trailrunning.de

 
 
 

Kernberglauf

Auch 2019 werden über 1000 Teilnehmer erwartet

24.08.19
Quelle: Pressemitteilung

Der Jenaer Kernberglauf, eines der wichtigsten und medienwirksamsten Aushängeschilder des USV Jena e. V., findet in diesem Jahr am 19. Oktober zum 43. Mal statt. Der Meldechef  der Abteilung Ausdauerlauf/Walking, Stefan Kasper, erwartet nach den gegenwärtigen Hochrechnungen wieder um die 1200 Teilnehmer.

Bisher sind 260 Anmeldungen für die 15 Kilometerstrecke und 100 für die 27 Kilometer eingegangen, was genau den Zahlen des Vorjahres entspricht. Fast alle Anmeldungen kamen über das Internet (www.kernberglauf.de). 11 Meldungen hat der Laufladen Jena angenommen, der wichtiger Partner der Organisatoren ist. Fünf Traditionsläufer, die dem „Club25“ angehören haben sich bereits gemeldet (alle für 15 km): Thomas Leipold-Haas, Horst Freudenberg, Frank Kupper, Gottfried Jetschke und André Lehmann.

Auch die über 100 Helfer der eigenen Abteilung, von den Orientierungsläufern und Judokas stehen wieder zur Verfügung. Der Gesamtleiter Dr. Peter Losso wird wohl wieder den Startschuss geben, da der USV seit Monaten keinen Präsidenten hat, der dies sonst vornahm. Der letzte Präsident, Prof. Dr. Christian Lukas, der vor fast einem Jahr seine Entscheidung bekannt gab, nicht mehr für das Amt zu kandidieren, wird voraussichtlich wieder selber mitlaufen. Losso rechnet zukünftig bei der Gewinnung von Helfern in der Abteilung mit Problemen.

Die vom Vereinsvorstand initiierte Beitragserhöhung bedeutet für die Ausdauerläufer/Walker, die bis auf die Umkleideräume keine „Sportstätten“-Anforderungen haben, eine Erhöhung des Beitrags auf mehr als das Doppelte. Dies könnte langfristig zu vielen Abmeldungen von Mitgliedern führen, die sportliche nicht mehr so aktiv sind, die Organisation des Kernberglaufs aber immer noch tatkräftig unterstützen.

 

 

Informationen: Kernberglauf
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de