trailrunning.de

 
 
 

Drei-Talsperren-Marathon

Jubiläumsmarathon 2020 setzt Maßstäbe

21.09.20
Quelle: Pressemitteilung

Es war dem Veranstalter mehr als bange zumute, den Drei-Talsperren-Marathon 2020 anzugehen und durchzuführen, „Hut ab vor allen Verantwortlichen und Helfern, die dieses TOP-Event so perfekt durchgeführt haben.“ So hat sich ein Teilnehmerehepaar aus Berlin spontan beim Org-Team des DTM bedankt. Sie waren nicht die Einzigen, die spontan Ihren Dank aussprachen.

Der Ehrengast und selbst auch Mitorganisator einer Marathonveranstaltung, Olympia-Bronzemedaillengewinner im Marathonlauf Stephan Freigang, war den gesamten Tag über auf dem Sportgelände und hat von der Bühne aus den Wettkampf als sehr professionell und hochkarätig eingestuft. „Ich kann sehr gut einschätzen, wieviel Kraft und Engagement Ihr in dieses Volkssportereignis gesteckt habt.“ Ein schöneres Lob kann man allen Beteiligten nicht zollen.

 

 
 
Ogranisations-Chef Uwe Staab (links) und Ehrengast Stephan Freigang
© trailrunning.de

 

In der Tat war es in allen Belangen ein Sportereignis der Rekorde. Den ersten Rekord gab es bereits vor dem Start. Mit 1.615 gemeldeten Teilnehmern konnte man trotz der Ausfälle vieler Veranstaltungen nun wirklich nicht rechnen. Eine weitere Überraschung war, dass die Zahl der Läufer mit 905 Meldungen zum ersten Mal und dann auch noch so deutlich vor den Radstartern lag. So waren aus Läufer aus Österreich und Dänemark am Start. Insgesamt erreichten 1.461 Starter das Ziel auf der Bretschneider-Sportstätte in Eibenstock.

Neue Streckenrekorde gab es auf den langen Strecken. Der Sieger Mike Baumann vom Team Bauer-Werner unterbot mit 3:23:02 die bisherige Bestmarke um wenige Sekunden, wohingegen im Marathonlauf Raphael Junghans von der TSG Heilbronn 1848 mit 2:47:52 gleich mehrere Minuten unter der bisherigen Bestmarke blieb. Es war der schnellste Drei-Talsperren-Marathon aller Zeiten, denn auch die nächsten 5 Platzierten waren schneller als bisher.

 

 
 
Rekord-Teilnehmerfeld beim Drei-Talsperren-Marathon 2020
© trailrunning.de

 

Auch die Arbeit der Helfer brachte eine neue Rekordmarke. Insgesamt waren mehr als 180 Freiwillige auf den Beinen, um diesen Wettkampf reibungslos über die Bühne zu bekommen. Allein wegen der Corona-Schutzmaßnahmen sind 15 Helfer mehr benötigt worden. Auch das Rahmenprogramm hielt viel für die Besucher des Sportplatzgeländes bereit. Die Ybenstoker Brauerei unterstützte das Jubiläum und gestaltete zwei Konzertabende auf der großen Bühne auf dem Kleinfeld. Mit der Rammstein-Cover-Band „LMC“ am Freitag und der Beatles-Revival Band „The Basketles“ am Samstag wurde das Jubiläumsprogramm toll umrahmt.

Ein Novum gab es auch auf dem Wettkampfgelände. Die TV-Fernsehmedien Carlsfeld sorgten für eine große Video-Leinwand, wo die neu gedrehten Trailer für das Auersberggebiet und später dann natürlich die Platzierungen im Zieleinlauf Live gezeigt wurden. Das kam bei den Teilnehmern an, unzählige Selfies davor schickten die Teilnehmer in per Handy in die Welt. So entstand eine tolle Atmosphäre, die den Wettkampf zu einem tollen Erlebnis werden ließ.

 

 
 
Rekordzahlen auch bei den Helferinnen und Helfern
© trailrunning.de

 

Dabei war es bis wenige Tage vorher gar nicht so sicher, ob der Jubiläums-DTM überhaupt stattfinden kann. Das bereits im Juli genehmigte Schutz- und Hygienekonzept sah viele zusätzliche Aufgaben vor. So gab es zwei strenge Einlasskontrollen, wo sich alle die den Platz betreten registrieren mussten. Die gesamte Catering-Strecke wurde auf das Kleinfeld verlagert, die Biertischgarnituren wurden auf Mindestabstand gestellt. Auch ein Festzelt war nicht erlaubt. Es war ein großes Geschenk, dass das Wetter so stabil und sonnig war. Die reine Freiluftveranstaltung hätte bei Regen bestimmt ganz anders ausgesehen. Auch waren die Caterer sehr bemüht, alle gültigen Hygieneregeln einzuhalten. Bei der Sportlerverpflegung wurde das Essen portioniert ausgegeben. Das haben alle Helfer und Helferinnen, die das Konzept umsetzen mussten, sehr souverän umgesetzt, so dass wohl keine Sanktionen zu erwarten sind. Auch die Routineaufgaben, wie sie bisher auch erledigt werden mussten, sind durch die einzelnen Teams trotz der hohen Teilnehmerzahl perfekt erledigt worden.

 

 
 
© trailrunning.de

 

Auch sportlich sind tolle Leistungen erbracht worden. Neben den bereits erwähnten Streckenrekorden zeigte sich in allen Disziplinen, dass das Leistungsniveau stark angezogen hat. Auch für die Eibenstocker Teilnehmer gab es in den Altersklassenwertungen wieder tolle Platzierungen. So gewannen Isabell Raabe im Halbmarathon (W35) und Phillip Endruhn über 8 km (männliche Jugend) Zweite Plätze gab es für Henry Pansch (M) und Dominik Neubert (männliche Jugend) im Halbmarathon sowie Lion Dickescheid (männliche Jugend) über 8 km. Aurora Carla Eibisch im Marathon und Steffi Unger (W60) über 8 km holten Bronze.

Bei den Radwettbewerben holten über 100 km Max Lorenz (U23) Silber und Kai Leidenberger (mSen2) Bronze. Über 50 km wurde Paul Werner (U19) Zweiter. Auf der 30 km Distanz gingen Silber an Andreas Uhlig (mSen4), Bronze holten hier Ronny Fugmann (mSen1) und Joachim Colditz (mSen5).

Der Radwettbewerb über 50 km wurde von einem schweren Sturz auf der Abfahrt vom Auersberg überschattet. Alexander Gläntz erlitt schwere Verletzungen und musste in ein Krankenhaus geflogen werden. Der Veranstalter wünscht baldige Genesung.

Entlang der Strecke sorgten die Feuerwehrkapelle Carlsfeld, der Bandonionverein Carlsfeld, der Schalmeienzug Eibenstock und die Köhlermusikanten Sosa für eine musikalische Umrahmung, die bei den Sportlern sehr gut ankam. Viele von Ihnen blieben stehen und bedankten sich bei den Spielern.

Der 25. Drei-Talsperren-Marathon war wohl das größte Volkssportereignis Sachsens in diesem Jahr. Dafür sei allen Beteiligten und den Organisatoren herzlich gedankt. Es war Werbung für unsere Region.

 

Informationen: Drei-Talsperren-Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de