trailrunning.de

 
 
 

Aktuelles

Datum
Titel
Veranstaltung
 

Indian Summer auf der Alb

Pünktlich um 10 Uhr starteten die Teilnehmer des 50-Kilometer-Laufs, des 25-Kilometer-Laufs und der Staffel an der Sporthalle in der Katharinenstraße in Schwäbisch Gmünd. Bei bestem Herbstwetter mit Sonnenschein und 12 Grad führte die Strecke für den 50-Kilometer-Lauf über die drei Kaiserberge Hohenstaufen, Hohenrechberg und den Stuifen, während der 25-Kilometer-Lauf am Hohenrechberg endete.
 
 

Neustart im Schwerzer

Am Samstag, 23.10.2021 fand der 50km Sparkassen Alb Marathon Schwäbisch Gmünd statt. Das wäre in normalen Zeiten keine besondere Neuigkeit. In Corona- Zeiten ist es das. Viele Laufveranstaltungen werden derzeit noch abgesagt oder finden virtuell statt, wie zum Beispiel der normalerweise einen Tag nach dem Albmarathon terminierte Frankfurt Marathon. Auch der Stadtlauf im März fand ja nur virtuell statt.
 
 

Nachruf: Erich Wenzel ist tot

„Ich geh meine eigenen Wege“ - unter diesem Motto ließe sich das Leben von Erich Wenzel, Laufpionier und „Erfinder“ des Alb Marathons, zusammenfassen. Erich Wenzel starb am 24.03.2021 infolge eines Schlaganfalls. Das gleichnamige Lied von Heinz Rudolf Kunze wurde auf seiner Trauerfeier gespielt.
 
 

Überraschungssieger Andreas Thumm

Abschiedsveranstaltung des Cheforganisators Erich Wenzel
 
 

Goldener Oktobertag soll mehr Teilnehmer bringen

Nachdem es im letzten Jahr durch eine extrem schlechte Wetterprognose einen Teilnehmerrückgang gab, erwarten die Organisatoren dieses Jahr wieder einen "Goldenen Oktober-Tag" zum 29. Sparkassen Alb Marathon Schwäbisch Gmünd am 26. Oktober und deutlich mehr Teilnehmer/innen. Die derzeitige Wetterprognose sieht mit 8 bis 16 Grad und teilweise Sonne sehr gut aus.
 
 

Die Wertungsläufe des 26. Europacup Ultramarathon 2018

Inzwischen steht fest, dass auch der 100 km Passatore von Firenze nach Faenza in Italien 2018 Wertungslauf im Europacup Ultramarathon ist. Insgesamt sind es jetzt 9 Wertungsläufe im ECU
 
 

Teilnehmer-Rekorde auf der Alb

Kai- Uwe Müller ist Deutscher Meister im 50km -Lauf - eine leicht verzögerte Prophezeiung - Jonas Lehmann mit gelungener Revanche am Rechberg - Johannes Großkopf stark verbessert im Hölltal
 
 

Deutsche Meisterschaften im Blick

Beim 27. Alb Marathon 2017 werden die deutschen Meisterschaften der DUV im Cross- und Landschaftslauf im Vordergrund stehen.
 
 

Endwertung Europacup der Ultramarathons

Endwertung nach Alb Marathon Mit Siegen der Slowenin Bernarda Zvir und des Ungarn Gabor Muhari - Zur 25. Serie des ECU 2017 neue Partnerläufe mit 56 km Monschau Ultramarathon (Eifel, Hohes Venn) im August und ca. 50 km Bizau Ultratrail (Vorarlberg) im Mai
 
 

Kommt es zum neuen Duell Schumacher- Muhari?

Am Samstag, dem 22.10.2016 findet zum 26. Mal der Sparkassen Alb Marathon Schwäbisch Gmünd statt. Der Hauptlauf führt auf herausragend schöner Strecke über 50km und die drei Kaiserberge Hohenstaufen, Rechberg und Stuifen mit 1100 Höhenmetern.
 
 

Das Jahr danach ist das Jahr davor

Beim 25. Alb Marathon 2015 gab es bei allen Laufangeboten eine Steigerung der Teilnehmerzahlen. Darauf will die DJK Schwäbisch Gmünd für die 26. Auflage aufbauen, die gleichzeitig die Generalprobe für die Austragung der deutschen Meisterschaft der DUV im 50km- Lauf für 2017 ist. Das Jahr nach dem Jubiläumslauf ist also gleichzeitig das „Jahr davor“.
 
 

Europacup Ultramarathon – 24. Serie 2016

Ziel des Europacups ist die bessere Vernetzung der Läufer und Läufe in Europa durch die Durchführung einer gemeinsamen europäischen Wertung für Ultrasportler.
 
 

Hochkarätige Aufstockung des Elitefeldes

Das Elitefeld nimmt Konturen an. Nach wie vor darf als sicher gelten, dass es über 50km zwei Hauptfavoriten gibt, nämlich den Ungarn Gabor Muhari und Richard Schumacher vom AST Süßen.
 
 

Jubiläumslauf über die drei Kaiserberge

Mit Stand zum 14.10. haben sich 900 Einzelteilnehmer angemeldet. Davon nehmen 420 am Sparkassenlauf über 50km teil.
 
 

Keine klaren Favoriten beim 25. Alb Marathon

In den Vorjahren trat eine neue Ultramarathon-Generation in den Vordergrund, in der die Sieger in bunter Reihenfolge wechselten. Man darf daher gespannt sein, wer dieses Jahr unter den Besten sein wird.
 
 

Europacup Ultramarathon Serie 2015

Die Vertreter der Partnerläufe des Europacup Ultramarathon (ECU)trafen sich Ende Februar zu ihrem jährlichen Besprechungstermin im Raum Schwäbisch Gmünd. Ziel des Europacups ist die immer bessere Vernetzung der Läufer und Läufe in Europa durch die Durchführung einer gemeinsamen europäischen Wertung für Ultrasportler.
 
 

Junge Asse stachen beim Albmarathon

Fabelhafter Streckenrekord beim GT Rechberglauf durch Robbie Simpson
 
 

Der Marathon über die drei Kaiserberge

Am Samstag, dem 25.10.2014 findet der 24. Sparkassen Alb Marathon Schwäbisch Gmünd statt. Der Hauptlauf führt auf 50km landschaftlich herausragend schöner Strecke über die drei Kaiserberge Hohenstaufen, Rechberg und Stuifen mit 1100 Höhenmetern
 
 

Fabelhafter Streckenrekord durch Christian Seiler

Am Samstag, 26.10. fand der größte Ultramarathon Süddeutschlands statt, der 23. Sparkassen Alb Marathon Schwäbisch Gmünd über 50 km. Er wurde von der DJK Schwäbisch Gmünd organisiert und von der Gmünder Tagespost präsentiert
 
 

Zweikampf zwischen Kay-Uwe Müller und Christian Seiler?

Am Samstag, dem 24.10.2012 findet der 23. Sparkassen Alb Marathon Schwäbisch Gmünd statt. Der Hauptlauf führt auf 50km landschaftlich herausragend schöner Strecke über die drei Kaiserberge Hohenstaufen, Rechberg und Stuifen
 
 

Ausdauersport-Symposium richtet sich speziell an Bergläufer

Ausdauersportsymposium zum 23. Sparkassen Alb Marathon Schwäbisch Gmünd am Freitag, 25.10.2013, um 18.30 Uhr im Refektorium des Prediger
 
 

Noch 1 Woche vergünstigte Anmeldung zum 23. Alb Marathon

Der Sparkassen Alb Marathon Schwäbisch Gmünd, größter Ultramarathonlauf Süddeutschlands, findet am 26.10. in seiner 23. Auflage statt.
 
 

Markus Biel ist wetterfest

Der diesjährige Überraschungssieger kommt aus Norddeutschland und ist winterfest
 
 

Letzte Mitteilungen, organisatorische Änderungen und Favorit...

Benoit Charles-Mangeon, der Überraschungssieger des Vorjahres, wird wieder antreten, um seinen Sieg zu verteidigen
 
 

Benoit Charles-Mangeon tritt wieder an

6 Wochen vor dem Termin des 22. Sparkassen Alb Marathon Schwäbisch Gmünd bricht die heiße Phase der Vorbereitung an. Postalische Anmeldungen sind bis 2.10., Online- Anmeldungen sogar bis 13.10. möglich.
 
 

Läufer sparen und melden frühzeitig

10 Wochen vor dem 20. Sparkassen Alb Marathon liegen inzwischen gut 200 Anmeldungen vor, davon 130 über den 50km Hauptlauf. Dies entspricht dem Vorjahresstand und deutet also auf eine stabile Teilnehmerzahl hin.
 
 

20 Jahre Alb Marathon: Der Jubiläumslauf ruft

Eine vergünstigte Anmeldung ist noch bis zum 30.6. möglich. Eine schnelle Entscheidung lohnt sich also. Die Startgelder betragen dann beim 50km- Lauf nur 32€, bei Anmeldung bis 2.10. noch 37€. Die Startgelder wurden gegenüber dem Vorjahr gesenkt. Allerdings gibt es diesmal kein Gratis- T- Shirt.
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de