trailrunning.de

 
 
 

Pitz Alpine Glacier Trail

Referenten-Trio überzeugt Trail Running Symposium im Pitztal

05.08.16
Quelle: Pressemitteilung

Zum Thema “Verletzungen und Krisen” begeisterten Angelika Allmann, Dr. Christopher Willis und Andreas „Rambo“ Ropin über 70 Teilnehmer.

Die Herausforderungen mit Rückschlägen umzugehen, Ziele konsequent zu verfolgen und immer wieder Motivation zu finden, ist groß. Unter dem Thema “Verletzungen und Krisen – Aufgeben ist keine Option!” hat sich das 2. Trail Running Symposium Pitztal an ein emotionales Thema gewagt - aufgearbeitet an persönlichen Schicksalsschlägen aus der Laufsport-Welt.

Gela Allmann ist eine erfolgreiche Bergsportlerin und reist als Model um die Welt. Bis sie bei einem Fotoshooting in Island 800 Meter in die Tiefe stürzt. Ihre Knie und die linke Schulter sind zertrümmert, ein Rückenwirbel und das Nasenbein gebrochen, sowie die Hauptarterie im rechten Bein gerissen. Für die Ärzte beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. In ihrem Filmvortrag „One Step“ berichtete die Hauptreferentin des diesjährigen Symposiums über Schmerz und Verzweiflung, eisernen Willen und ihre Rückkehr auf den Gipfel.

Andreas „Rambo“ Ropin ist mit 25 Jahren als arbeitsloser Alkoholiker am Tiefpunkt; bis er im Sport den Ausgleich findet. Er bezwingt seinen Hausberg 8 Mal in 24 Stunden und läuft über 8.000 Höhenmeter. Inzwischen treibt sich der Familienvater immer wieder zu neuer Höchstleistung an. Unter dem Titel „Mein Weg zum Extremläufer“ gab Ropin authentische Einblicke von seinem Weg vom Alkoholiker zum Extrem- und Ultraläufer.

Dr. Christopher Willis, führender Sportpsychologe und Geschäftsführer der „Center of Mental Excellence GmbH“, ergänzte mit seinen Grundlagen aus der Psychologie. Anhand von Beispielen aus seiner täglichen Zusammenarbeit mit Sportlern in Krisen sah er “Verletzung und Krise als Chance“.

Ein rundum gelungenes Ensemble aus Referenten, welches bei der anschließenden Diskussionsrunde mit den gut 70 Teilnehmern für spannende Gespräche sorgte.

Das 2. Trailrunning Symposium war gleichzeitig Auftaktveranstaltung für den mittlerweile 4. Pitz Alpine Glacier Trail.

 

Informationen: Pitz Alpine Glacier Trail
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de