trailrunning.de

 
 
 

21.08.11 - Allgäu Panorama Marathon

Auf der Suche nach Yvonne

Mit einem alkoholfreien Bier in der Hand kommen wir mit Andreas ins Gespräch. Heute war sein erster Bergmarathon erzählt er uns begeistert, und noch eine schöne Geschichte hat er zu berichten. 2008 nahm er an einer Verlosung zum IRONMAN auf Hawaii teil und gewann. So flog er mit seiner Frau, gleichzeitig auch der 15. Hochzeitstag, nach Hawaii und stellte sich ahnungslos den Anforderungen, die selbst gestandene Triathleten scheitern lassen. Er kam als Finisher nach etwas über 15 Stunden ins Ziel.

 
© trailrunning.de 19 Bilder

Während wir im Ziel noch auf Stefanie Felgenhauer warten, beginnt ein paar Meter weiter die Siegerehrung der Marathonläufer. Für die drei Erstplatzierten jeder Altersklasse gibt es die originellen „Steinmännle“ zu gewinnen. Erwähnenswert ist, dass diese tollen Trophäen von Menschen in einer Einrichtung der Diakonie hergestellt werden.

Das unglaubliche wird wahr, als der Sprecher sagt: „auf Platz 3 Andrea Helmuth“. Ich strahle über beide Ohren und freue mich über diesen Platz und vor lauter Freude bekomme ich gar nicht mit, das die beiden Damen auf den Plätzen 1 und 2 vom Orthomol-Team sind, Gesamtsiegerinnen auf den Plätzen 1 und 2 und geschlagene 1,5 Std. vor mir im Ziel waren. Später denke ich mir, Orthomol nehme ich ja auch aber diese beiden Damen scheinen darin zu baden.

Auch unser Oihoimischer aus Kempten gewinnt in seiner Altersklasse, ebenso Jutta die ihre. Der Zielsprecher gibt den Zieleinlauf der ersten Frau auf der Ultramarathonstrecke durch. Es ist Stefanie! Vor ein paar Wochen wurde sie bei den 4-Trails gesamt 3. Frau und heute gewinnt sie hier bei ihren ersten Ultralauf. Hat dieser Lauf nicht ein schönes Happy End?

Bevor wir uns auf den Heimweg begeben, fahren wir noch bei einer Bergbauern Sennerei vorbei. Dort decken wir uns mit selbstgemachten Joghurt und natürlich den für diese Region beliebten Bergkäse zum überbacken der Kässpätzle ein.

Hier ein schnelles Rezept für einen Ultraläufer oder zwei Marathonläufer 

500 g Spätzle aus dem Kühlregal
(Fertigprodukt bringt 2 Stunden längere Trainingszeit!).
1 Zwiebel, 200 g geriebener Käse (Emmentaler), Salz und Pfeffer
Öl in einer Pfanne erhitzen und die in Würfel geschnittene Zwiebel glasig bzw. leicht braun werden lassen. Anschließend die Spätzle zufügen und erhitzen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und den Käse darüber geben. Nun warten man bis der Käse geschmolzen ist und schon sind die Käsespätzle fertig.

Dazu passt ein gemischter Blattsalat.

Wer mag, kann noch ein paar Röstzwiebeln über das fertige Gericht geben.
So, jetzt ausprobieren, aber Vorsicht, es besteht akute Suchtgefahr für die Kässpätzle und den Marathon!

FAZIT: Ein Lauf für Genießer und für anspruchsvolle Panoramen-Gourmets. Kurzum für all diejenigen, die sich gerne den schönen Dingen im Leben widmen. Die Variationsmöglichkeiten der Strecken sind äußerst vielfältig. Es gibt sie in den Größen XS-S-M-XXL. Theoretisch kann man sich je nach Lust, Kondition und Wetterlage die passende Tour zusammenstellen: Den Ultra-Trail, mit 69 Kilometern und 3.000 Höhenmetern und zur Belohnung bekommt man zwei Qualifikationspunkte für den Ultra-Trail du Mont Blanc 2012. Keine Qualifikationspunkte aber dafür ein anstrengender Genusslauf bietet die Marathonstrecke. Sie ist mit ihren 1500 Höhenmetern auch nicht zu unterschätzen. Alle anderen können sich ebenfalls in prächtiger Kulisse beim Halbmarathon austoben. Es letztendlich alles nur eine Frage des Tempos – nicht die Strecke tötet, nur das Tempo! Auch die Kleinsten haben eine Stecke zum Austoben.

Leistungen: Chip-Zeitnahme, schöne Finisher-Medaille, Nudelparty, Funktionsshirt, gut gefüllter Marathon-Beutel, Verpflegung auf der Strecke, Früchtebuffet, Massage im Ziel, freier Eintritt ins Freizeitbad Wonnemar.

 

Siegerinnen und Sieger

 

Marathon

Männer

1 JANSON, Thomas GER  SV Ohmenhausen 3:28:42
2 NEUHAUSER, Seppi AUT Tri Team Kleinwalsertal  3:28:46
3 SCHENK, Felix SUI Run Fit Thurgau 3:30:20

Frauen

1 OTT, Gerti GER Orthomol-Team 4:01:38
2 KRAUS, Sabine GER Orthomol-Team 4:10:13
3 ERDMANN, Kerstin GER Erdinger Alkoholfrei 4:28:26

216 Finisher

 

Ultratrail

Männer

1 MIKSCH, Thomas TV Jahn Kempten GER  6:24:56
2 STORK, Christian Team Salomon GER  6:54:39
3 IINO, Wataru SG Stern Stuttgart JPN 6:57:10

Frauen

1 FELGENHAUER, Stefanie GER Craft Women SCMK Hirschau 8:25:41
2 KONOLD, Silke GER LT Herbrechtingen 8:49:32
3 SCHUHAJ, Antje GER TV Jahn Kempten 8:50:34

246 Finisher

 

Informationen: Allgäu Panorama Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
Zurück zur Übersicht
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de