Am 21. und 22. September 2024 findet die 12. Auflage des engelhorn sports Trail Marathon Heidelberg statt. Die Berge und Täler rund um Heidelberg sind dann die Bühne für eine der größten Trail-Veranstaltungen Deutschlands.
Bei den verschiedenen Wertungen des Trail Marathon Heidelberg am kommenden Samstag und Sonntag haben sich bereits 1050 Teilnehmer angemeldet. Die Veranstalter rechnen mit weiteren Nachmeldungen bei besten Laufbedingungen: der Wetterbericht verheißt strahlenden Sonnenschein bei angenehmen Temperaturen zwischen 15 und 24 Grad. An den Veranstaltungstagen ist die Nachmeldung auf dem Karlsplatz geöffnet.
Als Prolog des Trail Marathon fällt am Samstagabend, 18:00 Uhr der Startschuss für alle, die die Himmelsleiter im Dämmerlicht besiegen wollen. Über Naturstufen, Felskanten und Geröllsteine geht es beim Twilight Trail hinauf zum Königstuhl und wieder hinunter ins Ziel auf den Molkenkurweg. Die nur ca. 6 Kilometer lange Strecke weist 235 Höhenmeter auf. Hier können sowohl Berglauf-Spezialisten als auch Einsteiger ihre Wettkampfhärte und Leidensfähigkeit unter Beweis stellen.
Pierre-Emmanuel Alexandre, der Drittelsieger, ist in diesem Jahr noch nicht an-gemeldet. Seinen Platz als Sieger könnte Norman Korff übernehmen. Korff ist auch der Sieger des FunTrail, der 10 Kilometerwertung des PfalzTrail 2024. Bei den Frauen dürfte der Sieg an Sophie Crommelinck gehen.
M3 Base-Trail
Zum zehnten Jubiläum des Trail Marathon Heidelberg im Jahr 2022 haben die Marathonveranstalter von M3 den Base-Trail über 20 Kilometer aus der Taufe gehoben. Damit wurde eine Lücke zwischen dem Twilight Trail über ca. 6 Kilometer und dem Half-Trail am Sonntag über 30 Kilometer gefüllt.
Waren bei der ersten Durchführung des Base-Trail noch 79 Läufer am Start, so hat sich diese Einsteigerwertung über 879 Höhenmeter in 2024 zur stärksten Einzelwertung des Trail Marathon gemausert. Derzeit sind hier bereits 300 Läuferinnen und Läufer angemeldet.
Gestartet wird der Base-Trail wie alle anderen Trail-Running-Wertungen am Sonntag, ab 09:15 Uhr, auf dem Heidelberger Karlsplatz. Die ersten Teilnehmer werden bereits gegen 11:00 Uhr im Ziel erwartet.
Sieganwärter des Base-Trail sind Felix Girault und Tobias Hahn. Ein starkes Feld zeichnet sich bei den Frauen ab. Lea Cagol ist der Sieg ebenso zuzutrauen wie der bereits 40-jährigen Julia Bongiovanni, die beim diesjährigen Heidelberger Halbmarathon im Frühjahr einen hervorragenden dritten Rang erzielte.
Half-Trail
Ebenfalls ein starkes Feld gibt es beim Half-Trail über 30 Kilometer. Hier sind 274 Läuferinnen und Läufer am Start. Die starke Sophie Crommelinck trifft hier auf die Zweitplatzierte des Heidelberger Halbmarathon, Christina Erdbrink. Bei den Männern ist mit Manuel Peters zu rechnen.
Marathon-Trail
Bei dem Trail über die Marathon-Distanz von 42 Kilometer geht es kurz vor dem Ziel noch über die ikonische Himmelsleiter. Bei den Frauen ist Michelle Hassel, die Siegerin des Heidelberger Halbmarathon sowie strahlende Siegerin PfalzTrail im Mai 2024 der oberste Podestplatz wohl kaum zu nehmen. Beim Groß Glockner Ultra Trail wurde Michelle im Juli hervorragende Zweite. Bei den Männern ist ein Topfavorit dagegen nicht zu erkennen.
Long-Distance-Trail
Beim Long-Distance-Trail über 50 Kilometer und 2.200 Höhenmeter sind derzeit 146 besonders hartgesottene und leidensfähige Starter angemeldet. Die beste Streckenkenntnis über die Ultra-Strecke hat die Weinheimerin Silvia Felt, die in den Vorjahren bereits den Trail Marathon Heidelberg für sich entscheiden konnte. 2024 machte sie mit dem Sieg beim Bienwald-Marathon in hervorragenden 2:59:52 h wieder einmal auf sich aufmerksam. Bei den Männern wittert Oliver Fischer seine Chance auf den Ultra-Sieg. Der Läufer vom TV Schriesheim war beim Trail Marathon 2023 schon hervorragender Zweiter und kennt daher genau wie Silvia Felt die Tücken der Strecke.
Nachmeldungen auf dem Karlsplatz
Am Samstag von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr sowie am Sonntag ab 07:30 Uhr bis eine halbe Stunde vor dem Start ist die Nachmeldung noch geöffnet.
Neue Startzeiten
Erstmals erfolgt der Start in verschiedenen Wellen bereits ab 09:15 Uhr. Zuerst starten die Teilnehmer des Long-Distance-Trail über 50 Kilometer, als letzte sind die Starter des Fun Trail über 20 Kilometer dran.
Die extrem anspruchsvolle, aber auch sehr reizvolle Streckenführung rund um Heidelberg ist auch für Zuschauer attraktiv. Der Veranstalter M3 empfiehlt zum Anfeuern die Alte Brücke, den Philosophenweg, die Thingstätte, Stift Neuburg, die Ziegelhäuser Brücke und den Endpunkt der Himmelsleiter am Königstuhl. Auch im Start- und Zielbereich am Karlsplatz sind Zuschauer herzlich willkommen. Hier gibt es nicht nur spannende Wettkämpfe, sondern auch Food-Trucks, Musik und Streckeninformationen vom Moderator Stefan Hook.