trailrunning.de

 
 
 

Heilbronner Trollinger Marathon

''Ein Wetter für Bestzeiten''

07.05.17
Quelle: Pressemitteilung

Nass, kühl und trotzdem bestens gelaunt – so starteten die Trolli-Läufer beim 17. Trollinger-Marathon und Halbmarathon in den Tag. „Ein Wetter für Bestzeiten“, das waren sich die Läufer einig. 7655 Teilnehmer hatten sich angemeldet (Aktualisierung zur ersten Pressemitteilung vom Vormittag). Die regionale Topathletin Veronica Clio Hähnle-Pohl knackte mit 2:49:30 den Streckenrekord im Marathon der Frauen.

Wie es aussieht, wenn Glück und Schmerz in einem Gesicht aufeinandertreffen, das kann man sich beim Trollinger-Marathon im Ziel auf beeindruckende Weise anschauen. Glücklich, im Ziel zu sein und komplett erledigt durch die Strapazen der Strecke waren die Trolli-Läufer. Schließlich ist die hügelige Strecke durch die Weinberge der Region doch bekanntermaßen anspruchsvoll, selbst für echte Topathleten.

Ihm gefalle die Herausforderung der Trolli-Strecke, sagte der Sieger des diesjährigen Marathons, Dickson Kurui (28) aus Kenia, nachdem er im Blitzlichtgewitter der Fotografen seinen Pokal emporgehoben hat. Auch die regionale Favoritin Veronica Clio Hähnle-Pohl (32) aus Flein ist nach dem Lauf überglücklich „und total erledigt“. „Ich habe mein Ziel, den Streckenrekord zu knacken erreicht, aber dafür bin ich bis ans Limit gelaufen“, sagt sie.

Mit nicht ganz so hohen Zielen, aber trotzdem mittendrin war der baden-württembergische Innenminister Thomas Strobl, der nach guter Gewohnheit mit Heilbronns Oberbürgermeister Harry Mergel gelaufen ist. „Je älter wir werden, desto weniger sportlichen Ehrgeiz haben wir“, sagt der Landespolitiker schmunzelnd. So bleibe Zeit, mit Menschen entlang der Strecke zu reden.

 

 
 
© Go4it-Foto/HMG

 


Gemeldete Teilnehmer und Sieger


Neben den 6722 gemeldeten Läufern beim Marathon, Halbmarathon/Walking und den Staffeln meldeten sich dieses Jahr 933 Minis, Kinder und Jugendliche für den Trolli an. Somit waren beim 17. Heilbronner Trollinger-Marathon und Halbmarathon sowie bei den Nachwuchsläufen 7655 Teilnehmer gemeldet. 6336 gingen auch an den Start. Davon kamen 6266 im Ziel an. „Das ist eine super Finisher-Quote von 98,90 Prozent“, sagt Projektleiter Wilfried Raatz von der Heilbronn Marketing GmbH.

Erster Läufer im Ziel war dieses Jahr beim Marathon Dickson Kurui (Die Unglaublichen) mit 2:31:19. Simion Sang (Die Unglaublichen) landete mit einer Zeit von 2:31:57 auf Platz zwei vor Jordanis Theodosiadis (Hellas Heilbronn) mit 2:45:56. Den Streckenrekord brach bei den Frauen Veronica Clio Hähnle-Pohl (TSG 1845 Heilbronn/Teusser Team) mit 2:49:30. Auf Platz zwei landete Bettina Englisch (TSG 1845 Heilbronn/Team g.weber) mit 2:49:55 vor Maria Magdalena Veliscu (Running Frenzy) mit 3:06:45.  

Beim Halbmarathon freuten sich Joseph Dapal (Fast Men) mit 1:07:25 über den ersten Platz. Emmanuel Kiprono (Fast Men) kam mit einer Zeit von 1:07:31 auf den zweiten Platz. Auf Platz drei landete Michael Kipkemboi Chelule (run2gether) mit 1:07:33. Bei den Frauen siegte Betty Chepkwony (Hirsch Apotheke Bad Homburg) mit 1:19:15 im Halbmarathon. Mary Wanjiku (Hirsch Apotheke Bad Homburg) lag mit einer Zeit von 1:19:48 auf Platz zwei. Den dritten Platz belegt mit dem Ergebnis 1:27:25 Hannah Arndt (Pliezhausen, Run2gether).

Sieger des Staffellaufs wurde das Team Audi Team S20 (Jürgen Welz, Timo Heußer, Nico Zimmermann) mit 3:11:38.


Die größten Teams


Leuchten gelbe T-Shirts wohin auch immer man schaut – denn die größte Mannschaft stellte wieder das Team Lidl mit 1843 Teilnehmern, gefolgt von den GENO-Runners der Volksbank mit 561 Teilnehmern. Für Kaufland gingen 161 Läufer an den Start und aus Lauffen liefen 82 Teilnehmer im Team Katzenbeißer (Zahlen nach Anmeldeschluss, ohne Nachmeldungen am Veranstaltungstag).

Mehr als 1000 Helfer sorgten entlang der Strecke dafür, das der Trolli wieder eine erfolgreiche und schöne Veranstaltung wurde.

 

Informationen: Heilbronner Trollinger Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de