trailrunning.de

 
 
 

Aktuelles

Datum
Titel
Veranstaltung
 

Berliner gewinnt Marathon im Erzgebirge

Der Erzgebirgsmarathon wurde von einem Berliner gewonnen, der im Siegerinterview sagte, „Die Strecke war gar nicht so schwer, aber der letzte Anstieg, die letzten 2 km waren echt ein Hammer.“ Aber im Erzgebirge geht es nicht ohne Berge.
 
 

Überraschungs-Sieger in Heidelberg

Moritz auf der Heide schlägt Steffen Justus auf den letzten Kilometern
 
 

Palzer und Maier triumphieren beim Südtirol Drei Zinnen Alpi...

Anton Palzer (Ramsau/Berchtesgaden) und Michelle Maier (Bad Aibling) sind die Sieger des Südtirol Drei Zinnen Alpine Run 2018. Damit stand die 21. Ausgabe des Südtiroler Berglauf-Klassikers am Samstag im Dolomiten UNESCO Welterbe ganz im Zeichen der Athleten aus Bayern.
 
 

Sexten freut sich auf den 21. Südtirol Drei Zinnen Alpine Ru...

In Sexten ist alles angerichtet für das Südtiroler Berglauf-Spektakel schlechthin: An diesem Samstag, 15. September fällt um 10 Uhr der Startschuss zur 21. Ausgabe des Südtirol Drei Zinnen Alpine Run. 1000 Bergläuferinnen und -läufer sind wieder mit dabei, wenn es im Dolomiten UNESCO Welterbe auf einer Strecke von 17,5 Kilometern mit 1350 Höhenmetern vom Haus Sexten hinauf zum Ziel bei der Drei Zinnen Hütte geht.
 
 

Lichte Wälder, dunkle Täler, enge Schluchten

Der PfalzTrail in und um Carlsberg-Hertlingshausen bietet einmal mehr alles, was Trailer begeistert.
 
 

Es wird spannend auf den Trails

Im Herzen der Heidelberger Altstadt fällt am Sonntag, 16. September 2018, der Startschuss zur sechsten Auflage des GELITA Trail Marathon Heidelberg. Der Karlsplatz ist wie im vergangenen Jahr Dreh- und Angelpunkt einer der härtesten und schönsten Marathon-Veranstaltungen in Deutschland
 
 

Noch zwei Topläufer für den Südtirol Drei Zinnen Alpine Run

Wenige Tage vor dem Startschuss zum 21. Südtirol Drei Zinnen Alpine Run in Sexten haben sich zwei weitere Topathleten für den Berglauf-Klassiker angemeldet.
 
 

Start-Ziel-Sieg für Berglauf-Weltmeisterin Martina Strähl

Die Schweizer Berglauf-Weltmeisterin Martina Strähl/SO triumphierte am heutigen Jungfrau-Marathon mit einem Start-Ziel-Sieg und einer Zeit von 3:14:36.
 
 

So früh wie noch nie - der Großglockner Berglauf 2019 ist au...

Die 20. Auflage des Berglauflauf-Klassikers in Heiligenblut am Fuße des Großglockner ist ausverkauft. 1.200 Starter werden am 14. Juli 2019 auf über 1.494 Höhenmetern um wertvolle Sekunden und persönliche Bestzeiten kämpfen.
 
 

Einschreibugen für das Südtirol Ultra Skyrace 2019 ab sofort...

Nach dem Südtirol Ultra Skyrace ist vor dem Südtirol Ultra Skyrace. Kaum ist die 6. Ausgabe des Extremberglaufs entlang der Hufeisentour in den Sarntaler Alpen erfolgreich abgeschlossen, wird bereits die 7. Ausgabe mit viel Herzblut und Elan geplant. 2019 findet das renommierte Südtiroler Sportevent vom 26. bis 28. Juli statt. Seit einigen Tagen können sich alle Interessierten dafür anmelden.
 
 

42 km auf dem Rothaarsteig

Weite Ausblicke, frische Luft, Naturwege und eine besondere Atmosphäre: Diese Laufveranstaltung ist die helle Freude für alle Freunde des Trailrunnings. Es geht entlang des Rothaarsteiges, entweder über die Marathondistanz von 42,195 km oder über die des Halbmarathon mit 21,1 km.
 
 

Italien ist die erfolgreichste Nation beim Südtirol Drei Zin...

Der 21. Südtirol Drei Zinnen Alpine Run in Sexten findet in exakt zehn Tagen am Samstag, 15. September statt. Bei den bisherigen 20 Ausgaben des Berglaufs im Dolomiten UNESCO Welterbe haben die Athletinnen und Athleten aus Italien den Ton angegeben. Mit 14 Erfolgen führen die „Azzurre“ und „Azzurri“ die Nationenwertung deutlich an.
 
 

Countdown für den Marathon im Erzgebirge

Es sind nur noch wenige Tage bis zum Drei-Talsperren-Marathon am 15. September. Der Veranstalter gibt dazu wichtige Hinweise
 
 

Österreichischer Sieg beim Achenseelauf

Das erste Septemberwochende am Achensee stand auch dieses Jahr wieder ganz im Zeichen des Internationalen Achenseelaufs. 1300 Läufer waren gekommen, um den Kampf über die 23,2 km lange Strecke auszutragen. Manuel Innerhofer aus dem Pinzgau konnte schließlich mit einer Zeit von 1:19:18 den Kampf für sich entscheiden.
 
 

Luca Cagnati und Victoria Kreuzer wollen es wieder wissen

Der Südtirol Drei Zinnen Alpine Run 2018 rückt näher und näher. Die 21. Ausgabe des renommierten Berglaufs im Dolomiten UNESCO Welterbe findet in etwas mehr als zwei Wochen, am Samstag, 15. September statt.
 
 

Martina Strähl als Favoritin am Start

Martina Strähl, die 2015 WM-Doppelgold als Weltmeisterin in der Berglauf Langdistanz gewonnen hat, lief 2016 beim Jungfrau-Marathon mit neuem Streckenrekord zum Sieg. Im vergangenen Jahr musste Strähl diesen Rekord allerdings an die Waadtländerin Maude Mathys abgeben. Nun peilt Strähl erneut den Rekord an
 
 

Internationale Erfolge beim Hartfüssler Trail

Am 26.August lockte der RAG-Hartfüssler-Trail mit seinen attraktiven Strecken wieder knapp 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Saarkohlenwald. In einem internationalen Läuferfeld wurde bei bestem Wetter ein spannendes Rennen geboten.
 
 

Südtiroler Läufer dominieren am Nonsberg

Beim Maddalene SkyMarathon sicherte sich der Grödner Georg Piazza vom Team La Sportiva – Gherdeina Runners den Sieg. Bei den Frauen teilte sich die Meraner Julia Kessler den ersten Podestplatz mit Graziana Pè (The North Face Team). Der Jenesner Thomas Holzmann (ASV Jenesien Soltnflitzer) siegte beim kurzen Lauf.
 
 

Legendär auch im Jubiläumsjahr

Voller Erfolg für den 10. Karwendelmarsch - Im Jubiläumsjahr war die Anziehungskraft des legendären Karwendelmarsches größer denn je. Das Startkontingent war so früh wie nie ausgeschöpft
 
 

“Es tut mir leid, aber wir sind ausverkauft.”

Matterhorn Ultraks, ein renommiertes Schweizer Berglaufevent, war schon immer eine wichtige Adresse für Top-Läufer der Trailrunningszene.
 
 

Mayrhofen goes Trail: am 22. Juni 2019 startet der Mayrhofen...

Mit Unterstützung des Tourismusverbands Mayrhofen-Hippach kommt die beliebte Trailrunning-Serie Ultraks, die bereits Berglaufrennen am Matterhorn und im Engadin organisiert, nun ins Zillertal.
 
 

Die Siegerin heißt Stefanie Doll

Den Sieg beim Engadiner Sommerlauf über 25 Kilometer holte sich John Kirop Kosgei aus Kenia in einer Zeit von 1:22.48. Bei den Damen gab es eine ganz neue Siegerin aus Deutschland mit Stefanie Doll, der Schwester des deutschen Biathleten Benedikt Doll. Sie kam mit 1.33.40 im Ziel in Samedan an.
 
 

Flurin und Flurina gewinnen Vertical Sommerlauf

Flurin und Flurina gewinnen Vertical Sommerlauf
 
 

Laufhighlight im Engadin

Mit dem 2. Vertical Sommerlauf findet bereits am Samstag das erste Rennen statt und wird die Teilnehmenden eine spektakuläre Strecke von St. Moritz Dorf bis zum Herrenabfahrtsstart der Ski WM laufen lassen.
 
 

Hier läuft es sich richtig schön: 19. Achenseelauf startet A...

Türkis-grünes Wasser vor spektakulärer Bergkulisse: Der internationale Achenseelauf zählt zu Recht zu den schönsten Laufevents Österreichs. Wenn am 2. September um zehn Uhr an der Karwendel-Bergbahn in Pertisau der Startschuss fällt, gehen wieder rund 1500 ambitionierte Hobbysportler zusammen mit Spitzen-Athleten auf die 23,2 Kilometer lange, anspruchsvolle Crosslaufstrecke rund um Tirols größten See.
 
 

Premiere für Finisher-Medaille

Zum 23. Internationalen Drei-Talsperren-Marathon gibt es in diesem Jahr wieder einmal eine Premiere
 
 

Teilnehmer- und Streckenrekord bei der 7. Auflage

Bereits zum siebten Mal findet an diesem Wochenende der Berliner Mauerweglauf statt. Gelaufen wird entlang der ehemaligen Berliner Mauer ein ca. 100 Meilen (161 Kilometer) langer Rundkurs.
 
 

Der Maddalene Sky Marathon feiert die zehnte Auflage

Am Samstag, 25. August fällt der Startschuss zum Bergmarathon, der die Teilnehmer auf einer Strecke von 44,5 Kilometern und 2.905 Höhenmetern entlang eines beeindruckenden Bergpanoramas von Unsere liebe Frau im Walde nach Rumo (TN) führt
 
 

Gut für Gesundheit und Wirtschaft

Nur mehr etwas mehr als zwei Monate sind es bis zum „47. Int. Wolfgangseelauf – Salzkammergut Marathon“ am 21. Oktober 2018. Die bisherigen Anmeldungen (2.450) lassen wieder ein ähnlich großes Starterfeld wie in den letzten beiden Jahren (ca. 5.500) erwarten
 
 

Andrzej Dlugosz ist am Start

Der Südtirol Drei Zinnen Alpine Run 2018 findet am Samstag, 15. September statt. Einen guten Monat vor dem Startschuss zur 21. Ausgabe kündigen sich bereits die ersten Hochkaräter an, was das Teilnehmerfeld angeht. Mit Andrzej Dlugosz aus Polen ist der Sieger von 2015 mit von der Partie.
 
 

Die Powerfrauen des Engadiner Sommerlaufs

In zwei Wochen findet der 39. Engadiner Sommerlauf statt. Der Traditionslauf wird von zwei Powerfrauen angetrieben: Anne-Marie Flammersfeld, als OK-Präsidentin und Julia Bleasdale, als Startchefin des Muragl-Lauf. Dass den beiden Frauen die Berge im Blut liegen, haben sie erst kürzlich mit eindrücklichen Siegen an Ultraläufen gezeigt.
 
 

Es geht rund um Deutschlands größten Binnensee

Bereits zum 18. Mal bietet der Müritz-Lauf seinen Teilnehmern ein einzigartiges Sporterlebnis. Am 25. August 2018 erfolgt ab 8.00 Uhr der Start am Stadthafen in Waren.
 
 

250 Jahre Bergbau laufend erleben

Am 26.August findet bereits zum siebten Mal der RAG-Hartfüssler-Trail statt. Ursprünglich als „laufende Erinnerung“ an den Bergbau geplant, konnte sich die Veranstaltung einen festen Platz im nationalen Trailkalender sichern und ist weit über die deutschen Grenzen bekannt.
 
 

GGUT setzt Erfolgsgeschichte fort

1.464 Starter auf vier Strecken: Großglockner ULTRA-TRAIL (110 km, 6.500 HM), Großglockner Trail (75 km, 4.000 HM), Glocknertrail (50 km, 2.000 HM), Gletscherwelt Trail (30 km, 1.000 HM)
 
 

Die Trailrunning-Szene zu Gast im Kleinwalsertal

Bei der vierten Auflage der Walser Trail Challenge konnten sich die Veranstalter vom Tri-Team Kleinwalsertal über ein sehr großes Interesse nach den limitierten Startplätzen freuen. Rund 900 Sportlerinnen und Sportler waren zu den drei Rennen gemeldet.
 
 

Glückliche Sieger beim ''neuen'' Swissalpine

Der Spanier Tofol Castanyer, am Swissalpine im Vorjahr letzter Sieger im klassischen K78, hat am Samstag auch die Premiere in der neuen Königsdisziplin, dem T88, mit Start in St. Moritz und Ziel in Davos, gewonnen. Bei den Frauen triumphierte Julia Bleasdale (Pontresina).
 
 

Das 6. Südtirol Ultra Skyrace 2018 ist erfolgreich zu Ende g...

Drei Tage lang standen die über 800 gemeldeten Extrembergläufer aus 35 verschiedenen Nationen beim Südtirol Ultra Skyrace 2018 im Rampenlicht. Am Sonntagmittag ist das renommierte Sportevent, das auf der Hufeisentour in der Sarntaler Alpen ausgetragen wird, mit der traditionellen Siegerehrung in Bozen zu Ende gegangen
 
 

Rabensteiner und Pedevilla triumphieren beim Südtirol Ultra ...

Alexander Rabensteiner hat am Samstagnachmittag die 6. Ausgabe des Südtirol Ultra Skyrace gewonnen. Der 42-Jährige aus Klausen setzte sich auf der 121 Kilometer langen Strecke mit 7554 Höhenmetern in 18:33.08 Stunden durch.
 
 

Neuer Teilnehmer-Rekord beim Südtirol Ultra Skyrace

Seit Mitternacht und mit Ende der Anmeldefrist ist es amtlich: Beim 6. Südtirol Ultra Skyrace sind mit 806 Teilnehmern aus 35 Nationen so viele Athletinnen und Athleten am Start, wie noch nie. Der Rekord beflügelt die Veranstalter, die wieder alles für einen reibungslosen Ablauf des Extremberglaufs entlang der Hufeisentour in den Sarntaler Alpen getan haben.
 
 

Auch die „kurzen“ Distanzen sind stark besetzt

Das Südtirol Ultra Skyrace ist nicht „nur“ der 121 Kilometer lange Extremberglauf mit 7554 Höhenmetern entlang der Hufeisentour in den Sarntaler Alpen. Die Veranstalter warten mit drei weiteren Distanzen auf, nämlich dem Südtirol Skyrace (69 km/3930 hm), dem Südtirol Sky Marathon (42,2/2863) und dem Südtirol Sky Trail (27/1067). Und auch hier geben sich internationale Top-Trail-Läufer die Klinke in die Hand.
 
 

Eggenschwiler und Brenn dominieren Trailmarathon

300 Läuferinnen und Läufer haben am Samstag den 33. Swissalpine mit dem Prolog im Oberengadin eröffnet - In der Hauptkategorie, einem Trailmarathon über 43,5 Kilometer, siegten Bernhard Eggenschwiler und Nina Brenn in Samedan.
 
 

Das Kleinwalsertal im „Trailrunning-Fieber“

Die Walser Trail Challenge gehört mittlerweile zum festen Bestandteil im Rennkalender der alpinen Trailrunning-Veranstaltungen. Die bereits vierte Auflage findet am letzten Juli-Wochenende im Kleinwalsertal statt.
 
 

Rekordsieger Alexander Rabensteiner greift an

Drei Mal hat Alexander Rabensteiner das Südtirol Ultra Skyrace gewonnen. Nach einer Pause ist der Klausner Rekordsieger erstmals seit seinem letzten Triumph im Jahr 2015 wieder am Start.
 
 

Rekordteilnahme beim 7. Silvrettarun 3000

Marathonprofis und ambitionierte Hobbyläufer kämpften am 14. Juli 2018 beim 7. Silvrettarun 3000 auf drei Trail-Running Strecken um 12.000 Euro Preisgeld und liefen für den guten Zweck.
 
 

Siege für Kenia und Österreich am Großgockner

Geoffrey Ndungu (KEN) und Andrea Mayr (AUT) gewinnen 19. Ausgabe des Großglockner Berglaufs
 
 

Festglocken am Reschensee läuten für Jbari und Epis

Der Bozner mit marrokanischen Wurzeln, Khalid Jbari, gewinnt bei der 19. Ausgabe des Reschenseelauf - Giovanna Epis aus der Carabinieri-Sportgruppe „fliegt“ ungefährdet zum Start-Ziel-Sieg um den See - 4.000 eingeschriebene Teilnehmer freuten sich auf beste Verhältnisse - 2019 überraschen die Organisatoren zum 20jährigen Jubiläum wieder mit einem Nachtlauf.
 
 

Gletscher Trailrun: Laufen am Limit

250 Läuferinnen und Läufer aus 15 verschiedenen Nationen gingen beim Gletscher Trailrun in Obergurgl-Hochgurgl an ihre persönlichen Grenzen.
 
 

Der Swissalpine ermittelt neue Könige

Am 28. Juli werden am Swissalpine, der grössten Laufveranstaltung in Graubünden, die ersten Sieger in der neuen Königsdisziplin T88 ermittelt, einem Irontrail von St. Moritz nach Davos über 84,9 Kilometer. Als Favoriten starten der Spanier Tofol Castanyer und bei den Frauen die beiden Bündnerinnen Nina Brenn und Jasmine Nunige.
 
 

Über 4000 Läufer werden erwartet

19. Reschenseelauf am Samstag, 14. Juli - 15,3 Km rund um den See im Angesicht des magischen Kirchturms in Graun (Vinschgau/BZ) - 500 Helfer sorgen für einen reibungslosen Ablauf - Anmeldungen noch vor Ort am Freitag und Samstag möglich
 
 

Einschreibungen noch bis 17. Juli möglich

Alle Extremsportler und Bergläufer, die beim 6. Südtirol Ultra Skyrace vom 27. bis 29. Juli gerne dabei sein möchten, müssen sich beeilen. Die Anmeldefrist läuft nämlich nur noch eine Woche bis zum Dienstag, 17. Juli. Aktuell sind 620 Sportlerinnen und Sportler aus 34 verschiedenen Nationen eingeschrieben.
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de