trailrunning.de

 
 
 

Aktuelles

Datum
Titel
Veranstaltung
 

Starke Konkurrenz

Mit Prognosen tut sich Philipp Reiter schwer. Und es klingt nicht nach Tiefstapelei, wenn er sagt: „In vier Tagen kannst du dir auch mal den Fuß vertreten. Und dann ist es schnell vorbei mit einem Top-Platz.“
 
 

Ein Muss für Trailrunner und Bergläufer

Ein fester Termin im Berglaufkalender - Der Glacier 3000 Run hält am bewährtem Erfolgskonzept fest und bietet eine infrastrukturelle Verbesserung
 
 

Der Reschenseelauf - ein besonderer Reiz

Bereits 2000 Anmeldungen für 15. Auflage am 19. Juli / Anmeldeschluss am 11. Juli
 
 

Plose fest in Südtiroler Hand

Über 400 Einzelläufer und gut 70 Staffelläufer haben am 5. Brixen Dolomiten Marathon am Samstag teilgenommen. Das Wetter: angenehm in der Startphase, kalt im Zielbereich. 2340 Höhenmeter und 42,195 Kilometer waren für alle Athleten eine Herausforderung.
 
 

Zielsprint nach 42,195 km und 2‘751 Steigungsmetern

19 Sekunden entschieden den 12. Graubünden Marathon von Chur aufs Parpaner Rothorn zugunsten des Wallisers Lucien Epiney und gegen Ralf Birchmeier. Als überlegene Frauensiegerin liess sich die Melserin Denise Zimmermann feiern.
 
 

Thüringens schönstes Bergrennen

Am kommenden Samstag, den 5. Juli 2014, startet um 16.00 Uhr auf dem Schmiedefelder Sportplatz der 12. Schneekopflauf. Dann werden wiederum um die 220 Läuferinnen und Läufer auf die extrem anspruchsvolle, aber zugleich auch wunderschöne Strecke gehen, um die insgesamt 12,7 Kilometer lange Distanz zu bewältigen.
 
 

Eine Woche vor dem Starschuss ist (fast) alles bereit

Die Spannung steigt. Nicht nur bei den rund 250 Extremsportlern aus 12 Nationen, die in einer Woche am Südtiroler Ultra Skyrace teilnehmen.
 
 

Neue Aufgabe für den Engadin Skimarathon

Der Engadin Skimarathon übernimmt ab der Austragung 2015 die Administration des Engadiner Sommerlaufs.
 
 

Teilnehmerrekord und hochkarätiges Teilnehmerfeld

Gut eine Woche vor dem Startschuss des 13. Zermatt Marathon steht ein neues Rekordergebnis fest: Gut 2‘200 Läuferinnen und Läufer aus insgesamt 44 Länder haben sich bis zum heutigen Datum bereits eingeschrieben, am Lauf-Tag werden über 2‘400 Athleten erwartet
 
 

Trailrunning Festival rund um die Zugspitze

Mit der ZUGSPITZ TRAILRUN CHALLENGE beweist die Zugspitz Arena Bayern-Tirol einmal mehr ihr Engagement im Bereich Trailrunning.
 
 

Emotionales Finale beim Zugspitz Ultratrail

Die 4. Auflage des SALOMON ZUGSPITZ ULTRATRAIL war eine echte Erfolgsstory. 2013 Läufer und Läuferinnen aus 46 Nationen sorgten für einen neuen Melderekord.
 
 

Von der Freude den Berg hochgetragen

Am Samstag, 28. Juni 2014 erfolgt in Chur der Startschuss zum 12. Graubünden Marathon. Denise Zimmermann, die Siegerin der Austragung im 2012 aus Mels, kehrt zu ihrem Lieblingsrennen zurück – mit einer zusätzlichen Motivation.
 
 

Line up für 2014 steht fest

Der Matterhorn Ultraks geht am 23. August 2014 mit seinem zweiten Trailrennen an den Start. Neben den Strecken «16K», «30K» und «46K» wartet der diesjährige Trail mit einem besonderen Highlight auf – der «2VK»; ein Rennen, das von Zermatt bis zum Gornergrat führt.
 
 

Vier Etappen, 160 Kilometer und 9800 Höhenmeter

Diese Zahlen haben es in sich: Vier Etappen, 160 km Gesamtstrecke durch drei Länder, 9800 Höhenmeter im Anstieg - Knapp 500 Athleten, Profis wie ambitionierte Hobbyläufer aus 28 Nationen wagen sich dennoch - oder gerade deshalb - an das große Laufabenteuer SALOMON 4 TRAILS.
 
 

Csaba Nemeth und Marija Vrajic sind die Ultra-Sieger 2014

Rekordteilnehmerfeld aus 33 Nationen bei Österreichs schönstem Ultra-Panoramalauf mozart 100® am 21. Juni 2014
 
 

Favoriten siegen in allen Kategorien

Bei idealen Laufbedingungen holen die Favoritenstaffeln in allen drei Kategorien den Sieg beim 16. Rennsteig-Staffellauf. Nach 171,3 Kilometern, aufgeteilt in zehn Teilabschnitte, siegten das Team „Günters Männer“ (Männer), das Haglöfs-Laufteam Erfurt (Mix) und die Oßwald Skickas (Frauen).
 
 

Über 2000 Teilnehmer und neue Bestzeiten

Großartiger Sport, neuer Teilnehmerrekord mit 2013 Athleten aus 46 Nationen, tolle Atmosphäre und mit dem Radolfzeller Stephan Hugenschmidt gab es einen absolut würdigen Sieger. Das ist das Fazit des 4. SALOMON ZUGSPITZ ULTRATRAIL 2014 in Grainau, der am Sonntagmorgen zu Ende ging.
 
 

1000 wollten auf die Himmelswege

1000 Freizeitsportler beherrschten am heutigen Samstag, den 21. Juni 2014, die Himmelswege im südlichen Sachsen-Anhalt. Und das beim 3. Himmelswegelauf rund um die Arche Nebra.
 
 

Der Countdown läuft

Der 3. Patagonian International Marathon wird am 27. September 2014 im Torres del Paine National Park stattfinden und umfasst die Laufdistanzen Ultramarathon (63 km), Marathon (42 km), Halbmarathon (21 km) sowie 10 km
 
 

Punkte sammeln für Chamonix

Der Buff® Epic Trail zählt ab 2015 als Qualifikationsrennen für den UTMB
 
 

Engagement für außergewöhnliches Sport-Event

MARC AUREL Spa & Golf Resort Bad Gögging ist Titelsponsor des Cross-Hindernis-Laufs MARC AUREL LimesRun 2014
 
 

Hochkarätiges Teilnehmerfeld beim Südtirol Ultra Skyrace

Knapp zwei Wochen vor dem Startschuss zur zweiten Ausgabe des Südtirol Ultra Skyrace zeichnet sich ein hochkarätig besetztes Teilnehmerfeld ab
 
 

Meldeschluss beim Altmühltrail

Der Altmühltrail am 6. Juli verspricht ein Rundum-Erlebnis mit Laufspaß und Wandergenuss. Die vielfältige Strecke führt von Weißenburg nach Treuchtlingen. Nur noch bis 22. Juni ist die Anmeldung möglich.
 
 

Die Himmelsscheibe als Belohnung

Rund 1.000 Teilnehmer werden beim Himmelswegelauf am kommenden Samstag, den 21. Juni 2014, im Süden Sachsen-Anhalts erwartet. Aus fast allen Bundesländern werden Freizeitläufer zu der 3. Auflage dieser von Waldemar Cierpinski ins Leben gerufenen Laufveranstaltung kommen. Angesagt haben sich Sportler aus zehn Nationen.
 
 

Top Teilnehmerfeld am Graubünden Marathon

Bereits zum zwölften Mal erfolgt am Samstag, 28. Juni 2014 der Start zum Graubünden Marathon. Ein beachtliches Interesse an Topläufern sorgt für Vorfreude und verspricht ein spannendes Rennen von Chur bis zum Ziel auf dem Parpaner Rothorn.
 
 

Größter Staffellauf über 171 Kilometer

In der 16. Ausgabe von Deutschlands größtem Staffellauf auf dem berühmtesten Höhen- und Weitwanderweg Europas werden sich am Samstag, den 21. Juni 2014, insgesamt 230 Mannschaften, also 2.300 Läuferinnen und Läufer, aufmachen, um die 171,3 km lange Strecke von Blankenstein bis Hörschel in insgesamt zehn Etappen zu bezwingen.
 
 

Skyrunning-WM am Mont Blanc

Im Rahmen der 12. Ausgabe des Mont Blanc Marathon begrüsst Chamonix vom 27. bis zum 29. Juni die Weltmeister- schaft im Skyrunning ( diese wird alle 4 Jahre durchgeführt ).
 
 

Hubert und Nunige gewinnen Jubiläumslauf

Beim 15. LGT Alpin Marathon konnten sich der Deutsche Stefan Hubert sowie die Davoserin Jasmin Nunige durchsetzen. Bester Liechtensteiner wurde Arnold Aemisegger mit dem hervorragenden 3. Platz.
 
 

Startschuss durch die Erbprinzessin

Heute, Samstag, um 09.00 Uhr fällt der Startschuss zum 15. LGT Alpin Marathon durch die Erbprinzessin Sophie. Über 800 Läuferinnen und Läufer nehmen am Jubiläumslauf teil.
 
 

Über 2000 Athleten aus 46 Nationen

SALOMON ZUGSPITZ ULTRATRAIL 2014 bricht alle Rekorde - Hugenschmidt gilt als Geheimtipp
 
 

Premiere mit über 450 Startern ein voller Erfolg

Im Laufschritt über den aussichtsreichen Wanderweg, bleibt da noch Zeit, den ein oder anderen Blick in die Ferne zu riskieren?
 
 

Traillauf im Hohen Atlas im malerischen Marokko

Der Ultra Trail Atlas Toubkal ist nicht nur eine sportliche Herausforderung, er ist auch ein großes Abenteuer und eine außergewöhnliche Entdeckungsreise.
 
 

In 100 Tagen geht’s los!

Der Countdown zur 17. Ausgabe des „Südtirol Drei Zinnen Alpine Run“ tickt unaufhaltsam der Stunde Null und damit dem Startschuss zu einem der schönsten Bergläufe der Welt entgegen
 
 

Der Trans-Alpine-Run feiert 10. Geburtstag

Am 30. August ist es soweit: In Ruhpolding fällt der Startschuss zum 10. GORE®-TEX TRANSALPINE-RUN.
 
 

Neue Siegerbäume für den Ahornboden

Der Schutz der Ressourcen in der einmaligen Naturlandschaft des Alpenparks Karwendel ist für die Verantwortlichen des Karwendelmarschs seit dem ersten „neuen“ Marsch 2009 ein besonderes Anliegen.
 
 

Eiger Ultra Trail bereits wieder ausverkauft

2. Eiger Ultra Trail – 19. & 20. Juli 2014
 
 

Stelldichein der Top-Athleten

Deutschlands bedeutendster Trail-Lauf, der SALOMON ZUGSPITZ ULTRATRAIL, zieht die Prominenz dieser aufstrebenden Sportart offensichtlich magisch an.
 
 

Die Vorjahressieger sind am Start

Alexander Rabensteiner und Annemarie Gross haben der ersten Auflage des Südtirol Ultra Skyrace ihren Stempel aufgedrückt
 
 

Fit werden für den Engadiner Sommerlauf - Trainingsserie auf...

Von Ende Mai bis zum Engadiner Sommerlauf am 17. August werden fünf Trainings auf der Strecke des Hauptlaufes von Sils nach Samedan angeboten.
 
 

Der Berglauf auf die Zugspitze

Wer schon immer mal auf den Gipfel des höchsten Berges Deutschlands wollte und das auch noch maximal schnell, für den kommt hier genau das richtige: Die VIKING Vertical Challenge am 24. August 2014!
 
 

Rennsteigquerung – Der Marathon

Neues Gewand nach 10 Jahren Pummpälzlauf - Mit Neuerungen einschließlich seines Namens startet am 01. Juni 2014 die bisher als Pummpälzlauf bekannte Veranstaltung als Town&Country Rennsteigquerung in das zweite Jahrzehnt ihres Bestehens.
 
 

„Für mich ist es purer Laufspass und Genuss“

Die Transviamala-Macher rufen mit dem Transruinaulta einen Trail-Marathon ins Leben. „Wir wissen, was für die Läufer wichtig ist“, sagt OK-Präsident Thomas Häusermann fünf Monate vor dem attraktiven Lauf-Wochenende mit Ilanz und Thusis als Startorten.
 
 

Transruinaulta als Ergänzung zum Transviamala

Der Bündner Laufkalender ist um eine attraktive Veranstaltung reicher. Erstmals findet am 18. Oktober 2014 der Transruinaulta statt. Er bildet eine Ergänzung zum Transviamala, der tags darauf zum 13. Mal ausgetragen wird.
 
 

Penker zertrümmert Streckenrekord

Bei sehr guten äußeren Verhältnissen sorgte die 40-jährige Kärntnerin Dr. Marlies Penker beim 15. Schafberglauf in St. Wolfgang für das sportliche Highlight
 
 

Ein Wettlauf gegen die Sonne

Eine Auswahl der besten Trailläufer der Welt unternehmen erstmalig gemeinsamen in zwei Staffeln den spektakulären Versuch, von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang das Mont Blanc Massiv zu umrunden
 
 

Neue Methode für die Auswahl der Qualifikationsläufe

Wie werden die Läufe als Qualifikationsläufe beurteilt ?
 
 

Die Medaille ist ein echter Renner

Beim Himmelswegelauf am 21. Juni im Süden Sachsen-Anhalts ist die Medaille für alle aktiven Teilnehmer ein absoluter Renner.
 
 

Tag 2: Richtig viel Matsch und zufriedene Gesichter

Nachdem der Parcours gestern Einsatzkräften vorenthalten war, durfte heute jeder ran. Zur SOLO Challenge des neuen Hindernislaufs waren die Teilnehmer aus ganz Deutschland nach Sankt Wendel angereist
 
 

Rennsteiglauf bleibt fest in Thüringer Hand

Mit insgesamt fünf Siegen, also sogar noch einen mehr als im letzten Jahr, hat sich der Freistaat Thüringen einmal mehr als Laufmacht beim GutsMuths-Rennsteiglauf etabliert.
 
 

Seiler mit Rekord für die Ewigkeit

Christian Seiler ist nicht nur sein insgesamt neunter Coup beim Rennsteiglauf gelungen (3 x Sieger Halbmarathon, 3 x Marathon und nun auch 3 x Supermarathon), sondern zugleich auch ein „Rekord für die Ewigkeit“.
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de