trailrunning.de

 
 
 

Matterhorn Ultraks

Mehr Teilnehmer trotz schwieriger Wetterbedingungen

28.08.23
Quelle: Pressemitteilung

Die 11. Ausgabe des Matterhorn Ultraks wurde nicht mit den besten Wetterbedingungen belohnt. Trotzdem war es für Athleten/innen und Organisatoren ein unglaubliches Wochenende im weltberühmten Bergdorf Zermatt. Während drei Tagen standen über 3’200 Läufer/innen bei einem der sieben Rennen am Start. Vor allem das EXTREME Rennen war wieder einmal ein Aushängeschild für Skyrunning.

Der Matterhorn Ultraks blickt zurück auf ein Wochenende mit Weltklasse Skyrunning in einer unvergleichlichen Bergatmosphäre. In diesem Jahr war das internationale Elitefeld stärker als je zuvor. So waren es auch internationale Athleten/innen, die die Siege im EXTREME, SKY und MOUNTAIN (nur Frauenkategorie) nach Hause brachten. Die Lokalmatadoren Martin Anthamatten und Victoria Kreuzer liefen bei der VERTINIGHT in einer eigenen Liga.

 

EXTREME – wortwörtlich

 

Das Wochenende begann am Freitag mit seinem Flaggschiff Event: dem EXTREME. Das Rennen überzeugt mit einer anspruchsvollen Strecke, die Berg- und Höhenerfahrung erfordert und bei der die Läufer/innen beweisen müssen, dass sie an alpines Gelände gewöhnt sind. Als offizielles Rennen der Skyrunner World Series war das Elite Feld so stark wie nie zuvor. Als Erste erreichten der Spanier Manuel Merillas (Scarpa) in 3:19:17 Stunden und die Russin Anastasia Rubtsova (4:10:34) die Ziellinie.

Manuel Merillas meinte nach dem Rennen, dass der Matterhorn Ultraks wahres und reines Skyrunning sei. Alle Teilnehmenden, die nach ihm in einem der anderen Rennen starteten, erlebten die gleiche unvergleichliche Atmosphäre auf den Trails.

 

 
© David Carlier 3 Bilder

 

 

VERTINIGHT – dominiert von den Lokalmatadoren

 

Der Wetterbericht für die VERTINIGHT sagte viel Wind voraus. Doch eine Absage war keine Option. Deshalb änderten die Organisatoren noch am Morgen des Rennens die Route. Die Läufer/innen mussten neu auf die Sunnegga anstatt auf Schwarzsee laufen.

Klar ist, dass Martin Anthamatten (adidas Terrex) und Victoria Kreuzer (adidas Terrex) ihre Hometrails kennen. Nach langer Verletzung zeigte Victoria Kreuzer, dass sie wieder in Form ist. Sie liess die Zweite, Enya Summermatter, 3 Minuten und 40 Sekunden hinter sich. Der Streckendesigner vom EXTREME Rennen, Martin Anthamatten, konzentrierte sich dieses Jahr ebenfalls auf die VERTINIGHT und gewann diese vor Pascal Buchs (Scott) und Griffin Briley.

 

 
© Sportograf 3 Bilder

 

 

SKY, MOUNTAIN and ACTIVE –
alle Jahreszeiten in einem Wochenende

 

Beim Start am Samstag waren die Wetterbedingungen für die Läufer/innen des SKY und MOUNTAIN Rennens perfekt und die Aussicht auf das Matterhorn unglaublich. Dies änderte sich im Laufe des Tages schnell. Auch hier war eine Absage keine Option. Deshalb

Doch eine Absage kam auch hier nicht in Frage. Deshalb entschied die Rennleitung, dass rund zwei Drittel der SKY Teilnehmenden wegen des starken Windes nicht bis zum Trift laufen. Diese Strecke wurde um rund 8 km abgekürzt, damit alle sicher nach Zermatt zurückkehren konnten.

Am Sonntagmorgen schliesslich war das Wetter erneut nass und es regnete praktisch während des gesamten Rennens. Dies hatte jedoch keinen Einfluss auf die Stimmung im Ziel – die Feier war gross, die Atmosphäre positiv und es gab nur lächelnde und stolze Gesichter unter den 1’000+ Teilnehmenden.

Michel Hodara, Mitglied des Organisationsteams, fasst zusammen: „Die Wetterbedingungen waren dieses Wochenende schwierig, aber der Matterhorn Ultraks und die Teilnehmenden haben gewonnen! Das Wetter in den Bergen ist unvorhersehbar und im Skyrunning läuft man nicht immer bei bestem Wetter. Nichtsdestotrotz, hat sich der Matterhorn Ultraks zu einem wichtigen Moment und einem traditionellen Ereignis in Zermatt entwickelt. Mit Stolz beenden wir ein Wochenende, das für alle Teilnehmenden und uns als Organisatoren unvergesslich bleiben wird.“

 

Alle Resultate

 

Im Jahr 2024 wird der Matterhorn Ultraks vom 23. bis 25. August stattfinden.

 

Informationen: Matterhorn Ultraks
Veranstalter-WebsiteE-MailHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de