Österreichische Meisterschaft, Rekordanmeldungen und Top-Athlet:innen: Die Jubiläumsauflage des Ebbser Koasamarsch bringt Bewegung ins Kufsteinerland
Am 14. Juni 2025 feiert der Koasamarsch in Ebbs sein 55-jähriges Jubiläum – und das mit einer Rekordbeteiligung: Rund 900 Teilnehmer:innen sind bereits angemeldet. Mit dabei sind Bernhard Achhorner aus Kössen und Vorjahressiegerin Anja Kobs, die sich der einmaligen Jubiläumsstrecke KOASA-55-Panorama-Trail stellen. Besonders im Fokus: die Österreichische Meisterschaft im Trailmarathon, die heuer auf der KOASA-Marathonstrecke ausgetragen wird. Daran nimmt auch Lokalmatador Dominik Matt teil.
Der Koasamarsch begeistert 2025 mit einer starken Anmeldezahl: Rund 900 Starter:innen haben sich bisher registriert – darunter 88 für die einmalige Jubiläumsstrecke KOASA-55-Panorama-Trail.
Vor allem die langen Distanzen – der KOASA-55-Panorama-Trail, der KOASA-Marathon, der KOASA-Classic-Run sowie die KOASA-33er-Wanderung – erfreuen sich großer Beliebtheit. Etwa 550 Teilnehmer:innen stellen sich diesen spektakulären Höhenmetern – eine echte sportliche Ansage!
„Dass sich die Teilnehmenden heuer zu gleichen Teilen aus Läufer:innen und Wander:innen zusammensetzen, zeigt, dass wir den Zeitgeist genau treffen“, freut sich Andreas Moser vom veranstaltenden WSV Ebbs. Für ihn steht fest: „Es geht nicht nur um sportliche Leistung, sondern auch um das Gemeinschaftsgefühl – und darum, gemeinsam ein Jubiläumsfest zu feiern“.
Ein ganz besonderer Höhepunkt des diesjährigen Events: Die Österreichische Meisterschaft im Trailmarathon wird auf der KOASA-Marathonstrecke ausgetragen – und lockt die Elite der heimischen Laufszene ins Tiroler Unterland. Darunter befindet sich auch Lokalmatador Dominik Matt, der beim Ebbser Koasamarsch 2024 einen neuen Rekord auf der KOASA-Höllenritt Distanz (20 km & 1.000 hm) aufgestellt hat.
Neben dem Nationalteam hat auch Bernhard Achhorner aus Kössen, Sieger der Disziplin K110 Masters of Innsbruck beim Innsbruck Alpine Trailrun Festival 2024 seine Teilnahme am Koasa-55-Panorama-Trail fixiert. Anja Kobs, die Erstplatzierte des KOASA-Marathons 2024, kehrt als Mitfavoritin zurück – diesmal auf der Jubiläumsstrecke.
Die Teilnehmerzahl ist mit 1.200 Startplätzen limitiert, um das Naturschutzgebiet Kaisergebirge zu schützen. Noch sind einige Startplätze frei – aber mit den kurzfristigen Anmeldungen könnte das Limit bald erreicht sein.
Auch in puncto Nachhaltigkeit geht der Koasamarsch mit gutem Beispiel voran: Alle Starter:innen bekommen einen Mehrwegbecher, der bei den Labestationen verwendet werden kann. So werden Plastikbecher vermieden. Zudem werden überwiegend regionale Produkte verwendet. „Wir wollen sportliche Erlebnisse schaffen, ohne dabei die Natur aus dem Blick zu verlieren“, so Moser.
Während die Läufer:innen sich vorbereiten, ist das Streckenteam des WSV Ebbs schon fleißig im Einsatz: Die Wege werden vorbereitet, Strecken markiert und Hindernisse beseitigt. Rund 250 freiwillige Helfer:innen – von Vereinsmitgliedern über Sanitäter:innen bis zu engagierten Unterstützer:innen – sorgen dafür, dass am Veranstaltungstag alles reibungslos läuft. „Ohne sie wäre der Ebbser Koasamarsch nicht möglich“, sagt Andreas Moser.