trailrunning.de

 
 
 

adidas INFINITE TRAILS

Sheila Avilés und Anton Palzer sichern sich den Sieg im Auftakt-Prolog

28.06.19
Quelle: Pressemitteilung

824 Läuferinnen und Läufer haben mit einem Prolog die adidas INFINITE TRAILS World Championships eröffnet. Über eine Distanz von 15 Kilometern mit 891 Höhenmetern setzten sich die Spanierin Sheila Aviles und Anton Palzer (GER) durch.

Aviles verwies die Britin Holly Page und die Russin Ekaterina Mityaeva auf die Plätze 2 und 3 der Einzelwertung der WM-Staffelstarter. Hinter Palzer liefen Daniel Osanz (ESP) und Vorjahressieger Daniel Dematteis (ITA) über die Ziellinie. In der Teamwertung behielt das Team um den dreifachen Trailrun-Weltmeister Luis Alberto Hernando (ESP) die Oberhand. Schnellste Damen-Mannschaft war das Team aus der drittplatzierten Mityaeva, Ingvild Kaspersen (NOR) und Jasmin Nuninge (SUI). Die Einzelwertung der 15K Runner (die die WM am Samstag nicht bestreiten werden) gewannen der Österreicher Daniel Rohrdorfer und die Deutsche Tina Schwarzmann.

1:09:29 Stunden leuchteten auf dem LED-Schirm im Ziel auf, als Palzer jubelnd die Arme hochriss und als schnellster Läufer den Prolog der adidas INFINITE TRAILS 2019 abschloss. Mit mehr als zwei Minuten Rückstand sicherte sich Osanz (1:11:44) Rang zwei, vor Dematteis (ITA, 1:12:14), der sich auf den letzten Kilometern auf den Podestplatz vorarbeiten konnte. „Ich bin natürlich absolut zufrieden“, sagte der Sieger im Ziel. „Ich gehörte ja nicht zu den Favoriten, aber wenn es steil bergauf geht, habe ich meine Stärken. Und anscheinend kann ich auch ganz gut bergab laufen“, schmunzelte er.

 

 
 
Archivbild
© Michael Müller

 

 

Tina Schwarzmann und Kim Schreiber
schnellste deutsche Damen


Ebenfalls zufrieden war die Beste im Damenfeld. Sheila Avilés benötigte 1:23:28 zurück in die Alpen Arena von Bad Hofgastein, so dass sie sich zwei Minuten feiern lassen konnte, bevor Holly Page (1:25:35) hinzukam. Exakt eine Minute dahinter komplettierte Ekatarina Mityaeva das Podium. „Das Rennen hat wirklich Spaß gemacht“, strahlte die Siegerin. „Ich habe mich über die gesamte Zeit stark gefühlt und konnte speziell bergab gut laufen. Das konnte ich sogar genießen, genau wie das Ergebnis.“

Schnellste Einzelstarterin war die Hamburgerin Tina Schwarzmann, die in 1:26:49 Stunden Gesamtvierte wurde. Schnellste Deutsche aus der Mannschafts-Wertung der Team-WM war auf Rang 14 Kim Schreiber (München, 1:33:48 Stunden).

 

Favoriten-Teams gehen als erstes in die Staffelrennen –
deutsche Starter in Lauerstellung


In der Mannschaftswertung standen am Ende des Trailruntages die Favoriten-Teams ganz oben in der Ergebnisliste. Das Team mit Dmitry Mityaeva (RUS), Luis Alberto Hernando und US-Routinier Timothy Olson sicherte sich in der genannten Reihenfolge die Plätze acht, zehn und zwanzig. Damit gehen die drei am Samstag als erste Mannschaft in das Staffelrennen. Jeder Läufer muss eine von drei Runden absolvieren, die sich in Distanz und Streckenprofil unterscheiden. Gelaufen werden müssen 25km/1900hm, 60km/3600hm und 40km/2100hm.

Der starke Auftritt von Anton Palzer macht auch aus deutscher Sicht Hoffnung für das kommende Rennen. Seine Mannschaft mit Benjamin Bublack (Kufstein) und Janosch Kowalczyk (Leonberg) startet als Vierter.

Bei den Damen wird Dmitrys Ehefrau Ekaterina Mityaeva zusammen mit Yngvild Kaspersen aus Norwegen und Jasmine Nuninge (SUI) den Wettkampf eröffnen. Diesem Trio dicht auf den Fersen wird das Team von Kim Schreiber sein, die gemeinsam mit Prolog-Siegerin Sheila Aviles und Abby Hall (USA) den adidas INFINTE TRAILS World Championships-Titel erringen will.

Die schnellste Mixed-Staffel beim Prolog kommt aus Russland. Dmitry Safronov, Andre Farnosov und Elena Nurgalieva waren zusammen nicht zu schlagen. Aber auch hier sind deutsche Siegchancen durchaus realistisch. Marcel Höche (Bad Lauterberg), Adrian Niski (Innsbruck) und die Schweizerin Deborah Chiarello dürfen gleich hinter der Siegerin und den Siegern die noch zu laufenden 127 Kilometer und 7600 Höhenmeter starten.

 

 

Informationen: adidas INFINITE TRAILS
Veranstalter-WebsiteE-MailHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de