trailrunning.de

 
 
 

Matterhorn Ultraks

EXTREME: ''Das beste Rennen der Welt''

22.08.25
Quelle: Pressemitteilung

Spektakulärer Auftakt. Heute Freitag startete in Zermatt die 13. Ausgabe des Matterhorn Ultraks mit einem sportlichen Höhepunkt: dem EXTREME. Das Trailrunning-Spektakel vom 22. bis 24. August 2025 zieht an diesem Wochenende erneut die internationale Elite und zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer ins Matterhorndorf. Mit über 4’700 angemeldeten Läuferinnen und Läufern verzeichnet das Event einen neuen Rekord.

Das EXTREME auf einer Länge von 26 Kilometern und einer Höhendifferenz von über 3000 Metern gilt als Herzstück des Matterhorn Ultraks und ist Teil der renommierten Merrell Skyrunner® World Series. Die technisch anspruchsvolle Strecke führt vorbei an Bergseen, über Felsen und sogar über einen Gletscher. Es ist ein Rennen, das nur erfahrene Bergläuferinnen und -läufer meistern können.

 

 
 
© Copyright by Merrell Skyrunner World Series // Louis Down and Antton Guaresti

 

William Boffelli triumphiert mit eindrücklicher Leistung

 

Der Italiener William Boffelli zeigte bereits früh im Rennen seine Hochform und setzte sich deutlich von der Konkurrenz ab. Auf der Ultraks Plaza in Zermatt feierte er seinen Sieg mit einer spontanen Extrarunde bei den begeisterten Fans. «Das EXTREME am Matterhorn Ultraks ist für mich das beste Rennen der Welt», so Boffelli. «Dieses Jahr war es besonders hart; viel Fels, viel Eis», erklärte der strahlende Sieger im Ziel. Mit einer Zeit von 3:25:06 Stunden lief Boffelli der Konkurrenz davon. Er verwies den Spanier Manuel Merillas (3:30:06) und den Franzosen Lucien Mermillion (3:31:19) auf die Ränge zwei und drei. Für Boffelli ist es nach 2021 bereits der zweite Sieg in Zermatt. 2023 war er Zweiter geworden.

 

 
 
William Boffelli triumphiert mit eindrücklicher Leistung
© Copyright by Merrell Skyrunner World Series // Louis Down and Antton Guaresti

 

Starke Leistungen des Lokalmatadoren

 

Besonderes Augenmerk lag auf Martin Anthamatten. Der Lokalmatador ist nicht nur einer der erfolgreichsten Schweizer Bergläufer, sondern auch Mitgestalter der EXTREME-Strecke. Als Vorjahressieger trat er mit hohen Erwartungen an und stellte sich der internationalen Top-Besetzung. Anthamatten zeigte von Beginn an ein beherztes Rennen und konnte sich im Feld der besten Läufer behaupten. Am Ende klassierte er sich auf dem hervorragenden 6. Rang. «Das war ein unglaublich spannendes Rennen. So viele starke Athleten sind nach Zermatt gekommen. Jeder von ihnen hätte heute gewinnen können. Das Niveau war enorm hoch. Ich bin mit meiner Leistung zufrieden», so der Zermatter im Ziel.

 

 
 
Rubtsova siegt zum dritten Mal in Serie
© Copyright by Merrell Skyrunner World Series // Louis Down and Antton Guaresti

 

Rubtsova siegt zum dritten Mal in Serie

 

Das Rennen der Frauen entschied Anastasia Rubtsova zum dritten Mal in Folge für sich. Überwältigt von diesem Erfolg brach sie im Ziel in Tränen aus, ein sehr emotionaler Moment: «Ich habe mich nicht auf der gesamten Strecke gut gefühlt, wurde von Krämpfen geplagt. Doch ich habe es einmal mehr geschafft», erklärte Rubtsova im Ziel sichtlich bewegt. In der Overall-Wertung unterstrich Rubtsova ihre Klasse mit dem starken 20. Rang (4:14:59). Besonders erfreulich aus Schweizer Sicht: Maria Christen lief ein starkes Rennen und belegte in 4:23:26 Stunden den zweiten Platz. Auf Rang drei folgte die Französin Lucille Germain (4:23:48).

 

Ein Wochenende voller Trailrunning in Zermatt

 

Mit dem EXTREME ist der Startschuss für ein Wochenende voller Trailrunning gefallen. Am Samstag folgen die Rennen in den Kategorien SKY, MOUNTAIN und RELAY by Loyco, bevor am Sonntag die Läuferinnen und Läufer der Kategorie ACTIVE an den Start gehen.

 

 
 
© Copyright by Merrell Skyrunner World Series // Louis Down and Antton Guaresti

 

Matterhorn Ultraks,
EXTREME, 26 km, 3066 Höhenmeter


Resultate, Männer:

1. William Boffelli (Italien) 3:25:06
2. Manuel Merillas (Spanien) 3:30:06
3. Lucien Merillion (Frankreich) 3:31:19
4. Frederic Tranchand (Frankreich) 3:33:08
5. Daniel Antonioli (Italien) 3:35:04

Resultate, Frauen:

1. Anastasia Rubtsova 4:14:59
2. Maria Christen (Schweiz) 4:23:26
3. Lucille Germain (Frankreich) 4:23:48
4. Kalie McCrystal (Kanada) 4:40:01
5. Roberta Jacquin (Schweiz) 4:46:52

 

Alle Ergebnisse
 

 

Informationen: Matterhorn Ultraks
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de