trailrunning.de

 
 
 

Aktuelles

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10|11-20
Datum
Titel
Veranstaltung
 

In Kürze ist Anmeldeschluss

In drei Wochen findet die 18. Auflage des Bottwartal-Marathon statt. Ob Spitzenathlet oder Genussläufer, Jung und Alt: Jeder kann daran teilnehmen und sich im Ziel feiern lassen. Wichtig: Die Online-Anmeldung endet am 30. September.
 
 

Traditioneller Rennsteig-Herbstlauf erstmals an zwei Tagen

Das Finale der Golden National Trail Series steigt am 01.10.2022 am Rennsteig.
 
 

„Das habt Ihr super gemacht!“

Lob wie dieses gab es vielfach nach den Rennen auf der Bretschneider-Sportstätte. Das will der veranstaltende Marathonverein Eibenstock e.V. unbedingt weitergeben. Denn in der Tat gab es am vergangenen Samstag beim Drei-Talsperren-Marathon in Eibenstock nach Jahren mit schönstem Wetter wieder einmal eine richtige Regenschlacht.
 
 

Jubiläum-Ausgabe voller Erfolg

Die Veranstalter von M3 zogen ein positives Fazit vom Jubiläums-Trailwochenende in Heidelberg. „Wir haben mit unserem Titelsponsor GELITA und vielen begeisterten Läufern ein großartiges Fest zum zehnjährigen Jubiläum des Trail Marathon gefeiert, resümiert M3 Chef Christian Herbert.
 
 

Niedrigste Anmeldungen seit 25 Jahren

Man muss sehr weit in die Geschichte des Jenaer Kernberglaufs zurückgehen, um eine so geringe Meldezahl ca. 4 Wochen vor dem Termin zu finden. Selbst im Vorjahr, als wegen der Corona-Auflagen nur eine von fünf Strecken ausgeschrieben war, lag die Anmeldezahl zum gegenwärtigen Zeitpunkt bei über 300
 
 

Zweitägiges Trail-Festival zum Jubiläum

Am 17. und 18. September 2022 findet der GELITA Trail Marathon Heidelberg bereits zum zehnten Mal statt. Von einer Marathon-Veranstaltung in den Bergen hat er sich zu einem Trail-Festival über ein ganzes Wochenende entwickelt.
 
 

Mark Kangogo und Laura Hottenrott gewinnen spektakulär

Mark Kangogo brillierte bei seiner Premiere am Jungfrau-Marathon. Der Kenianer erreichte das Ziel auf dem Eigergletscher in 2:59.16. Bei den Frauen gewann die Deutsche Laura Hottenrott dank grossartigem Schlussspurt in 3:22.57. Am Start auf der Höhematte in Interlaken waren insgesamt mehr als 3200 Läuferinnen und Läufer.
 
 

''Bedingungslos nachhaltiges Eventkonzept''

Die adidas INFINITE TRAILS in Gastein boten am 10.9. packende Trailrunning-Bewerbe und eindrucksvolle Bilder. Unterwegs waren Teams mit jeweils drei Läufern auf Distanzen von 21, 35 & 44 Kilometern sowie Einzelläufer in den Kategorien 65, 45 & 15 Kilometer.
 
 

8. Tag TAR 22: Großes Finale nach grandioser Schlußetappe

Der 17. DYNAFIT Transalpine Run 2022 powered by Volkswagen R ist Geschichte. 210 von ursprünglich 267 gestarteten Teams erreichten nach 8 Tagen die Ziellinie in Vals in Südtirol. Mit 34 Kilometern und 2700 Höhenmetern von Gossensass nach Vals wurde den Athletinnen und Athleten aus 27 Nationen noch einmal alles abverlangt. Die Top Teams ließen dabei nichts mehr anbrennen.
 
 

''Unglaubliches Lauf-Fest in majestätischen Bergwelt''

Der Trentiner Cesare Maestri und Sara Bottarelli aus der Provinz Brescia haben am Samstag bei perfektem Laufwetter die Jubiläumsausgabe des Südtirol Drei Zinnen Alpine Run gewonnen. Mit Andreas Reiterer und Agnes Tschurtschenthaler landeten zwei Südtiroler Topathleten jeweils auf dem zweiten Rang. Insgesamt waren 730 Athletinnen und Athleten bei der 25. Ausgabe des renommierten Berglaufs in der Dolomitenregion 3 Zinnen am Start.
 
 

7. Tag TAR 22: Verkürzte Etappe wegen Dauerregen

Die 7. Etappe des DYNAFIT Transalpine Run 2022 sollte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Stubaital über hochalpine Passagen nach Gossensass in Südtirol bringen. Doch anhaltender Regen ließ der Rennleitung keine andere Wahl, als die Etappe nach 12,5 Kilometern und 1400 Höhenmetern aus Sicherheitsgründen an der zweiten Verpflegungsstation (Bremer Hütte) zu stoppen.
 
 

6: Tag TAR 22: „Steil hoch, steil runter“

... so kündigte Lokalmatador Andreas Stern vom Team Stubai die kurzfristig ins Leben gerufene 6. Etappe des DYNAFIT Transalpine Run 2022 an. Und es wurde tatsächlich zu einem rasanten Up & Downhill auf der Originalstrecke der Berglauf- und Trailrunning Weltmeisterschaft 2023.
 
 

Showdown am Rennsteig

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr bildet der RennsteigTRAIL 2022 den krönenden Abschluss der Golden Trail National Series by Salomon in der DACH-Region. Am Samstag, 01.10.2022, kommt es auf einem anspruchsvollen 33-Kilometer-Rundkurs um Masserberg zum finalen Showdown der Trail-Running-Wettkampfserie
 
 

5. Tag TAR 22: Von Mandarfen im Pitztal nach Obergurgl im Öt...

Von Mandarfen im Pitztal nach Obergurgl im Ötztalführte über mithin hochalpine Passagen von fast 3000 Metern Höhe. Das österreichische Team F7/Coros gewann überlegen und übernimmt damit erstmals die Leader Jerseys.
 
 

Topbesetzte Jubiläumsausgabe

Alles ist bereit: Am Samstag, 10. September fällt am Haus Sexten um 10 Uhr der Startschuss zur 25. Ausgabe des Südtirol Drei Zinnen Alpine Runs. Den Berglauf-Klassiker von der Talsohle hinauf zur Dreizinnenhütte wollen sich einmal mehr Hunderte begeisterte Athletinnen und Athleten nicht entgehen lassen, darunter auch zahlreiche Topathletinnen und -athleten.
 
 

4. Tag TAR 22: Kurz, steil, schnell - der Bergsprint im Pitz...

Der Bergsprint von Mandarfen hinauf zum Rifflesee wurde zu einem tollen Spektakel vor grandioser Kulisse. Neben den bisherigen Spitzenteams gab es überraschende Tagessieger.
 
 

Die Lenk im Zeichen des Trailrunnings

Nur noch zehn Tage sind es bis zum Startschuss der diesjährigen Swiss Trail Tour an der Lenk im schönen Berner Oberland. Drei Tage lang kommen LäuferInnen vom 16. bis 18. September 2022 in den Genuss von traumhaften Trails.
 
 

3. Tag TAR 22: Top-Teams verteidigen ihre Führung auf der Kö...

Die längste Etappe des 17. Transalpine Run (TAR) von Imst nach Mandarfen im Pitztal hatte es mit ihren 54 Kilometern und 2800 Höhenmetern in sich.
 
 

22. Achenseelauf begeisterte Groß und Klein

Bei herrlichem Spätsommerwetter gingen die Bewerbe rund um den 22. Achenseelauf über die Bühne. Am 3. September 2022 wurde das Laufevent mit dem Achensee Kinderlauf eröffnet. Am selben Tag fand auch der 10 km Fitnesslauf statt. Tags darauf wurden zeitgleich der Staffellauf (Distanzen 14 oder 9,2 km) sowie der 23,2 Kilometer lange Achenseelauf absolviert, der abermals den Höhepunkt der Veranstaltung darstellte.
 
 

2. Tag TAR 22: Spannende Positionskämpfe beim Transalpine-Ru...

Bei der zweiten Etappe des DYNAFIT Transalpine Run (TAR) von Nassereith nach Imst übernahmen die Dynafit Ladies USA mit ihrem Tagessieg auch die Führung in der Gesamtwertung. Bei den Herren gewann nach Platz 2 am Vortag das Team F7/Coros, in der Mixed Kategorie wie bereits gestern das Volkswagen R Team.
 
 

Fast 300 Läufer aus 16 Nationen stürmten den Dachstein

Der Teilnehmeransturm auf das Marathonevent war heuer so groß wie nie. Fast 300 Läufer aus 16 Nationen meldeten sich für den am Samstag, den 3. September ausgetragenen Torlauf an, um den Dachstein im Laufschritt zu erobern. Die beiden Österreicher Raphael Miks (A) und Gruber Elisabeth konnten den Sieg des 42 km langen Trails über 2.500 Höhenmetern für sich verzeichnen.
 
 

1. Tag TAR 22: Teamspirit zum Auftakt

Erfolgreicher Auftakt für den achttägigen Traum für Trailrunner: Heute fiel der Startschuss des 17. Transalpine Run (TAR) – einem der härtesten und zugleich spektakulärsten Trailrunning Events der Welt.
 
 

Kostengünstig zum Jenaer Kernberglauf anmelden

Seit dem 1. September kann man sich für den 45. Jenaer Kernberglauf anmelden, der am 15. Oktober 2022 stattfindet.
 
 

Der Südtirol Drei Zinnen Alpine Run fiebert seiner Jubiläums...

Zehn Tage müssen noch verstreichen, dann steigt in der Dolomitenregion 3 Zinnen die Jubiläumsausgabe des Südtirol Drei Zinnen Alpine Runs. Zum 25. Mal werden sich am Samstag, 10. September zahlreiche Bergläuferinnen und Bergläufer auf die 17 Kilometer lange und mit 1333 Höhenmetern bestückte Strecke vom Haus Sexten bis auf die Dreizinnenhütte stürzen.
 
 

Countdown für die legendäre Alpenüberquerung

Am 3. September 2022 startet der DYNAFIT Transalpine Run powered by Volkswagen R auf seine achttägige Reise über die Alpen, von Garmisch-Partenkirchen bis zum Zieleinlauf in Vals in Südtirol am 10. September. Die Strecke gilt mit 286 Kilometern und 17.070 Höhenmetern als eine der anspruchsvollsten in der 17-jährigen Geschichte der legendären Alpenüberquerung. Über 270 Teams aus 27 Nationen werden sich der Herausforderung stellen, dazu gesellen sich weitere 150 2er Teams, die an den ersten beiden Tagen beim restlos ausverkauften „RUN2“ Transalpine-Luft schnuppern.
 
 

Neuschwander gewinnt das Duell der Asse

Gleich zwei saarländische Ausnahmeathleten waren am letzten Sonntag beim 11. RAG Hartfüssler Trail am Start. Martin Schedler (Team Salomon), der bisherige Streckenrekord-Inhaber und Trailspezialist, stellte sich dem Ausnahmeathlet Florian Neuschwander (Run with the Flow), der auch schon mal auf dem Laufband einen Weltrekord über 100km aufstellt hat und der sich eigentlich läuferisch überall zu Hause fühlt, wenn es nur genügend Spaß macht.
 
 

Zweite Auflage: UBS MoonWalker rund um Vianden

Zu einem spätsommerlichen Abenteuer können Wanderfreudige am 10. September 2022 in Vianden aufbrechen. In der zweiten Edition setzt der UBS MoonWalker den Erfolg der Erstauflage in Luxemburg Stadt nun im Norden des Großherzogtums fort. Dieses Mal hält die nächtliche Wanderung durch Viandens Wälder märchenhafte Highlights bereit.
 
 

Das 360km-Rennen des Ultra-Trails ist gestartet

Startschuss am heutigen Sonntagmittag für das Rennen SwissPeaks 360. Unter den 290 Läufern mit dabei sind die Favoriten Antoine Piatti, Galen Reynolds, Iino Wataru, Victor Richard, Luca Papi sowie die vierfache Siegerin Anita Lehmann und Denise Zimmermann. Vier weitere Bewerbe zwischen 170 und Marathon gehen von heute bis nächsten Sonntag an den Start. Mit Live-Übertragung der Rennen und GPS-Tracking auf swisspeaks.live.
 
 

Einheimische dominieren nahzu alle Wettbewerbe

Sie waren die Favoriten auf den Sieg beim 119 km langen Extremberglauf mit 7850 Höhenmetern entlang der Hufeisentour in den Sarntaler Alpen und sie wurden ihrer Rolle mehr als gerecht: Der Grödner Georg Piazza und Lokalmatadorin Regina Spieß triumphierten am Samstag bei der 9. Ausgabe des Südtirol Ultra Skyrace. Knapp 400 Athletinnen und Athleten aus 22 verschiedenen Nationen waren für eine der insgesamt vier Distanzen, die zur Auswahl standen, gemeldet.
 
 

''Immer voller Herzblut bei der Sache''

Vor prachtvoller Kulisse ging am 27. August 2022 einmal mehr der legendäre Karwendelmarsch von Scharnitz bis Pertisau über die Bühne. Etwa 2100 Läufer und Wanderer machten sich bei perfekten Lauf- und Wanderwetter auf den 35 bzw. 52 Kilometer langen Weg durch das Karwendelgebirge. Mit der sehr guten Zeit von 05:25:24 durchsetzen
 
 

Keine Beschränkungen, aber volles Programm

Der Drei-Talsperren-Marathon Eibenstock, bekannt als der Erzgebirgsmarathon, startet in diesem Jahr zum 27. Mal. Der Marathonverein Eibenstock e.V. und die Stadt Eibenstock organiseren diese Veranstaltung am 17. September 2022 wieder gemeinsam. Alle Teilnehmer erwartet erneut ein tolles Fest des Volkssports.
 
 

Alles bereit für die Hufeisentour

Für das Südtirol Ultra Skyrace 2022 ist alles angerichtet. Hunderte Athletinnen und Athleten werden an diesem Wochenende eine der insgesamt vier Distanzen in Angriff nehmen, die beim bekannten Extremberglauf entlang der Hufeisentour in den Sarntaler Alpen angeboten werden. Los geht es am Freitag, 26. August um 17 Uhr am Waltherplatz in Bozen mit dem Startschuss für die beiden längsten Distanzen.
 
 

Großer Charity-Lauf gegen Hunger und Dürre: An den Start für...

Am letzten Septembersonntag dieses Jahres lädt die Welthungerhilfe ab 11 Uhr in die Rheinaue zum 5. #ZeroHungerRun Bonn ein. Der Spendenlauf verspricht Lauf-Interessierten, Ungeübten wie ambitionierten Teilnehmenden ein stimmungsvolles, sportliches Erlebnis unter freiem Himmel über eine 5-km oder wahlweise auch eine 10-km-Strecke direkt am Rhein
 
 

Trailrunning im Tal der Dreitausender

Als eine der vielfältigsten Wander- und Trailrun-Destinationen führt das Zillertal zahlreiche, bestens ausgeschilderte Trails in allen Schwierigkeitsgraden vom sonnigen Talboden über blühende Almen bis hinauf zu den schroffen, einsamen Gipfeln der zahlreichen Dreitausender. Im Herbst ist das Zillertal der Place-to-be für alle bergbegeisterte LäuferInnen.
 
 

Gekürztes Extreme-Rennen am Morgen, Vertinight-Premiere am A...

Vor der prächtigen Kulisse des Matterhorns feiert der Trailrunning Event Matterhorn Ultraks dieses Wochenende sein 10-jähriges Jubiläum in Zermatt. Der Startschuss fällt mit dem Rennen «EXTREME», Etappe der Skyrunner® World Series, bei dem sich Finlay Wild (GBR) bei den Männern und Naiara Irigoyen Indave (ESP) bei den Frauen durchsetzte. Am Abend wartet der Event mit einer neuen Strecke auf: der «VERTINIGHT», die von Zermatt zum Schwarzsee führt.
 
 

Einmal mehr ein Event für die gesamte Familie

Der beliebte Berglauf in der Dolomitenregion 3 Zinnen feiert in diesem Jahr seinen 25. Geburtstag. Auch anlässlich dieses Jubiläums sprechen die Veranstalter des Events wieder Groß und Klein an.
 
 

Auch „Samstagsrennen“ stark besetzt

Das Südtirol Ultra Skyrace (119 km/7850 Höhenmeter) startet in einer Woche am Freitag, 26. August um punkt 17 Uhr. Doch das Extremsportevent entlang der Hufeisentour in den Sarntaler Alpen hat mit dem Südtirol Sky Marathon und dem Südtirol Sky Trail auch zwei kürzere Distanzen zu bieten, die einen Tag später abgewickelt werden und zahlreiche Topathleten in ihren Bann ziehen.
 
 

Saarländisches Duell beim Kult-Trail

Gleich zwei saarländische Ausnahmeathleten treffen beim 11. RAG Hartfüssler Trail aufeinander: Martin Schedler (Team Salomon), Streckenrekordhalter auf der Ultra-Distanz und wohl bekanntester saarländischer Trailläufer, und Florian Neuschwander (Run with the Flow), Inhaber mehrerer Saarlandrekorde und bekannt durch Weltrekorde bei 50 und 100 Kilometer auf dem Laufband und anderer verrückter Aktionen, sind beim 11. RAG Hartfüssler Trail in Von der Heydt am Start.
 
 

Souveräner Sieg von Martin Lustenberger am Madrisa Trail

Der Krienser Martin Lustenberger gewann überlegen die Schweizer Meisterschaften im Trail Running im Rahmen des Madrisa Trails über 54 km
 
 

Das Ahrtal lebt!

Selbstläufer des SV Altenahr freuen sich auf viele begeisterte Teilnehmer beim Landschaftserlebnislauf im wiederaufstrebenden Ahrtal
 
 

Internationales Starterfeld bei Extremberglauf

Wenn am Freitag, 26. August um 17 Uhr der Startschuss zum 9. Südtirol Ultra Skyrace erfolgt, werden sich Extremsportler aus 21 verschiedenen Nationen der Herausforderung von 119 Kilometern mit 7850 Höhenmetern stellen. Damit ist und bleibt der Extremberglauf entlang der Hufeisentour in den Sarntaler Alpen ein international ausgerichtetes Event.
 
 

Trailrunning über fünf Distanzen

Vom 12. – 14. August 2022 findet der Swiss Alps Trail-Lauf in der Aletsch Arena statt. Gestartet wird in 5 Distanzen. Diese sind herausfordernd und eindrucksvoll gesteckt.
 
 

Runderneuerung zum Jubiläum

Am 17. und 18. September 2022 wird der GELITA Trail Marathon Heidelberg zum zehnten Mal ausgetragen. Grund für den Organisator M3, die Veranstaltung mit einem Mountainbike-Rennen und einer neuen Laufwertung über 20 Kilometer fit zu machen für das Jubiläum.
 
 

In fünf Tagen von Blankenstein nach Hörschel

Der GutsMuths-Rennsteiglaufverein richtet die 51. Auflage des Rennsteig-Etappenlaufes aus. Der Startschuss zu diesem Laufklassiker fällt am Montag, 15. August, auf dem Selbitzplatz in Blankenstein.
 
 

Krönender Abschluss beim KAT100

Am Samstag, dem dritten und letzten Tag des KAT100 standen die Mittel- und Kurzdistanzen auf dem Programm. Siegerehrung und stimmungsvolle After Race Party sorgten für einen krönenden Abschluss beim Trailrunning Event im PillerseeTal.
 
 

''Voller Erfolg in einem schwierigen Umfeld''

Am Samstag, 6. August 2022 versammelten sich an der 14. Ausgabe des Glacier 3000 Runs 720 Läuferinnen und Läufer, die unter hervorragenden Bedingungen von Gstaad auf den Glacier 3000 liefen. Die Organisatoren knüpften an ein Konzept ohne sanitäre Einschränkungen an, und der Erfolg kann sich sehen lassen. Geoffrey Ndungu und Victoria Kreuzer setzten sich auf Glacier 3000 durch.
 
 

Mit neuem Streckenrekord lief Michael Dengg zum Sieg

Mit einer Fabelzeit von 25:43:26 und damit neuem Streckenrekord, kürte sich der Lungauer Michael Dengg zum Sieger beim KAT100 Miles über 173,9 Kilometer und 9.996 Höhenmeter. Rund 4:30 Stunden später überquerte die Siegerin Marta Poretti (ITA) die Ziellinie in Fieberbrunn. Durchwegs strahlende Gesichter gab es auch beim Kids Trail.
 
 

Schweizer Trailrunning-Elite am Madrisa Trail

Mit der Austragung der T54 Schweizer Meisterschaft 2022 erfährt die dritte Auflage des Madrisa Trails eine besondere Aufwertung. Die sogenannte „wahre Perle des Trailrunnings“ findet am 13. August mit Start und Ziel in Klosters auf der wunderschönen Sportanlage ARENA statt.
 
 

''Entscheidend ist die Qualität''

Die Premiere der Davos X-Trails verlief aus Sicht von Tarzisius Caviezel äusserst erfolgreich. Der Zukunft blickt der OK-Präsident entsprechend zuversichtlich entgegen.
 
 

Start frei zu Österreichs längstem Ultra Trail

Pünktlich um 18 Uhr erfolgte gestern in Fieberbrunn der Start zum KAT100. Die Sieger auf der 173,9 Kilometer langen Strecke durch die Kitzbüheler Alpen werden am heutigen Freitag gegen 19 Uhr im Ziel erwartet.
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10|11-20
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de