trailrunning.de

 
 
 

Sachsentrail

Sommer, Sonne, SachsenTrail

30.06.25
Quelle: Pressemitteilung

Dieser SachsenTrail wird in Erinnerung bleiben: mehr als 2.300 Läuferinnen und Läufern sorgten, bereits nach der Steigerung im letzten Jahr, auch in diesem Jahr für einen neuen Teilnehmerrekord.

 

 
 
© Niklas Härtig

 

„Sonnig, familiär, wundervoll – die drei Worte fallen uns spontan ein, wenn wir auf die vergangenen drei Tage zurückblicken. Der Charakter des SachsenTrails ist einfach besonders – genauso wie die unverwechselbaren Strecken im Erzgebirge verbunden mit den einzigartigen Singletrails hier im Trailcenter auf dem Rabenberg“, sagt Günter Frietsch von der Laufszene Events GmbH, die zusammen mit den Verantwortlichen des Sportparks Rabenberg, vielen Partnern und ehrenamtlichen Helfern für eine einzigartige Atmosphäre sorgt. „Wir freuen uns riesig, welchen Stellenwert der SachsenTrail mittlerweile hat. Das Feedback ist immer wieder toll, und auch die Teilnehmerzahlen zeigen die wachsende Begeisterung für Trailrunning. Das motiviert auch uns immer wieder neu“, so Frietsch.

 

 
 
© Niklas Härtig

 

Ein Extra-Kompliment macht er den Teilnehmerinnen und Teilnehmern: „Herzlichen Glückwunsch allen Finishern. Eure Begeisterung zu sehen – einfach erfrischend. Da geht mir das Herz auf. Und wie ihr bei diesen wirklich heißen Bedingungen durchgezogen habt: Hut ab!“

Knapp 300 von ihnen sind sogar an allen drei Tagen am Start gewesen, angefangen am Freitagabend beim 3,5 Kilometer langen UpHill Prolog vom Fuß des Rabenbergs bis hoch zum Sportpark, dann am Samstag über den Ultra-, Half- oder BaseTrail sowie am Sonntag – an dem nicht nur Quarter- oder FunTrail gelaufen wurden, sondern auch drei Distanzen für den Trailnachwuchs. Rund 150 Kinder und Jugendliche waren auf den Strecken mit sichtlicher Begeisterung am Start.

 

 
 
© Niklas Härtig

 

Die Könige vom Rabenberg heißen diesmal Clara Schütte und Dennis Krämer. Sie haben den UltraTrail, der unter anderem über den Fichtelberg führte, mit fast 2.000 Höhenmetern verteilt auf 75 Kilometer gewonnen. Clara benötigte dafür ziemlich genau siebeneinhalb Stunden, Dennis absolvierte die Strecke in 6:50 Stunden.

Beim HalfTrail über 36 Kilometer und rund 850 Höhenmeter waren Kristin Hempel (3:13:33) und Max Goether (2:43:22) die Schnellsten. Neu und gleich ein voller Erfolg: der BaseTrail, ein Angebot insbesondere für Einsteiger und alle, die es ein bisschen kürzer mögen, 230 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben das ausprobiert. Hier entschieden Susan Flegel (1:29:05) und Simon Münzner (1:12:44) das Rennen für sich.

 

 
 
© Niklas Härtig

 

Am Sonntag standen ganz oben auf dem Siegertreppchen beim QuarterTrail Lotta Hanzelmann (1:56:18), welche auch den UpHill Prolog am Freitag bereits gewinnen konnte und Lennard Muschinski (1:37:52). Sieger beim FunTrail waren Natalie Ullrich (1:14:49) und Thomas Ungethüm (56:29).

Das Trail-Festival für die ganze Familie – natürlich mit Lagerfeuer am Samstagabend – rundeten die Mitmach-Angebote wie der nächtliche Stirnlampentest sowie Yoga- und Mobility-Kurse ab.

 

Alle Ergebnisse und Informationen 

 

 

 
 
© Niklas Härtig

 

 

Informationen: Sachsentrail
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de