trailrunning.de

 
 
 

SwissTrailrun Pilatus

Naturerlebnis steht im Vordergrund

23.06.23
Quelle: Pressemitteilung

Am Samstag, 24. Juni findet der Swiss Trailrun Pilatus statt. Bei der fünften Ausgabe des Trail Laufs am Luzerner Hausberg bahnt sich ein interessantes Rennen an. Die Vorjahressiegerin Maja Hügli wird von Emma Pooley, Schweizermeisterin 2021 im Trailrunning, gefordert. Die 400. Anmeldung wird am heutigen Tag noch geknackt.

Die fünfte Austragung des Swiss Trailrun Pilatus verspricht Spannung. Mit Maja Hügli aus Gränichen und Amanda Stäheli aus Horw stehen sowohl die Vorjahressiegerin als auch die Zweitplatzierte am Start des Rennens. Gefordert werden sie in diesem Jahr von der ehemaligen Olympia-Teilnehmerin sowie Schweizermeisterin im 50KM Trailrunning von 2021, Emma Pooley. «Insofern sind wir sehr gespannt, wer sich an die Spitze setzen wird und wer schlussendlich das Ziel auf 1’370m.ü.M. als Erste erreichen wird», wie Marco Scherer, Projektleiter des Swiss Trailrun Pilatus ausführt.

 

 
 
© Maximilian Gierl

 

 

Streckenrekorde

 

Die bisherigen Rekorde sind beide aus dem Premierenjahr gelaufen worden. Im Jahr 2019 brachte der Krienser Stefan Lustenberger die 8.5km lange und mit 930 Höhenmeter gespickte Strecke in gerade mal 44 Minuten und 10 Sekunden. Bei den Frauen triumphierte Simone Troxler aus Chardonne in 53 Minuten und 35 Sekunden.

 

400er Marke bald geknackt

 

Der Swiss Trailrun Pilatus erfreut sich grosser Beliebtheit. Bis heute sind bereits über 390 Anmeldungen eingegangen. «Wir erwarten daher, dass wir in diesem Jahr mit den tollen Wetteraussichten die 400er Marke erreichen werden», so Scherer. Einen neuen Anmelderekord wird es jedoch nicht geben. Dieser wurde im letzten Jahr mit 470 Läufer:innen erreicht. «Dazu müssen wir sagen, dass einige Startplätze der Athlet:innen aus den Vorjahren aufgrund der Pandemie übertragen wurden und so natürlich das Feld etwas grösser war», so Scherer weiter.

In beiden Kategorien TRAIL (8.5km) und FUN (5.1km) gibt es online auf www.swisstrailrun.ch noch wenige Startplätze. Für alle Teilnehmenden ist die Gondelbahnfahrt vom Ziel in der Fräkmüntegg nach Kriens inbegriffen.

 

 
 
© w2photo

 

 

Über den Swiss Trailrun Pilatus

 

Der Lauf richtet sich an Laufbegeisterte aller Stufen sowie an erfahrene (Berg-)Läufer:innen, bei welchen vor allem das Naturerlebnis im Vordergrund steht! Wunderschöne Wege, tolle Aussichtspunkte und eine familiäre Atmosphäre machen den Lauf zum Genuss!

Treibende Kraft hinter dem Swiss Trailrun Pilatus ist der Verein SwissCityMarathon – Lucerne, welcher eng mit dem Host-Partner der Pilatus-Bahnen AG zusammenarbeitet.

 

Informationen: SwissTrailrun Pilatus
Veranstalter-WebsiteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de