trailrunning.de

 
 
 

Kaiserkrone Marathon Trail

„Es war ein sehr cooles Wochenende‘‘

28.06.22
Quelle: Pressemitteilung

Am Samstag, 25. Juni 2022 war es soweit: Der Kaiserkrone Trail ist zum zweiten Mal in Scheffau am Wilden Kaiser über die Bühne gegangen. Der Tiroler Dominik Matt hat dabei souverän das extrem anspruchsvolle Skyrace gewonnen. 

Insgesamt wurden im Rahmen des Kaiserkrone Trails vier unterschiedliche Bewerbe – und natürlich am Freitag der „Kids Trail“ –  ausgetragen: Das Skyrace (24,7 Kilometer/2730 Höhenmeter), der Marathon Trail (56 Kilometer/3810 Höhenmeter), der Speed Trail (20,4 Kilometer/1430 Höhenmeter) und der Easy Trail (14 Kilometer/490 Höhenmeter). Bei besten Bedingungen waren insgesamt wieder rund 400 Läufer*innen am Start. Und während für alle das Motto „Dabei sein ist alles“ galt, haben die Top-Athlet*innen an der Spitze um die Bestzeit in ihrer jeweiligen Disziplin gekämpft. 

 

 
 
© Andi Frank

 

Dabei war natürlich das spektakuläre Skyrace, das mitunter über zwei Gipfel des Wilden Kaisers führt und mit einer extrem technischen Strecke als überaus anspruchsvoll gilt, von besonderem Interesse. Hier setzte sich der „Local“ aus dem Unterland, Dominik Matt, gegen die starke Konkurrenz durch: Mit 03:41:24:41 holte er sich vor Tobias Geiser und Manuel Zorn den ersten Platz. Bei den Damen ging der Sieg an die Französin Cloé Prud’homme, die noch von vergangenem Jahr eine Rechnung mit der Strecke offen hatte. Als Zweite und Dritte kamen Miria Meinheit und Sonja Kinna aus Deutschland ins Ziel.

 

 
 
© Andi Frank

 

Auf der „Langstrecke“, dem Kaiserkrone Marathon, der auf 57 Kilometern und knapp 4.000 Höhenmetern einmal um den gesamten Wilden Kaiser führt, holte sich Markus Stock den Sieg. Bei den Frauen gewann die Deutsche Rosanna Buchauer, die mit ihrer Spitzenzeit von 07:13:58,08 nicht nur Siegerin der Frauen wurde, sondern sich hinter den ersten zwei Männern in der Gesamtwertung den dritten Platz holte und damit schneller als der Dritte bei den Herren und nur 10 Sekunden langsamer als der Zweitplatzierte Mann war.

 

 
 
© Andi Frank

 

Die Gewinner*innen auf einen Blick:

 

SKYRACE – Herren gesamt

1.            Dominik Matt    AUT       03:41:24,41
2.            Tobias Geiser    ITA         03:49:08,4
3.            Manuel Zorn     AUT       03:51:41,15

SKYRACE – Frauen gesamt

1.            Cloé Prud’homme          FRA        04:45:59,60
2.            Miria Meinheit GER       04:55:31,79
3.            Sonja Kinna        GER       04:56:20,72

 

 
 
© Theresa Aigner

 

MARATHON TRAIL – Herren gesamt

1.            Markus Stock    AUT       07:05:09,92
2.            Florian Probst   GER       07:13:49,33
3.            Durastante Gianmaria  ITA         07:28:00,57

MARATHON TRAIL – Frauen gesamt

1.            Rosanna Buchauer         GER       07:13:58,08
2.            Eszter Varga      UNG      08:22:08,22
3.            Michaela Pilat   AUT       08:34:37,61

 

Alle Ergebnisse

 

Stimmen zum Rennen

 

Für Gewinner*innen und Veranstalter*innen ist war der Kaiserkrone Trail 2022 ein Erfolg auf voller Linie. Veranstalter Thomas Bosnjak resümiert zufrieden: “Es war ein sehr cooles Wochenende, wir sind sehr glücklich und stolz, dass wir wieder eine gute Teilnehmerzahl hatten. Es hat uns sehr gefreut, dass heuer auch die Kinderläufe wieder stattfinden konnten, die immer ein kleines „Highlight“ sind – das war ein super Auftakt am Freitag. Am Samstag bei den Erwachsenen ist alles perfekt gelaufen, das Wetter war gut – einfach ein Traum am Wilden Kaiser.“

Auch Scheffaus TourismusManager, Marcus Sappl, ist begeistert von der zweiten Ausgabe des Kaiserkrone Trails: „Bereits vergangenes Jahr konnten wir einen Eindruck davon gewinnen, was läuferisch am Wilden Kaiser möglich ist – es freut uns sehr, dass auch 2022 Spitzenleistungen erzielt wurden. Das ist sicher auch an der hervorragenden Stimmung entlang der Strecken, zu verdanken. Danke, an alle, die dabei waren.“ Er verrät uns außerdem das Datum für die kommende Ausgabe des Kaiserkrone Trails: Am 23. und 24. Juni 2023 wird am Wilden Kaiser wieder zum Austragungsort der kaiserlichen Laufveranstaltung.

 

Informationen: Kaiserkrone Marathon Trail
Veranstalter-WebsiteE-MailHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

Mehr zum Thema
 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de