trailrunning.de

 
 
 

Gletscher Trailrun

Einheimische triumphierten beim Gletscher Trailrun in Gurgl

12.07.21
Quelle: Pressemitteilung

In einem starken Feld an TeilnehmerInnen zeigten die österreichischen LäuferInnen im Ötztal ihre Klasse. Der Sieg beim Ultra Trail-Bewerb über 61,1 km ging an den Kärntner Gerald Fister vom BOA-Running Team. In der Damenklasse landete die Längenfelderin Edith Zell auf dem ersten Platz. Die Marathondistanz entschied der Sistranser Philipp Brugger für sich. Bei den Damen siegte die deutsche Spitzenläuferin Ida-Sophie Hegemann. Mehr als 360 SportlerInnen aus 17 verschiedenen Nationen kamen nach Gurgl an den Start.

Endlich wieder ein Wettkampf mit Gleichgesinnten aus der Trailrunning-Community. Die diesjährige Ausgabe des Gletscher Trailrun war ein Lauffest für alle Beteiligten, die sich nach Monaten des Einzeltrainings im Rahmen eines sportlichen Bewerbs messen konnten. Hinzu kamen perfekte Bedingungen auf den Trails und ideale Wetter für die kräftezehrenden Distanzen.

 

 
 
© trailrunning.de

 


Favoritenrollen bestätigt


Köningsdizsiplin im Rahmen der zweitägigen Veranstaltung war der Gletscher Ultra Trail über 61,1 Kilometer und 3.600 Höhemeter mit Startschuss im Dorfzentrum von Obergurgl um zwei Uhr in der Früh. Den Sieg holte sich mit Gerald Fister einer der besten Trailrunner Österreichs. Der Kärntner aus Finkenstein vom BOA-Running Team lief nach 8:02:42,7 ins Ziel ein. Auf den weiteren Plätzen folgten die beiden Vorarlberger Marcus Burger (8:12:18,1) und Andreas Gehrer (8:23:01,1).

In der Damenklasse gab es einen Heimsieg für die Längenfelderin Edith Zell. Die Sportlerin vom Team „Ötztal Trailrunning“ erreichte nach 9:01:24,8 freudestrahlend das Ziel. Zweitplatzierte wurde die Österreicherin Marie-Luise Mühlhuber vom Team „Salomon Ambassador“ mit einer Zeit von 9:16:12,9, gefolgt von der Landsfrau Cornelia Oswald mit 10:23:57,8.

 

 
 
© trailrunning.de

 


Starke Leistungen


Seine Siegesserie setzte der Sistranser Philipp Brugger im Ötztal fort. Nachdem er eine Woche zuvor im Nachbartal die 19-km-Distanz dominierte, triumphierte er in Gurgl beim Marathon-Bewerb über 42,5 Kilometer und 2.800 Höhenmeter. Nach nur 5:09:33,4 durchlief der Tiroler die Ziellinie, gefolgt vom Tschechen Pavel Brydl (5:14:35,2) und Lukas Gasser (5:15:45,5).

Schnellste Frau in diesem Bewerb wurde die Deutsche Ida-Sophie Hegemann über 6:15:47,7 vom Team „The North Face“. Den zweiten Platz holte sich die Österreicherin Melanie Knapp (Team „Skinfit Crew“) in 7:11:29,4 und die Deutsche Maria Müller (Team „Flinkfüssler“) über 7:22:21,9.

 

 
 
© trailrunning.de

 


Doppelsiegerin


Gleich zwei Siege gab’s für die Belgierin Charlotte Dewilde. Sie gewann sowohl den Speedbewerb Top Mountain Run über 6,3 Kilometer am ersten Veranstaltungstag und in Folge den Bewerb über 22 Kilometer und 1.900 Höhenmeter. Die Südtirolerin Renate Kreidl landete jeweils nur einen Platz hinter der Belgierin bei beiden Bewerben.

Alle Ergebnisse unter: www.gurgl.com/gletschertrailrun

 

 

Informationen: Gletscher Trailrun
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de