trailrunning.de

 
 
 

Aktuelles

Datum
Titel
Veranstaltung
 

Ironman Group erweitert mit Mozart 100 Trailrunning Portfoli...

Heute gab die IRONMAN Group bekannt, dass sie das Trailrunning-Event mozart 100® erworben hat, das jährlich in der österreichischen Stadt Salzburg stattfindet, dem Geburtsort des weltberühmten österreichischen Komponisten und Namensgebers der Veranstaltung
 
 

TRAILDORADO: Strecken- und Teilnehmerrekord bei fantastische...

Vom 3. bis 4. Oktober fand die 8. Auflage des 24h Trailrunning Festivals TRAILDORADO inkl. der Deutschen Meisterschaft im 24-Stunden-Trailrunning (TRA) statt. Bis zum Schluss lieferten sich die Athleten auf einem anspruchsvollen Rundkurs einen packenden Wettkampf.
 
 

AlpFrontTrail mit viel Enthusiasmus gestartet

Der AlpFrontTrail hat am Dienstag mit der ersten Etappe von Grado bis zum Rifugio Solarie begonnen. In den kommenden acht Tagen werden die zehn Spitzenathletinnen und -athleten aus Südtirol, Italien, Österreich und Deutschland rund 840 Kilometer und über 58.000 Höhenmeter entlang der ehemaligen Frontlinie während des Ersten Weltkriegs zurücklegen, bevor sie am Stilfser Joch und somit am Ziel dieses Trail-Laufs auf den Spuren des Gebirgskrieges ankommen.
 
 

Erfolgreicher Karwendelmarsch unlimited

Der Karwendelmarsch 2020 unlimited funktionierte wie folgt: Mithilfe der Wander-App SummitLynx und einer kostenlosen Starterkarte konnte die Route des Karwendelmarsches individuell erwandert werden. Auf den Weg begabt man sich so de facto individuell und war dabei – da online verbunden – trotzdem Teil einer großen Gemeinschaft.
 
 

30 km-Trail am 30. Jahrestag der Deutschen Einheit

Da auch der Herbstlauf in Masserberg zu den traditionellen Laufveranstaltungen in Thüringen zählt, haben sich die Veranstalter vom GutsMuths-Rennsteiglaufverein zur 30. Auflage einige Neuerungen einfallen lassen
 
 

''Magische Momente''

Nationale Trailrunning-Spitze in Heidelberg am Start. Bei idealen Bedingungen konnten Vorjahressieger Nikki Johnstone, Debutantin Merle Brunnée und die Trail-Spezialisten Pierre Emmanuel Alexandre und Markus Mingo auf der Strecke rund um Heidelberg überzeugen.
 
 

Individuelles Lauferlebnis am Wolfgangsee

Basierend auf den aktuellen Corona-Bedingungen stehen nun die Eckdaten des „Wolfgangsee Individual Run" fest. Dieser wird von 1.–31. Oktober 2020 durchgeführt. Dabei ist im gesamten Oktober eine fixe Pentek-Zeitnahme für 5,2 - 10 und 27 km an allen Start- und Zielpunkten installiert. Pro Tag und Strecke können maximal 100 Sportler teilnehmen (Vorgabe der Behörden).
 
 

Showdown unter besonderen Vorzeichen

Der GELITA Trail Marathon Heidelberg ist eine der ersten großen Laufveranstaltungen, die seit der Covid-19-Pandemie stattfinden kann. Das vom Veranstalter vorgelegte Hygienekonzept konnte überzeugen und somit kommt die nationale Trail-Elite auch in diesem Jahr wieder nach Heidelberg
 
 

Grenzen ausloten, aber mit Spaß

Die dritte Auflage des "Descent Race" findet am 3. Oktober auf der Streif statt: ein verrücktes und spektakuläres Rennen auf der Strecke des berühmtesten und gefürchtetsten Abfahrtsrennens überhaupt.
 
 

2. Madrisa Trail findet am 14. August 2021 statt

Die 2. Austragung des Madrisa Trail mit Start und Ziel in Klosters wird am 14. August 2021 stattfinden. Als „wahre Perle des Trailrunnings“ wird der Madrisa Trail gerne bezeichnet.
 
 

Salzburg Trailrunning Festival als App-Run

Die Sicherheit der Läuferinnen und Läufer steht für die Veranstalter des Salzburg Trailrunning Festivals an oberster Stelle! Dennoch war eine Absage der Veranstaltung keine Option, nach einer gangbaren Lösung unter Einbeziehung aller Beteiligten wurde konstruktiv gesucht.
 
 

Balanceakt zwischen Schutzkonzept und realem Wettkampf

Dass Petrus ein Mosliger sein muss, wurde durch das strahlende Spätsommerwetter einmal mehr untermauert. 281 Teilnehmende - 182 Männer und 99 Frauen - nahmen die herausfordernde Halbmarathonstrecke unter die Füsse.
 
 

Jubiläumsmarathon 2020 setzt Maßstäbe

Es war dem Veranstalter mehr als bange zumute, den Drei-Talsperren-Marathon 2020 anzugehen und durchzuführen, „Hut ab vor allen Verantwortlichen und Helfern, die dieses TOP-Event so perfekt durchgeführt haben.“ So hat sich ein Teilnehmerehepaar aus Berlin spontan beim Org-Team des DTM bedankt. Sie waren nicht die Einzigen, die spontan Ihren Dank aussprachen.
 
 

Gelungene Premiere des Starkenberger Homerun in Imst

Das neuartige Konzept ist voll und ganz aufgegangen: Die Premiere des Starkenberger HOMERUN am Samstag, 19. September in Imst/Tirol war trotz der behördlichen bedingten Corona-Auflagen mit einem stark limitierten Starterfeld durchaus ein Erfolg und dürfte im Trailrun-Kalender einen festen Platz finden.
 
 

Lustenberger und Götz gewinnen die Swiss Trail Tour

Bei der 3. Swiss Trail Tour an der Lenk im Simmental heissen die Sieger Martin Lustenberger und Kathrin Götz. Sie haben über die drei Renntage ihre Konkurrenz dominiert. Mit 497 Teilnehmern ist ein neuer Rekord verzeichnet worden.
 
 

Marco Wildhaber gewinnt Spezialwertung

Die Swiss Trail Tour an der Lenk und der Madrisa Trail in Klosters haben eine Sonderwertung geführt. Sie wird gewonnen von Marco Wildhaber.
 
 

Der Bozen City Trail 2020 findet statt – Einschreibungen geö...

Hervorragende Nachrichten für alle Trail-Läuferinnen und -läufer: Der Bozen City Trail wird am Sonntag, 18. Oktober ausgetragen. Das hat das Organisationskomitee bestehend aus dem Verkehrsamt Bozen, dem SC Neugries und dem Ökoinstitut vor kurzem entschieden. Anmeldungen für die dritte Ausgabe des beliebten Lauf-Events in der Talferstadt sind ab sofort möglich.
 
 

AlpFrontTrail – Laufen gegen das Vergessen

Europa war einst geteilt. Die Grenze zwischen Südtirol und Österreich war hart umkämpft. Männer standen sich Stirn an Stirn gegenüber und viel zu viele ließen ihr Leben in diesem Krieg, der am 10. Oktober 1920 ein Ende fand, als Italien Südtirol annektierte und die heutige Grenze festgelegt wurde.
 
 

Der Transviamala im Mini-Format – und doch fehlt nichts

Der Transviamala im Corona-Jahr entpuppte sich als Exklusiv-Anlass mit einem Exklusiv-Erlebnis.
 
 

Erstmals drei Strecken mit Start und Ziel in Masserberg

Nachdem der rechtliche Rahmen für Veranstaltungen Ende August fortgeschrieben wurde, haben sich die Organisatoren vom GutsMuths-Rennsteiglaufverein mit den zuständigen Behörden, Partnern und beteiligten Vereinen abgestimmt und können informieren, dass es auch im Jahr 2020 einen Rennsteig-Herbstlauf geben wird.
 
 

Innerhofer und Theocharis triumphieren beim Drei Zinnen Alpi...

Bei perfektem Laufwetter ging am Samstag in Sexten die 23. Ausgabe des Südtirol Drei Zinnen Alpine Run über die Bühne. Mit dem Österreicher Manuel Innerhofer und der Friulanerin Dimitra Theocharis gab es beim renommierten Berglauf im Dolomiten UNESCO Welterbe zwei neue Siegergesichter.
 
 

Jetzt ist es fix: Der Südtirol Drei Zinnen Alpine Run 2020 f...

Seit Mittwochabend und nach eingehendem Studium der Wetterprognose steht definitiv fest, dass die 23. Ausgabe des renommierten Berglaufs im Dolomiten UNESCO Welterbe an diesem Samstag, 12. September stattfinden wird. An die 600 Teilnehmer werden sich am Samstagmorgen auf die 15,2 Kilometer lange Strecke mit 1333 Höhenmetern begeben – unter Einhaltung eines ausgefeilten Hygiene- und Sicherheitskonzepts.
 
 

Konzentration auf Ultra-Strecke sorgt für Rekord

Die dritte Austragung der Swiss Trail Tour vom 18. bis 20. September vermeldet einen neuen Teilnehmerrekord auf der Ultradistanz.
 
 

Altmühltrail 2020 wegen Corona untersagt

Der Altmühltrail 2020 rund um Dollnstein, der seit Februar dieses Jahres ausgebucht ist, wurde mit Schreiben vom 3. September 2020 vom Landratsamt Eichstätt untersagt. Dies teilte der federführende Veranstalter OAI e.V. jetzt mit.
 
 

Der Champion gegen sich selbst

Im wohl spektakulärsten FKT Versuch des Jahres versuchte sich Pau Capell (28) an der 20 Stunden Marke auf der Originalstrecke des UTMB. 2019 konnte er das Rennen mit einer aggressiven Taktik und einer Zeit von 20:19 Stunden für sich entscheiden.
 
 

Sensationeller Doppelsieg für Jonas Russi und Franco Collé

Neue Strecke mit neuer Bestzeit – und das gleich zu zweit: In weniger als 63 Stunden brachten die Spitzenathleten Collé und Russi die diesjährige 314 Kilometer lange Strecke am SwissPeaks Trail hinter sich. Drei weitere Bewerbe zwischen 170 und Marathon gehen von heute bis Sonntag an den Start.
 
 

Leichte Streckenänderung beim Südtirol Drei Zinnen Alpine Ru...

Zehn Tage vor dem Startschuss zum 23. Südtirol Drei Zinnen Alpine Run in Sexten am Samstag, 12. September laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Eines steht bereits jetzt fest: Aufgrund der aktuellen, besonderen Umstände wird es eine ganz spezielle Ausgabe des renommierten Südtiroler Berglaufs werden
 
 

Hartfüssler trotz Corona erfolgreich

Der 9. RAG Hartfüssler Trail hat gezeigt, dass es durchaus möglich ist, auch in Zeiten von Corona Volksläufe durchzuführen. Mit entsprechendem Konzept und einigen Hygienemaßnahmen konnte man sich während der Veranstaltung jederzeit sicher fühlen. Maßgeblich dazu beigetragen haben die Läuferinnen und Läufer selbst durch ihr verantwortungs- und rücksichtsvolles Handeln.
 
 

Einschreibungen für das Südtirol Ultra Skyrace 2021 sind ab ...

Die achte Ausgabe des Extremberglaufs entlang der Hufeisentour in den Sarntaler Alpen wird vom 27. bis zum 29. August 2021 ausgetragen. Seit dem 1. September können sich auf der offiziellen Webseite alle Interessierten für das Südtirol Ultra Skyrace anmelden.
 
 

Kein Marathon im Bottwartal 2020

Lange sah es so aus, als könnten die Organisatoren des Bottwartal Marathons es schaffen, die Veranstaltung auch unter Corona-Bedingungen durchzuführen. Nun hat das Team in einer Sitzung am Wochenende entschieden, die beliebte Laufveranstaltung abzusagen.
 
 

Ehrengast 2020 ist Stephan Freigang

Der diesjährige Ehrengast zum Drei-Talsperren-Marathon in Eibenstock am 19. September 2020 ist einer der erfolgreichsten Marathonläufer Deutschlands – Stephan Freigang. Der 1967 geborene Langstreckenläufer gewann bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona die Bronzemedaille.
 
 

Hugenschmidt gewinnt bei der Premiere des Madrisa Trail

Am heutigen Sonntag haben 550 Athleten den Madrisa Trail in Angriff genommen. Stephan Hugenschmidt und Kathrin Götz sind die grossen Sieger auf der Königsdistanz.
 
 

Nach 35 Jahren: Andrea Tuffli gibt Präsidentenamt ab

Swissalpine-Gründer Andrea Tuffli gibt nach 35 Jahren sein Amt als Präsident ab - Tarzisius Caviezel übernimmt Vereinspräsidium
 
 

Vom Gletscher zum See – einer der längsten Trails weltweit

In der Nacht vom 31. August auf den 1. September geht in Bettmeralp um Mitternacht die vierte Ausgabe des SwissPeaks Trails an den Start. Läuferinnen und Läufer aus aller Welt werden die mehr als 300 Kilometer lange Ultratrail-Distanz vom Aletschgletscher bis zum Genfersee in weniger als 135 Stunden bestreiten.
 
 

Transalpine Run 2021 auf neuer anspruchsvoller Westroute

Hochalpine Trails, anspruchsvolle Aufstiege und gewagte Downhills, dazu Almgelände wie aus dem Bilderbuch und zahlreiche neue, spannende Etappen und Etappenorte. Das ist kurzgefasst die 16. Auflage des TRANSALPINE RUN vom 4. bis 11. September 2021.
 
 

Skyrunning vor imposanter Kulisse

In Zermatt wurde der Beweis erbracht, dass man weiterhin Sport treiben kann, wenn man vernünftig und verantwortungsbewusst ist. Belastbarkeit und Ausdauer, kombiniert mit einer echten Anpassungskraft, erwiesen sich als die Schlüsselkompetenzen dieses unvergesslichen Wochenendes.
 
 

Erfolgreiche zweite Austragung des Swiss Trailrun Pilatus

Bei leicht regnerischem Wetter am Vormittag ist am Samstag 22. August der 2. Swiss Trailrun Pilatus erfolgreich durchgeführt worden. Rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben den Lauf von Kriens auf die Fräkmüntegg (Kategorie Trail) oder von der Krienseregg aus (Kategorie Fun) absolviert.
 
 

Der Matterhorn Ultraks in Zermatt: Skyrunning is back

Heute Morgen hat das erste Rennen der Matterhorn Ultraks stattgefunden, und William Boffelli (ITA) und Marcella Vasinova (CZE) haben die 2019er Rekorde gesprengt. In der prallen Sonne erneuert Zermatt seine Leidenschaft für Skyrunning. Dank der Teilnehmer, die die Maßnahmen respektiert haben, ist dies ein vielversprechender Start für diese Sonderausgabe, die sich auf die Freude am Trailrunning konzentriert.
 
 

Drei Tage Trail: Neuer Mehrtages-Trailrun in Graubünden

Prättigau Tourismus, Davos Klosters Bergbahnen und die Destination Davos Klosters folgen dem starken Trend nach Trailrunning und lancieren zusammen den Panorama-Trailrun von Davos nach Klosters und weiter ins Prättigau. Die Top-Trailrun-Destinationen verbinden mit den drei Tagesetappen äusserst spannende Berge zu einem Traillauf.
 
 

Marathon und Wolfgangseelauf fallen 2020 aus

Der aktuellen Entwicklung der Corona-Krise fällt nun auch der Wolfgangseelauf und der Salzkammergut Marathon zum Opfer. Die Veranstaltung fällt 2020 aus und findet erst wieder am 17. Oktober 2021 statt. Dazu teilt der Veranstalter folgendes mit:
 
 

Keine Tour de Tirol in diesem Jahr

In einer Mail teilt an die gemeldeten Teiolnehmerinnen und Teilnehmer teilt der Veranstalter mit, dass die Tour de Tirol 2020 nicht stattfindet.
 
 

Der Matterhorn Ultraks ist startbereit

Nach einer langen Pfhase der Ungewissheit freut sich Zermatt, daß der Matterhorn Ultraks stattfinden kann. Für die diesjährige Ausgabe wurden die Rennen speziell im Hinblick auf die Gesundheit aller entwickelt und dabei den magischen Geist dieser einzigartigen Veranstaltung zu erhalten.
 
 

Madrisa Trail wird zur Streckenänderung gezwungen

Heute Vormittag hat Montafon Tourismus alle Grossveranstaltungen abgesagt. Der Madrisa Trail vom 30. August 2020 ist davon auch betroffen und muss seine Streckenführung anpassen.
 
 

Teilnehmerrekord beim 5. Gesamtdeutschen Rennsteiglauf

Insgesamt 55 Männer und Frauen absolvierten am Freitag (14. August 2020) die Strecke des 5. Gesamtdeutschen Rennsteiglaufs von Spechtsbrunn nach Blankenstein, die zugleich auch die fünfte und letzte Etappe des Rennsteigetappenlaufs bildete.
 
 

Trail-Marathon real und virtuell

Viele große Laufevents mussten in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Der GELITA Trail Marathon Heidelberg kann dank eines überzeugenden Hygienekonzepts am 4. Oktober 2020 in achter Auflage stattfinden.
 
 

Countdown für den 23. Südtirol Drei Zinnen Alpine Run läuft

Einen Monat vor dem Startschuss am Samstag, 12. September sind rund 500 Nennungen für das Berglauf-Spektakel im Dolomiten UNESCO Welterbe eingegangen. Unter den Eingeschriebenen befinden sich auch einige internationale Spitzenathleten. Im Hintergrund arbeitet das eingespielte Sextner Organisationskomitee um OK-Chef Gottfried Hofer fieberhaft, damit den maximal 800 Teilnehmern bei dieser besonderen Ausgabe absolute Sicherheit geboten werden kann.
 
 

Die Madrisa als Herzstück der Leidenschaft

Patrick Perreten liebt das Prättigau und die Madrisa. Als Mitglied der Schweizer Skitouren-Nationalmannschaft und leidenschaftlicher Trailrunner wird er am 20. August 2020 beim 1. Madrisa Trail am Start stehen.
 
 

Ultraläufer trotzen Hitze und Sturmböen

Bei hochsommerlichen Bedingungen stellten sich 150 Ultra-Bergläufer den verschiedenen ausgeschriebenen Strecken beim Chiemgauer 100. Die 16. Auflage war dabei das erste Ultra-Trailevent, das im deutschsprachigen Raum nach dem Beginn der Coronakrise durchgeführt wurde.
 
 

Rekordjagd am Berliner Höhenweg geht weiter

Stephanie Kröll verbessert die Zeit von Weltklasseathletin Kristin Berglund um unfassbare 3 Stunden und 39min!
 
 

Imster Trailrun-Premiere: Starkenberger Homerun meets DYNAFI...

Auf diese Event-Premiere hat die Trailrun-Community in diesem so schwierigen Jahr sehnsüchtig gewartet. Nach der massiven Absagenflut wegen des neuartigen Corona-Virus dürfte das Debüt des Starkenberger Homerun am 19. September in Imst/Tirol eines der ganz wenigen Trailrun-Events sein, das 2020 überhaupt stattfinden kann.
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de