trailrunning.de

 
 
 

Kernberglauf

600 Meldungen für den Kernberglauf

21.09.23
Quelle: Pressemitteilung

Für den 46. Jenaer Kernberglauf am 21. Oktober 2023 liegen jetzt beim USV Jena fast 600 Anmeldungen vor. Mit 350 Anmeldungen rangiert die 15km-Strecke an der Spitze. 150 Läuferinnen und Läufer haben sich für die Königsstrecke über 27km angemeldet. Der Rest verteilt sich auf den 5km-Jedermannlauf und die Kinder- und Schülerläufe.

Bernhard Neumann vom TSV Zeulenroda (AK 75) wird zum 46. Mal starten, d. h. er hat bisher an allen Kernbergläufen teilgenommen. Mit Prof. Dr. Christian Lukas hat sich der Vorsitzende der Stiftung Jenaer Universitätssport zum siebten Mal angemeldet. Er war bisher nach Prof. Dr. Karl-Ulrich Meyn der einzige USV-Vereinspräsident, der mehr als einmal mitgelaufen ist. Der gegenwärtige Vereinspräsident, Prof. Dr. Christoph Englert, startete 2006 über die 27km-Strecke.

 

 
 
© Veranstalter

 

Als Ehrengäste werden die drei noch lebenden Rennsteiglaufgründer Dr. Hans-Georg Kremer, Jens Wötzel und Wolf-Dieter Wolfram erwartet. Sie gehörten in den 1970er Jahren zu den Gründern der Abteilung Ausdauerlauf der HSG Uni Jena (heute USV Jen), aus der der Kernberglauf 1977 hervorging. 1973 hoben sie als Angehörige der heutigen Sektion Sportwissenschaft der Universität den GutsMuths-Rennsteiglauf, Europas größten Crosslauf, aus der Taufe. Anlässlich dieses 50.jährigen Jubiläums hat sie Jenas Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche nach Jena eingeladen.

 

 

 

Informationen: Kernberglauf
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de