trailrunning.de

 
 
 

Achenseelauf

Über 1.200 Starter bei der Jubiläumsauflage

03.09.23
Quelle: Pressemitteilung

Bei strahlendem Sonnenschein und einer beeindruckenden Teilnehmerzahl von mehr als 1.200 Startern fand am 2. und 3. September 2023 der 23. Achenseelauf rund um den größten See Tirols statt. Unter dem Motto „Laufen zwischen Berg und See“ lockte das beliebte Laufevent eine weiterhin steigende Anzahl an Läuferinnen und Läufer aus Nah und Fern an.

Die Veranstalter hatten in diesem besonderen Jahr eine Jubiläumsaktion rund um die Zahl „23“ vorbereitet, die das Event zu einem unvergesslichen Erlebnis machte. Bei den Herren siegte Collin Van Almkerk aus den Niederlanden und bei den Damen blieb die Österreicherin Dragana Schröder erfolgreich.

 

 
© Achensee Tourismus / Hochhold 3 Bilder

 

Der Start der Veranstaltung erfolgte bereits am 2. September mit dem Achensee Kinderlauf, bei dem die jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf Strecken von 0,4 bis 2,6 Kilometern ihre Begeisterung für diese Sportart zeigten. Im Anschluss fand der 10 km Fitnesslauf powered by gloryfy unbreakable eyewear statt, bei dem die Läuferinnen und Läufer ihre Ausdauer unter Beweis stellten.

Der eigentliche Hauptbewerb, der 23,2 Kilometer lange Achenseelauf, folgte am 3. September und war zweifellos der Höhepunkt des Wochenendes. Die abwechslungsreiche Strecke führte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf verschiedenen Laufterrains mit unterschiedlichsten Bodenbeschaffenheiten immer am Seeufer entlang, wodurch eine einzigartige Laufatmosphäre entstand. Die Siegerinnen und Sieger des Hauptbewerbs wurden gebührend gefeiert.

 

 
 
So sehen Sieger aus (v.l.): Andreas Rieder, Collin Van Almkerk, Herbert Kopp
© Achensee Tourismus / Hochhold

 

Bei den Herren siegte der in Innsbruck lebende Holländer Collin Van Almkerk mit einer beeindruckenden Zeit von 1 Stunde 25 Minuten und 11 Sekunden, während die Tirolerin Dragana Schröder bei den Damen mit einer Zeit von 1:47:16 knapp den ersten Platz belegte. „Es war mein erster Achenseelauf, ich bin begeistert von der Super-Laufstrecke und ich freue mich sehr über diesen Sieg. Ich war zwar schon ab Kilometer 6 unter den Führenden, aber erst ab Kilometer 20 dachte ich daran, dass ich das Rennen gewinnen könnte“, so Herren-Sieger Van Almkerk.

Für die Siegerin Dragana Schröder, stellte sich der Rennverlauf wie folgt dar: „Ich habe nicht mit meinem Sieg gerechnet aber darauf gehofft habe ich schon. Im zweiten Teil des Rennens lief es mir nicht ganz so gut, deshalb wurde es noch knapp, aber ich konnte die Führung über die Ziellinie bringen.“

 

 
Dragana Schröder war knapp aber doch die Schnellste bei den Damen
© Achensee Tourismus / Hochhold 2 Bilder

 

Die Jubiläumsaktion rund um die Zahl „23“ sorgte für besondere Spannung und Freude bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. 23 zufällig ausgewählte Läuferinnen und Läufer erhielten ihr Startgeld zurück und der 23. in der Gesamtwertung, Maximilian Köck (gloryfy unbreakable – LC Sport Ossi), wurde mit einem Rucksack voller Achensee Goodies überrascht und geehrt.

Starter aus 30 Nationen, „Achental Wertung“ ging abermals an Lukas Partl
Im heurigen Jahr haben besonders viele internationale Gäste – aus Deutschland, Italien sowie 28 weiteren Nationen – an den Bewerben teilgenommen. Beinah schon Tradition: Lukas Partl gewann die traditionelle „Achental Wertung“ – heuer mit einer Zeit von 1:44:32. Bei den Damen blieb im Rahmen dieser Kategorie Timnea Bekesi  in 2:32:38 siegreich.
 

Ergebnisse des 23. Achenseelaufs:


Achenseelauf (23,2 km) – Herren
1. Collin Van Almkerk, Niederlande, Jahrg. 1994, DNA Trails, Zeit: 1:25:11
2. Andreas Rieder, Österreich, Jahrg. 1986, Brooks Trail Runners/Gloryfy unbreakable, Zeit: 1:26:07
3. Herbert Kopp, Österreich, Jahrg. 1984, Team Sparkasse Schwaz, Zeit: 1:28:32

Achenseelauf (23,2 km) – Damen
1. Dragana Schröder, Österreich, Jahrg. 1986, Biros racing team, Zeit: 1:47:16
2. Alexandra Hauser, Österreich, Jahrg. 1995, Asics, Zeit: 1:47:18
3. Susanna Skalicky, , Österreich, Jahrg. 1985, Sportunion Pfaffstätten, Zeit: 1:53:02

 

Alle Ergebnisse

 

 

Informationen: Achenseelauf
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de