trailrunning.de

 
 
 

Terminliste und Trailsuche bei Trailrunning.de

Die Terminliste ist nicht einfach eine Auflistung verschiedener Trailrunning-Veranstaltungen, sie ist eine geniale Suchmaschine, mit deren Hilfe man schnell und leicht extreme Ultratrails, kurze, aber heftige Bergläufe, anspruchsvolle Mittelgebirgs-Trails oder zur Regeneration einen „gemütlichen Flachen“ herausfiltern kann. Ganz neu ist die individuelle Suche, mit der man bei ganz bestimmten Distanzen und Schwierigkeiten fündig wird.

Ein Handbuch ist dazu nicht notwendig. Ein paar Tipps möchten wir aber dennoch geben.

Die Kategorien, Distanzen und Disziplinen
Alle Veranstaltungen sind in Kategorien eingeteilt und werden mit leicht erkennbaren Symbolen (Icons) dargestellt: Berg-, Landschafts- und anspruchsvoller Landschaftslauf. Die beim Trailrunning häufig vorkommenden „krummen“ Distanzen haben wir in Gruppen zusammengefasst: „S“ steht für small distance (bis 10 km), „L“ für long distance (bis 40 km), „XL“ für extra long distance (Marathon bis 100 km) und „XXL“ für extreme distance (über 100 km).

Manche Veranstalter bieten neben dem Trailrunning auch Strecken für Walker an oder einen Staffellauf. Auch dafür gibt es ein Symbol.

Einmalige Suchfunktionen
Wenn man nun in der gewünschten Kategorie und Distanz ein Häkchen macht und auf „Suchen“ klickt, bekommt man sofort das entsprechende Angebot angezeigt.

Man kann auch gezielt in verschiedenen Ländern suchen und innerhalb dieser Länder die Suche auf bestimmte Bundesländer, Provinzen oder Kantone einschränken.

Die individuelle Suche ist völlig neu, aber ganz einfach. Auf einer Skala stellt man die Distanz und die Höhenmeter (jeweils von-bis) ein, klickt auf „Suchen“ und bekommt sofort eine entsprechenden Veranstaltungsliste angezeigt.

Bei allen alpinen Läufen sind die Höhenmeter erfasst, bei Landschaftsläufen fehlt diese Information leider häufig. Veranstaltungen ohne Höhenmeter-Angabe werden immer dann angezeigt, wenn nach weniger als 1000 Höhenmeter gesucht wird.

Aktualisierung
Die Terminliste wird ständig aktualisiert. Bitte gebe uns oder dem Veranstalter einen Tipp, wenn Du einen Lauf kennst, der aber fehlt und unbedingt in die Liste sollte.

Viel Freude mit Trailrunning.de
Trailrunning Map öffnen

Marathon-Map

Hier werden alle gelisteten Veranstaltungen angezeigt, kann aber auch bestimmte Kategorien und Zeiträume auswählen. Mit einem Klick ist man auf der Detailseite und hat zur ausgewählten Veranstaltung alle Infos, Laufberichte, Bilder und Meldungen auf einen Blick.

 

Trailsuche
  Deutschland
  Österreich
  Schweiz
  Frankreich
  andere
 
 
 
 
 

 

Disziplinen und Distanzen

 
 
Individuelle Trailsuche

Stelle einfach die Distanz und Höhendifferenz (von, bis) ein, klicke auf „Suchen“ und Du bekommst sofort das Ergebnis. Von nahezu allen alpinen Veranstaltungen sind die Höhendifferenzen gelistet, allerdings nicht bei vielen Landschaftsläufen. Veranstaltungen, bei denen diese Informationen fehlen, werden immer bei der Suche nach Trails mit weniger als 1000 Höhenmetern angezeigt.

von bis

von bis

1 2 3 4

Terminliste

Datum
Name
Ort

La Corsa della Bora

Tipp 

swiss snow walk & run

Tipp 

MOUNTAINMAN Wintertrail Mittersill-KitzSki

Fishermanstrail/Winter Edition

Merkerser Kristallmarathon

Tipp 

MOUNTAINMAN Wintertrail

Donautrail

Schweriner Seen-Trail

Bergmarathon Hohe Winde

Tipp 

Grand Défi des Vosges

Ötzi Trailrun

Lindkogel Trail

Wetzlarer Drachen-Trail-Lauf

Tipp 

Kyffhäuser Bergmarathon

WiedtalUltraTrail

UrbanTrail de Luxembourg

Ultratrail Fränkische Schweiz

Rureifel Trail

Darß-Marathon

Bilstein-Marathon

Gögerl Trail

Harzquerung

Zabergäu-Lauf

GaPa Trail

Donnersberg Trail

Bergstraße-Odenwald 50 (BO50)

Schönbuch Trophy

Hörretrail

Tipp 

Innsbruck Alpine Trailrun Festival

Malcesine Baldo Trail

Stone Experts Trail Run

North Sea Ultra Marathon

See-Trail-Marathon

Pfreimdtaltrail

Transvulcania

Chiemgau Trail Run

Windhagen Marathon

Trail Alsace Grand Est

Kreuzegg Classic Berg-Halbmarathon

Trailrunning-Reise

Great Wall Marathon

Salventrail

Osterwaldlauf

Stuiben Trailrun

Bödefelder Hollenmarsch

Tipp 

GutsMuths-Rennsteiglauf

Schneeberg-Trail

Schafberglauf

Hochwald Ultratrail (HoWUT)

Braunschweig-Göttingen-Challenge (BGC)

Tipp 

MOUNTAINMAN Nesselwang

1 2 3 4
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de