
  Kyffhäuser Bergmarathon   Markus Pitz
09.04.22  

Auf neuen Wegen zur Normalität

Auf diesen Tag habe ich zwei Jahre gewartet. Vor zwei Jahren wollte ich hier meinen gesamt 40. Marathon laufen, welcher sogleich mein 10. Marathon beim Kyffhäuser-Berglauf (KBL) sein sollte. Aber Corona und später auch ein paar Verletzungen hatten mich ausgebremst, bis jetzt. Heute endlich will ich meine persönlichen Jubiläen verwirklichen.
  Kyffhäuser Bergmarathon   Dirk Liedtke
05.09.20  

Sport frei – zum 42. Mal 42 km

Ein verrücktes Jahr 2020: Seit dem Frühjahr sind aufgrund der Corona-Pandemie alle Laufveranstaltungen abgesagt oder verschoben. Auch wer auf den Herbst hofft, kann enttäuscht werden. Große Events fallen ausnahmslos aus, viele kleinere Läufe sind mit den Corona-Auflagen überfordert und finden nicht statt. Eine der wenigen Ausnahmen: Der Kyffhäuser-Berglauf-Verein Bad Frankenhausen mit ihrem Vorstand Andreas Kirchner, Lutz Dildey und Thomas Jauer.
  Kyffhäuser Bergmarathon   Anton Lautner
04.04.20  

ABGESAGT: ERINNERST DU DICH? (3)

Wegen der Corona-Pandemie wird der Kyffhäuser Berglauf vom 4. April auf den 5. September 2020 verlegt. Es ist die 42. Auflage und damit für Marathonis etwas Besonderes. Meine erste Teilnahme an diesem herrlichen Landschaftsmarathon war 2006. Ich erinnere mich:
  Kyffhäuser Bergmarathon   Klaus Duwe
13.04.19  

Winter im Frühling

Es geht in den Norden Thüringens, hart an der Grenze zum Harz und zum Bundesland Sachsen-Anhalt. Geographiekenner und Marathonis, die vor Höhenmetern nicht zurückschrecken, wissen es bereits. Mein Ziel ist das Kyffhäuser-Gebirge bei Bad Frankenhausen. Zum fünften Mal ist der Berglauf mein Frühjahrsauftakt auf der Marathonstrecke. Doch heuer hat sich der Lenz weit in den Süden verzogen.
  Kyffhäuser Bergmarathon   Anton Lautner
14.04.18  

Für Kaiser und Reich...

...steht oben auf dem gewaltigen Denkmal. Dem drittgrößten Kaiser-Wilhelm(I)-Monument, das bis heute alle Wirren überstanden hat. Atemlos vom Aufstieg und vor Staunen guckt man hoch und liest diese Zeile und denkt sich so seinen Teil.
  Kyffhäuser Bergmarathon   Frank Albrecht
08.04.17  

Durch Auen und über Höhen

Doch dann, der halbe Marathon ist geschafft, beginnt die knapp zwei Kilometer lange Wallfahrt hinauf zum Kyffhäuser Denkmal und zur Burg Kyffhausen. Bei einer Wallfahrt ist nicht der Weg, sondern das Ziel entscheidend. Das passt damals wie heute.
  Kyffhäuser Bergmarathon   Dirk Liedtke
09.04.16  

Rock me Kyffhäuser

Der Kyffhäuser ist für uns Läufer kein lauter und schwerer Heavy Metal, aber er ist zünftige und feine Rockmusik, die einfach Spaß macht, yeah!
  Kyffhäuser Bergmarathon   Dirk Liedtke
09.04.16  

Antons Kyffhäuser Biermarathon

Plätze sind auf jeden Fall bei dieser sehr lohnenden Veranstaltung noch frei, denn 268 Marathonis und 301 Halbmarathonis sind nicht das Ende der Fahnenstangen, auch wenn heute der Teilnehmerrekord gering übertroffen wurde.
  Kyffhäuser Bergmarathon   Anton Lautner
11.04.15  

Generalprobe

Nach langer Zeit zieht es mich wieder ins nördliche Thüringen zum Laufen. Der Kyffhäuser-Berglauf, den viele Trailläufer als Vorbereitung für spätere Laufausflüge ins unebene und bergige Gelände nutzen, zieht von Jahr zu Jahr mehr Teilnehmer an
  Kyffhäuser Bergmarathon   Anton Lautner
13.04.13  

Winter ade

Die Augen bleiben an dem weißen Zeug hängen, das keiner mehr sehen will: Schnee. Doch je höher wir die Straße den Kyffhäuser hinauf fahren, desto mehr davon liegt auf den Hängen.
  Kyffhäuser Bergmarathon   Dirk Liedtke
14.04.12  

Mein Liebes läufst du noch?

Frostig schlummert das Kyffhäuser Gebirge im Morgengrauen. Neblige Schwaden ziehen die Hänge hinunter, liegen dicht auf den Feldern und Auen am Gebirgsrand. Verschlafen liegen die Orte im dämmrigen Dunst.
  Kyffhäuser Bergmarathon   Dirk Liedtke
14.04.12  

Geniale Mischung

Geniale Mischung aus Landschaft und Wald, mit leicht zu laufenden Wegen, wenige Abschnitte mit sehr anspruchsvollem Untergrund, moderaten Anstiegen, sanften Abwärtspassagen, wunderschönen Single Trails, herrlichem Laubwald und das alles ohne jeden Zeitdruck
  Kyffhäuser Bergmarathon   Eberhard Ostertag
09.04.11  

Im unterirdschen Schlosse hält er verzaubert sich

Jan und ich wissen jetzt auf alle Fälle ein Lied vom Kyffhäuser zu singen, wo er liegt und was es mit ihm so auf sich hat und dass es außer dem Rennsteig noch weitere lohnenswerte Laufziele in Thüringen gibt ...und den Barbarossa haben wir ja auch noch getroffen.
  Kyffhäuser Bergmarathon   Bernie Manhard
10.04.10  

Der Kyffhäuser hat es in sich!

Am Vorabend des Bergmarathons, im Festzelt, als die meisten Läufer schon weg sind, ist Barbarossa vergessen, denn Ingo Naumann, der örtliche Santana, orgelt die E-Gitarre. Und was er da rausholt, grenzt an ein Zauberwerk. Erst nach Samba Pa Ti und einigen Schwarzbier schließe ich das Festzelt hinter mir ab.
  Kyffhäuser Bergmarathon   Joe Kelbel
10.04.10  

Wunderbarer Landschaftslauf

Dass der Lauf in der Region „verwurzelt“ ist, erkennt man nicht nur daran, dass er bereits zum 32. Mal stattfand. Auch an jeder Ecke in der Stadt wird mit Aushängen darauf hingewiesen, in nahezu allen Geschäften hängt ein Plakat und so ziemlich alle Quartiere waren bereits eine Woche vorher ausgebucht.
  Kyffhäuser Bergmarathon   Eberhard Ostertag
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de