trailrunning.de

 
 
 

Sky Marathon Rosengarten Schlern

Long, hard, fantastic

02.03.20
Quelle: Pressemitteilung

Der Rosengarten Schlern Skymarathon im kleinen Bergdorf Tiers in Südtirol ist mit 45 Kilometern ohne Asphalt ein kleines Juwel unter den Trailrunning-Veranstaltungen. Am 11. Juli 2020 findet die vierte Auflage statt, angenommen werden 500 Läufer.

Giftige Anstiege wie zum Beispiel am Moglignon Pass werden durch das einzigartige Panorama mitten im Weltnaturerbe Rosengarten wettgemacht. „Fantastisch und danke fürs Organisieren!“ war der Kommentar eines Franzosen mit Gänsehaut beim Zieleinlauf. Er hatte das Rennen zum ersten Mal bestritten und war von der Landschaft und der familiären Atmosphäre absolut begeistert.

Das Teilnehmerfeld ist eine Mischung aus Athleten und Breitensportlern aus über 10 Nationen, die dem Bergdorf Tiers am Rennwochenende ein ganz besonderes Flair verleihen. Viele Läufer kennen sich, und so ziemlich alle schwärmen von der Strecke, die bis zum Grasleitenpass, dem höchsten Punkt auf 2.601 Metern über dem Meeresspiegel für beide Strecken dieselbe ist. 

 

 
 
© trailrunning.de

 

Start ist um 7 Uhr in St. Zyprian. Wer um 12.30 Uhr den Grasleitenpass nicht überquert hat, muss auf die kurze Strecke wechseln und wird nicht gewertet. Die kurze Strecke umfasst rund 36 Kilometer mit 2000 Höhenmetern und führt über die Grasleitenhütte und das Tschamintal zurück ins Dorf, während die Läufer, die sich für die 45 Kilometer mit 3.000 Höhenmetern entscheiden, noch über den Molignopass in Richtung Schlern laufen, den famosen Prügelsteig runter und den Tierser Hausberg Tschafon als letzten Aufstieg rauf, ehe es in Richtung Ziel am Dorfplatz geht, wo die Läufer vom Sportverein herzlich empfangen und verköstigt werden.

Informationen zum Rennen, Reglement und Anmeldung unter www.skymarathontiers.it

 

 
 
© trailrunning.de

 

 

Informationen: Sky Marathon Rosengarten Schlern
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de