trailrunning.de

 
 
 

Aktuelles

Datum
Titel
Veranstaltung
 

Halbzeit – Die Königsetappe bringt Vorentscheidungen

Bergfest beim 15. Transalpine Run von Oberstdorf nach Sulden am Ortler. Mit der vierten Etappe von Landeck nach Samnaun haben die verbliebenen 566 Starter nicht nur mehr als die Hälfte der 273 Kilometer langen Alpenüberquerung geschafft, sie haben auch die „Königsetappe“ mit einer Länge von 46,3 Kilometern und 2.895 HM hinter sich gebracht. Und damit ist auch eine Vorentscheidung in Sachen Gesamtsieg gefallen.
 
 

Italiener auf Rekordkurs, Schweizer Athleten im Spitzenfeld

Seit Sonntag liefern sich am SwissPeaks Trail internationale Top-Athleten am längsten Ultra-Trail Europas das Rennen. Rund 270 Läuferinnen und Läufer sind auf der Strecke von 360 Kilometern unterwegs
 
 

Madrisa Trail – über die Grenze und zurück

Der Madrisa Trail wird erstmals am 30. August 2020 mit Start und Ziel in Klosters ausgetragen und bietet mit dem Grenzübertritt nach Österreich einen besonderen Nervenkitzel im Hochgebirge.
 
 

3. Etappe: Es bleibt spannend in der Senior Master Kategorie

Spannung pur auch bei den Senior Master Men. Das Duell zwischen den Leadern Anton Philipp/Seppi Neuhauser und den italienischen Herausforderern Anton Steiner/Oswald Wenig geht in eine weitere Runde.
 
 

2. Etappe: Schweizer Dominanz, Schutzengel und ein eindrucks...

Die Schweizer Dominanz beim 15. Transalpine Run geht in die nächste Runde. Auch auf der 2. Etappe von Lech am Arlberg nach St. Anton am Arlberg traten die Eidgenossen mit der Präzision eines Schweizer Uhrwerks auf und landeten auf dem mit 27,7 Kilometer kürzesten Teilstück nach dem Bergsprint in Samnaun einen Dreifach-Sieg.
 
 

Die Alpenüberquerung zu Fuß startete heute zum 15. Mal in Ob...

Wetterkapriolen zum Auftakt des 15. Transalpine Run. Temperaturen von knapp 30 Grad und Regenschauer sorgten auf der 1. Etappe über 39,40 Kilometer und harten 2.343 Höhenmeter von Oberstdorf im Allgäu (Deutschland) nach Lech am Arlberg (Österreich) für einen schweren Start in das Abenteuer Alpenüberquerung.
 
 

Doppel-Olympiasiegerin Laura Dahlmeier gewinnt

Vor atemberaubender Bergkulisse ging am 31. August 2019 die 11. Ausgabe des Karwendelmarschs über die Bühne. 2.500 Teilnehmer aus 29 Nationen durchquerten den größten Naturpark Österreichs
 
 

Auch Genießer können Bozen am 20. Oktober laufend erkunden

In rund zwei Monaten geht die zweite Ausgabe des Bozen City Trail über die Bühne. Die Veranstalter wollen am Sonntag, 20. Oktober aber nicht nur ambitionierte Trail-Läufer aus nah und fern in die Talferstadt locken
 
 

Von den Anfängen bis zum internationalen Kult-Event

Der Transalpine Run feiert Jubiläum. Zum 15. Mal fällt am 31. August in Oberstdorf der Startschuss zu einem der härtesten und zugleich spektakulärsten Trailrun-Rennen der Welt. In acht Tagen im Zweier-Team zu Fuß über die Alpen. Eine extreme physische wie psychische Herausforderung von 273,8 Kilometer und 16.150 Höhenmeter im Anstieg - für Profis und Amateure gleichermaßen.
 
 

''Haldentaxi'' demonstriert Kameradschaft

Dass es hart werden würde war klar. Der Hartfüsslertrail gehört nicht umsonst zu den härtesten Mittelgebirgs-Trails. Aber drückende 32 Grad forderten gestern den Läuferinnen und Läufern alles ab und einigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde auf den schwarzen Halden regelrecht der Stecker gezogen
 
 

Fulvio Dapit und Edeltraud Thaler siegen beim Ultra-Bergmara...

Die neue Auflage des Extrem-Bergmarathon Maddalene 50K am Nonsberg geht an Fulvio Dapit (Team La Sportiva). Bei den Frauen siegte die Südtirolerin Edeltraud Thaler (Telmekom Team). Beim Maddalene 30K setzten sich Filippo Bianchi (Team Montura) und Lorenza Bortoluzzi (Maddalene SkyTeam) durch.
 
 

Ultraks verwandelt Zermatt in die Hauptstadt des Skyrunning

Ultraks verwandelt Zermatt in die Hauptstadt des Skyrunning
 
 

Auch 2019 werden über 1000 Teilnehmer erwartet

Der Jenaer Kernberglauf, eines der wichtigsten und medienwirksamsten Aushängeschilder des USV Jena e. V., findet in diesem Jahr am 19. Oktober zum 43. Mal statt. Der Meldechef der Abteilung Ausdauerlauf/Walking, Stefan Kasper, erwartet nach den gegenwärtigen Hochrechnungen wieder um die 1200 Teilnehmer.
 
 

''Extreme'' erfüllt alle Versprechungen

''Extreme'' erfüllt alle Versprechungen
 
 

Aus dem PfalzTrail wird ein komplettes Outdoor-Wochenende

Alles neu – macht diesmal der September. Wobei das so nicht ganz stimmt: Anspruchsvolle Strecken zwischen Kiefern und Buchen, in Mischwäldern, durch Weinberge und mit besonders großem Singletrail-Anteil gibt es auch weiterhin beim PfalzTrail im Leiningerland, das ist schließlich das Markenzeichen.
 
 

adidas TERREX präsentiert 360° TRAIL

Prominente Athleten und ein vielseitiges Programm vom 20. bis 22. September 2019 in der Zugspitz Arena Bayern-Tirol
 
 

Marathon-Strecke hat jetzt exakt 42,195 km

Zum diesjährigen 24. Drei-Talsperren-Marathon gibt es gute Kunde für alle „Zeitläufer“. Auf Wunsch der Marathonläufer wurde die Strecke geringfügig modifiziert. Bisher musste man ja mehr als 43 Kilometer laufen, um in Eibenstock seine Finishermedaille zu bekommen. Nun hat das OrgTeam exakt 42,195 Meter gemessen
 
 

Der Urwaldlauf startet durch mit Projekt für Kinder

Projekt „Stadtkindergarten im Urwald“ mit Kindern der Hohenzollern-KiTa Saarbrücken des HartfüßlerTrail e.V. ist gestartet
 
 

Favoritensiege und 461 TeilnehmerInnen!

Einzigartige Stimmung, eine grandiose Streckenführung und volles Trailrun- Vergnügen: Das war „Der Weiße Ring – Die Trailchallenge“ in Lech.
 
 

Kaiserwetter beim 40. Engadiner Sommerlauf

Doppelstreckenrekord bei den Damen durch Sara Dossena auf den 25 Kilometern und Ilaria Sabbatini beim Muragl-Lauf - Sieger aus Italien und Frankreich, Schweiz auf Rang 3 und 10
 
 

Countdown für einen der schönsten Bergläufe in Trentino

Am Sonntag, 25. August 2019 fällt der Startschuss zum Ultra Bergmarathon Maddalene 50K.
 
 

Matterhorn Ultraks wird ''EXTREME''

Die Skyrunning Saison ist in vollem Gange, und zahlreiche Topathleten sind auf dem Weg nach Zermatt und dem Matterhorn. Unter den 65 Läufer der Elite Kategorie sind viele Champions, die versuchen werden, auf dem Podest des neuen «EXTREME» Rennens zu stehen
 
 

Glückliche TeilnehmeInnen am 3. Vertical Sommerlauf

Am Samstag,17. August 2019, wurde in St. Moritz bei besten Wetterverhältnissen die dritte Ausgabe des Vertical Sommerlaufs durchgeführt. Mit der St. Moritzer Sonne um die Wette gestrahlt haben heute Flurina Eichholzer-Bott und Felfele Tesfay, welche den Sieg in den jeweiligen Kategorien für sich beanspruchen konnten.
 
 

Zum sechsten Mal um zehn Teiche

Am 14. September 2019 geht ab 10.00 Uhr das sportliche Highlight im Oberharz in die nächste Runde: Der abwechslungsreiche und anspruchsvolle "10-Teiche-Marathon" in Hahnenklee wird zum sechsten Mal ausgetragen
 
 

Rund um den größten See Tirols

Bereits zum 20. Mal findet der Lauf um den größten See Tirols am 8. September 2019 statt. Rund 1.200 Läufer haben sich schon zum Jubiläumslauf angemeldet – noch läuft die Anmeldung.
 
 

Zum 40. Mal Engadiner Sommerlauf

Am kommenden Wochenende des 17. und 18. August 2019 finden die Jubiläumsausgabe des Engadiner Sommerlaufs und die 3. Ausgabe des Vertical Sommerlaufs statt.
 
 

Die Hartfüssler sind komplett

Am 25.August findet zum achten Mal der RAG-Hartfüssler-Trail statt. Schon zwei Wochen vor der Veranstaltung sind alle Startplätze, wie schon in den letzten Jahren vergeben. Somit wird es auch am Veranstaltungstag keine Nachmeldemöglichkeit mehr geben.
 
 

Vom Panoramalauf im Zweitälerland zu den Black Forest Trailr...

Am 5. und 6. Oktober 2019 ist es wieder soweit. Verträumte Winkel, sonnendurchflute-te Seitentäler, idyllische Bauernhöfe, alte historische Mühlen und mystische Wälder: Simonswald, Ursprungsort von Trailrunning im Schwarzwald, umringt von Bergen, romantischen Tälern, wilden Bäche und Ursprung des Trailrunnings im Schwarzwald lädt ein zu den Black Forest Trailrun Masters.
 
 

Patrick Wieser gibt Einstand als Renndirektor

Robbie Simpson will Titel verteidigen, Judith Wyder amtet als Ehrenstarterin, Patrick Wieser debütiert als Renndirektor – und der Zieleinlauf wird erstmals live übertragen.
 
 

Wolfgangseelauf legt weiter zu

Wolfgangseelauf legt weiter zu
 
 

In Sexten fiebert alles der Weltcup-Premiere entgegen

Der beliebte Berglauf im Herzen des Dolomiten UNESCO Welterbe wird seit nunmehr 21 Jahren ausgetragen. Dennoch wird bei der 22. Ausgabe am Samstag, 14. September vieles ganz anders sein und trotzdem bleibt für die Hobbyläufer alles gleich. Zum allerersten Mal zählt der Südtirol Drei Zinnen Alpine Run als Weltcup-Etappe
 
 

Spitzenleistungen im Kleinwalsertal

Bei der im fünften Jahr erstmalig unter dem Namen adidas TERREX Walser Trail Challenge stattfindenden Veranstaltung, konnten sich sowohl die Organisatoren als auch der neue Titelsponsor über ein mit 1.000 Teilnehmern ausgebuchtes Starterfeld freuen
 
 

Das ist neu beim Bergmarathons am Nonsberg

Am Sonntag, 25. August 2019 fällt der Startschuss zum Ultra Bergmarathon Maddalene 50K, der die Teilnehmer auf einem Rundparcour von 55 Kilometern und 3.500 Höhenmetern mit Start und Ziel in Rumo (Tn) entlang eines beeindruckenden Bergpanoramas an der Grenze zwischen Südtirol und Trentino führen wird. Auf dem Programm steht auch der kürzere Berglauf Maddalene 30K mit einer Strecke von 33 Kilometern und 2.300 Höhenmetern.
 
 

1800 Teilnehmer beim anspruchsvollsten Trail-Wettkampf der O...

Florian Grasel (AUT) gewinnt GGUT 110, Eva Sperger (GER) verbessert Damen-Streckenrekord um mehr als eine Stunde
 
 

Tragisches Unglück überschattet das Südtirol Ultra Skyrace

Die siebte Ausgabe des Südtirol Ultra Skyrace 2019 wurde am Samstagabend von einem tragischen Unglück überschattet. Eine Teilnehmerin aus Norwegen wurde im Bereich des Kratzberger Sees von einem Blitz getroffen und dabei tödlich verletzt.
 
 

Premiere: Zwei Sieger beim Südtirol Ultra Skyrace 2019

Seit Juli 2013 wird der Extremberglauf entlang der Hufeisentour in den Sarntaler Alpen ausgetragen. Doch dass nach 121 Kilometern und 7554 Höhenmetern zwei Athleten das Zielband gleichzeitig durchtrennen, das hatte es in den vergangenen sechs Jahren noch nie gegeben.
 
 

Trailrunning an Österreichs höchstem Berg

Der Großglockner Ultra-Trail (GGUT) geht in die fünfte Runde: Vom 26. bis 28. Juli 2019 steht die Region rund um den höchsten Berg Österreichs wieder im Zeichen des Trailrunnings.
 
 

Laufabenteuer im Polnischen Wilden Osten

Lemkowyna ist mehr als nur ein Lauf. LUT ist eine unvergessliche Reise und für viele das größte Abenteuer ihres Lebens. Der berühmte Fotograf Alexis Berg, der uns im letzten Jahr besuchte, verspürte hier den Geist der Western States. Und was wirst du verspüren?
 
 

Castanyer und Nunige starten als Favoriten

Zum zweiten und zugleich letzten Mal wird am kommenden Samstag (27. Juli) am Swissalpine Irontrail, der grössten Laufveranstaltung Graubündens, der T88 als Königsdisziplin ausgetragen. Als Favoriten starten Titelverteidiger Tofol Castanyer (Spanien) und die Davoserin Jasmine Nunige in St. Moritz zu den 84,5 happigen Kilometern mit insgesamt mehr als 3650 Metern Höhendifferenz nach Davos.
 
 

Back to the Roots: K 78 bekommt ''echten'' Nachfolger

Der K78 erhält einen attraktiven Nachfolger - Am Swissalpine wird nächstes Jahr in Davos ein neuer Klassiker über rund 70 Kilometer ausgetragen
 
 

Andreas Reiterer fordert Perkmann und Rohringer heraus

Nicht nur das Südtirol Ultra Skyrace (121 km/7554 Höhenmeter) ist in diesem Jahr besonders stark besetzt. Beim Südtirol Sky Marathon ist an diesem Wochenende unter anderen Andreas Reiterer am Start. Der 26-Jährige aus Hafling hat 2016 auf der 42,2-Kilometer-Distanz mit 2863 Höhenmetern triumphiert und dabei den noch heute gültigen Streckenrekord von 4:01.41 Stunden aufgestellt.
 
 

Teilnehmerrekord beim 8. Silvretta Run 3000 in Galtür

Das gute Wetter sorgte für einen Teilnehmerrekord: Beim 8. Silvrettarun 3000 ging es für insgesamt 701 Hobbyläufer und Marathonprofis von 19. bis 20. Juli 2019 über eine Marathon- und zwei kürzere Trailrunning-Distanzen von Ischgl nach Galtür.
 
 

Auf Umwegen zum Sieg

Insgesamt rund 270 Läuferinnen und Läufer haben am Samstag im Oberengadin den Prolog zum Swissalpine Irontrail bestritten. Im T43 über 43,5 Kilometer mit Start und Ziel in Samedan setzte sich Bernhard Eggenschwiler souverän durch. Nur fünf Männer bewältigten den anspruchsvollen Parcour mit 2574 Höhenmetern vor Stefanie Schmidt, der schnellsten Frau.
 
 

Die Trailrunning-Szene zu Gast im Kleinwalsertal

Die Walser Trail Challenge gehört mittlerweile zum festen Bestandteil im Rennkalender der alpinen Trailrunning-Veranstaltungen. Mit dem neuen Titelsponsor adidas TERREX geht es bereits in die fünfte Auflage, die am letzten Juli-Wochenende im Kleinwalsertal stattfindet.
 
 

LÄUFER SIND SEXY: Neues Buch von M4Y-Autor Joe Kelbel

LÄUFER SIND SEXY: Neues Buch von M4Y-Autor Joe Kelbel
 
 

Halden-Taxi beim Hartfüßler Trail

Am 25.August findet zum achten Mal der RAG-Hartfüssler-Trail statt. Ursprünglich als „laufende Erinnerung“ an den Bergbau geplant, konnte sich die Veranstaltung einen festen Platz im nationalen Trailkalender sichern und ist weit über die deutschen Grenzen bekannt. Auch in diesem Jahr werden wieder viele internationale Gäste erwartet, die sich auf die erlebnisreiche Strecke freuen.
 
 

Gelungene Strecken-Premieren in Gurgl

Die Herausforderung, technisch anspruchsvolle Trails in Höhenlagen zwischen 2.000 und 3.000 m über dem Meer zu bezwingen, ließen sich 350 Starter in Obergurgl- Hochgurgl nicht entgehen. Erstmals standen zwei neue Streckenangebote (10 km und Ultratrail über 66 km) zur Wahl.
 
 

Peter Kienzl als Südtiroler Topläufer am Start

Das Südtirol Ultra Skyrace 2019, das von Freitag, 26. bis Sonntag, 28. Juli ausgetragen wird, verspricht ein Extremsport-Event der Superlative zu werden. Denn so hochkarätig war der 121 Kilometer lange Extremberglauf mit 7554 Höhenmetern entlang der Hufeisentour in den Sarntaler Alpen seit seinem Debüt im Jahr 2013 wohl noch nie besetzt.
 
 

Bernhard Eggenschwiler in der Favoritenrolle

Mit dem Prolog über drei verschiedene Distanzen wird am kommenden Samstag (20. Juli) im Oberengadin der Swissalpine Irontrail lanciert. Im längsten Wettbewerb, einem Trailmarathon über 43,5 Kilometer, versucht Bernhard Eggenschwiler seinen Vorjahressieg zu wiederholen..
 
 

4 TRAILS: Ida-Sophie Hegemann und Matthias Baur feiern Gesam...

Stärker hätte das Comeback kaum ausfallen können. Vier Jahre nach der letzten Auflage im Sommer 2015 feierten die SALOMON 4 Trails eine von allen Seiten gelobte Rückkehr in die Trailrun-Szene. Und mit Matthias Baur (Salomon Running) fand der Alpen-Lauf von Seefeld nach Imst einen absolut würdigen Sieger.
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de