trailrunning.de

 
 
 

RAG Hartfüßler Trail

In Laufschuhen auf Bergmannspfaden

04.07.16
Quelle: Pressemitteilung

Am 28. August 2016 findet bereits zum fünften Mal der RAG Hartfüßler-Trail statt. Die 7,5 Kilometer, 14 Kilometer, 30 Kilometer und 58 Kilometer langen Strecken nehmen die Läuferinnen und Läufer mit auf eine Reise durch 250 Jahre Bergbaugeschichte an der Saar. 

Dabei hat sich die Natur weite Teile der Bergbaulandschaften wieder zurückerobert und zeigt den Läufern außer bedeutenden Relikten des Bergbaus, die grüne Seite des Saarlandes. Wie die Bergleute von damals, als Sie noch zu Fuß ihre Arbeitsstätte erreichen mussten und nicht umsonst „Hartfüßler“ genannt wurden, sollten die Läuferinnen und Läufer bei der Schuhwahl auf Profil achten. Anders als beim Straßenlauf werden beim Trailrunning schmale Pfade bevorzugt, die gerne auch mal matschig und schlammig sind. 

 

 
 
Auf Bergmannspfaden unterwegs
© RAG Montan Immobilien

 

Im Vordergrund dieses Sportereignisses steht allerdings das Erlebnis und nicht die Jagd nach Bestzeiten. Was nicht heißt, dass nicht ordentlich Tempo gemacht wird. Dabei bieten die Halden in Püttlingen, Göttelborn, Brefeld und Saarbrücken fantastische Ausblicke bis zu unseren Nachbarn nach Frankreich oder Luxemburg. Ein läuferischer Leckerbissen ist der Urwald vor den Toren der Stadt Saarbrücken. Schwarze Pfade führen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der langen Strecken auf abenteuerlichen Wegen durch die Wiege des Bergbaus im Steinbachtal. 

In 2015 wurde die Veranstaltung im Saarland mit dem „Silbernen Stern des Sports“  für das besondere Engagement im Rahmen des Umweltschutzes ausgezeichnet. Auch in diesem Jahr wird der CO2 Verbrauch der Veranstaltung im Rahmen des Projektes „Wertvoller Wald“ ausgeglichen. Ebenso verzichten die Veranstalter an den Verpflegungspunkten auf die Ausgabe von Einwegbechern.  Dies gilt in diesem Jahr auch für die kurzen Strecken! 

Wer sich für diese spannende und abwechslungsreiche Laufveranstaltung anmelden möchte, sollte nicht zu lange warten. Im Vorjahr waren schon vor Meldeschluss alle Startplätze vergeben. Eine Nachmeldung war nicht mehr möglich.
 
Weitere Informationen sowie die Online-Anmeldung findet man unter www.hartfuesslertrail.de

 

Informationen: RAG Hartfüßler Trail
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de