trailrunning.de

 
 
 

Torlauf Dachstein

Fast 300 Läufer aus 16 Nationen stürmten den Dachstein

03.09.22
Quelle: Pressemitteilung

Der Teilnehmeransturm auf das Marathonevent war heuer so groß wie nie. Fast 300 Läufer aus 16 Nationen meldeten sich für den am Samstag, den 3. September ausgetragenen Torlauf an, um den Dachstein im Laufschritt zu erobern. Die beiden Österreicher Raphael Miks (A) und Gruber Elisabeth konnten den Sieg des 42 km langen Trails über 2.500 Höhenmetern für sich verzeichnen.

Der TORLAUF-DACHSTEIN ist  ein spektakulärer Trailrunning-Bewerb über die Südseite des Dachsteinmassivs, der mittlerweile internationale Bekanntheit erlangt hat. Nicht umsonst pilgern seit 6 Jahren jedes erste Septemberwochenende Lauffans aus aller Herren Länder ins WM-Stadion Ramsau.

 

 
© Michael Simonlehner 5 Bilder

 

 

Sieg(er) auf der ganzen Linie


Mit einer unglaublichen Zeit von gerade einmal 4:36:54 absolvierte der 23jährige Steirer Raphael Miks die 42 km lange Distanz quer über die Südseite des Dachsteins und konnte damit die Bestzeit des Vorjahressieger Thomas Wanninger nur um ca. 4 Minuten nicht toppen.

„Für mich hat der Lauf super gepasst, ich bin begeistert von der landschaftlichen Schönheit der Strecke und habe ganz oben den Ausblick genossen, war aber auch überrascht vom technischen Anspruch auf manchen Teilstrecken. Gerne komme ich nächstes Jahr wieder. Diesen Titel werde ich verteidigen.“, schwärmt er im Ziel.

 

 
 
Marathon-Sieger
© Hans-Peter Steiner

 

 

Die schnellste Dame war Elisabeth Gruber.

 

Nach 5:35:28 überquerte die ehemalige Ironman-Athletin Elisabeth Gruber als erste Dame des Marathons die Ziellinie. „Ich hab mich selber übertroffen, denn das war mein erster Trailrunwettkampf. Die Strecke hat mich einfach beflügelt und ich war komplett geflasht von der Schönheit der Strecke“, so die Mutter von 2 kleinen Kindern.

Jubelstimmung herrschte auch bei den Halbmarathongewinnern Barbara Poxleitner (xc-run.de) und dem Kenianer Lopua Dennis Cox vom Team run2gether. Heuer gab es erstmals auch einen 10km Lauf zu bewältigen, den Hans Wieser und Wagner Veronika davontrugen.

 

 
 
Marathon-Siegerinnen
© Hans-Peter Steiner

 

Nur für Wadln aus Stahl


Walter Wieser, Hauptorganisator und Obmann des Vereins Torlauf-Dachstein zeigt sich begeistert über das Ergebnis des heurigen Laufs und zollt allen Athleten seinen tiefsten Respekt vor deren Meisterleistung. „Um beim Torlauf anzutreten braucht es in erster Linie Wadln aus Stahl und eine mentale Stärke, die seinesgleichen sucht. Deshalb freut es uns umso mehr, dass unser Bewerb immer größeren Anklang findet und von einer familiären Veranstaltung mittlerweile zu einem angesehenen international bekannten Wettbewerb gewachsen ist.“

 

 
© Michael Simonlehner 9 Bilder

 


Marathon Herren
1.    Platz: Miks Raphael, Union Vorchdorf
2.    Platz: Krondorfer Paul, runninGraz
3.    Platz: Kriechmair Bernd Krondorfer, FreeDyn.at Racing Team    

Marathon Damen
1.    Platz: Gruber Elisabeth
2.    Platz: Wurmsam Sabine, xc-run.de
3.    Platz: Henökl Christina, Athletic Club Vasold Liezen

Halbmarathon Herren
1.    Platz: Lopua Dennis Cox, run2gether
2.    Platz: Kemoi Gilbert Kiprotich, run2gether
3.    Platz: Mwenda Japhet Mutwiri, run2gether    

Halbmarathon Damen
1.    Platz: Poxleitner Barbara, xc-run.de
2.    Platz: Zweimüller Jasmin, LAG Genböck Haus Ried
3.    Platz: Jauk Lini

10 km Lauf Herren
1.    Platz: Wieser Hans, LC Schladming
2.    Platz: Gruber Lorenz, Ski-Willy Marathon Team
3.    Platz: Focht Alexander    

10 km Lauf Damen
1.    Platz: Wagner Veronika
2.    Platz: Fritz-Winter Romana, Team Sportordination
3.    Platz: Janžová Ivana

 

Die genaue Ergebnisliste

 

SAVE-THE-DATE für 2023: 2.9.2023


Der Termin für das kommende Jahr steht bereits fest:
am 2.9.2023 wird es wieder heißen:  Feuer frei alle Torlauf-Fans!

 

 

Informationen: Torlauf Dachstein
Veranstalter-WebsiteE-MailHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de