trailrunning.de

 
 
 

Aktuelles

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10|11-20
Datum
Titel
Veranstaltung
 

Event für die gesamte Familie

Der einzigartige Berglauf in der Dolomitenregion 3 Zinnen begeistert seit zweieinhalb Jahrzehnten Athletinnen und Athleten aus dem In- und Ausland. Aber nicht nur bei Erwachsenen steht der Drei Zinnen Alpine Run hoch im Kurs.
 
 

HM-Start weiterhin in der Thüringen Arena

Thüringer Wintersportzentrum und Rennsteiglauf Sportmanagement & Touristik GmbH begründen langfristige Zusammenarbeit
 
 

Der Langkofel lockt Trailrunner wieder nach Gröden

Der Dolomites Saslong Half Marathon empfängt die Läufer am 10. Juni - Eine 21 km lange Strecke, die alle Elemente des Trailrunnings umfasst - Der starke Südtiroler Läufer Luca Clara von den ASV Gherdëina Runners ist mit dabei
 
 

Noch ein Monat bis zu den Ratschings Mountain Trails

Langsam, aber sicher nähert sich die dritte Ausgabe der Ratschings Mountain Trails! In genau einem Monat, am Sonntag, 18. Juni fällt an der Talstation des Ski- und Wandergebietes Ratschings/Jaufen der Startschuss für eines der beliebtesten Südtiroler Trail-Highlights. Die Vorbereitungen laufen nach Plan, die Anmeldungen ziehen weiter an und die Vorfreude auf das spektakuläre Berg-Erlebnis im Norden des Landes wächst und wächst.
 
 

IATF als Vorprogramm zu den Weltmeisterschaften

Vom 1. bis 3. Juni findet bereits zum 8. Mal das adidas TERREX Innsbruck Alpine Trailrun Festival (IATF) statt. Beim größten Trailrunning-Event Österreichs und dem drittgrößten im DACH-Raum werden über 4.000 Sportlerinnen und Sportler an den Start gehen.
 
 

Spannende Rennen und große Emotionen

Der Präsident des GutsMuths-Rennsteiglaufvereins, Jürgen Lange, hat ein positives Fazit des 50. Rennsteiglaufs gezogen. "Der Jubiläumslauf hat die erwartete Rekordbeteiligung gebracht. Die daraus resultierenden Herausforderungen haben unsere Helfer mit Bravour gemeistert. Ihnen gebührt Dank und Respekt", sagte der Präsident
 
 

Klassentreffen der Deutschen Trailrunningszene

Es ist angerichtet! Samstag, den 20. Mai 2023 ist es endlich soweit und der 5. DYNAFIT U. Trail Lamer Winkel geht in die Jubiläumsausgabe. Traditionell ist das Feld beim „Klassentreffen der Deutschen Trailrunningszene“ dicht besetzt
 
 

Kristin Hempel und Janosch Kowalczyk Könige des Rennsteigs

Kristin Hempel vom USV Erfurt und Janosch Kowalczyk (Team addidas TERREX) haben den Lotto Thüringen Supermarathon beim 50. Rennsteiglauf gewonnen.
 
 

Vorjahressieger Roman Freitag und Nadine Hübel erste Sieger ...

Roman Freitag (LAC Erfurt) und Nadine Hübel (TV 1924 Dipperz) sind die ersten Sieger beim 50. Rennsteiglauf. Der 21-jährige Freitag siegte wie im Vorjahr auf der Halbmarathonstrecke und war in 1:11:35 Stunden dabei sogar noch eineinhalb Minuten schneller.
 
 

Jetzt noch sparen bei der Anmeldung

Nach der Absage im Jahr 2022 aufgrund eines tragischen Unfalls, kehrt der Skymarathon Rosengarten Schlern am 8. Juli 2023 in den Rennkalender zurück. Noch bis 31. Mai kann bei der Anmeldung gespart werden.
 
 

Viel Neues beim Zugspitz Ultratrail

Sechs Wettbewerbe, zwei Tage und endlose Trails rund um Deutschlands höchsten Berg: Vom 16. bis zum 18. Juni 2023 findet wieder der Salomon Zugspitz Ultratrail powered by Ledlenser (ZUT) in der Olympiastadt Garmisch-Partenkirchen statt – und hierzu möchten wir herzlich einladen!
 
 

Der Evergreen am Wolfgangsee ruft

Am dritten Oktober-Wochenende 2023 steht das Salzkammergut wieder ganz im Zeichen des Laufsports. Mit dem „Int. Wolfgangseelauf– Salzkammergut Marathon“ begeht Oberösterreichs ältester und zweitgrößter Lauf seine 51. Auflage.
 
 

Ehemalige Rennsteiglaufsieger favorisiert

Mit dem Meldeschluss am 8. Mai zeichnen sich die Favoriten für die 50. Auflage des GutsMuths Rennsteiglaufes auf den einzelnen Strecken ab. Die Vorjahressieger sowie die Sieger aus vorangegangenen Rennsteigläufen zählen auch in diesem Jahr am 13. Mai zu den Anwärtern auf das Podium.
 
 

Der Marathon und seine Königin

Wenn ein Marathon die zweitkürzeste Distanz bei einer Laufveranstaltung ist, dann sagt das schon viel über das Event selbst aus: Das Südtirol Ultrarace ist vorwiegend etwas für Extremsportlerinnen und -sportler.
 
 

Der Reschensee wird zum Kunstwerk

Der 23. Reschenseelauf am 15. Juli über 15,3 km rund um den alpinen See - Läufer werden von der Show des Video-Künstlers Stefano Di Buduo in den Bann gezogen - Ein einzigartiges Erlebnis aus Video und Licht direkt auf dem See am Ende der Veranstaltung - Ein laufender Sommer im herrlichen Vinschgau
 
 

Aktuelle Informationen zu den Laufstrecken

Aktuelle Informationen zu den Laufstrecken
 
 

Tim Bendzko und Gregor Meyle live bei der Berglauf- und Tra...

Heute, 6. Mai ist es noch genau ein Monat, bis der Startschuss zu den World Mountain and Trail Running Championships (WMTRC) 2023 Innsbruck-Stubai fällt. Vom 6. bis 10. Juni werden die beiden Gastgeberregionen in Tirol zum Berglauf- und Trailrunning-Zentrum. Aber auch abseits der Trails wird dem Publikum einiges geboten werden.
 
 

Laufen im schönsten Hochtal Europas

„Auf die Plätze, fertig, los“: Der Seen-Lauf im Tannheimer Tal ist 2023 mit einer sportlichen Herausforderung für Groß und Klein zurück. Das Event, um sich zu messen, die Kondition unter Beweis zu stellen und dabei die Bergkulisse im schönsten Hochtal Europas zu genießen.
 
 

DLV reist in Top-Besetzung zur Berg- und Trail-WM nach Öster...

Der Deutsche Leichtathletik-Verband hat am Donnerstag sein Aufgebot für die Weltmeisterschaften im Berg- und Trailrunning bekannt gegeben. 28 Athletinnen und Athleten reisen zu den Titelkämpfen, die vom 6. bis 10. Juni in Innsbruck stattfinden werden.
 
 

Markus Bergler und Larissa Bauer gewinnen die Langstrecke

Am vergangenen Wochenende fand die Premiere des GaPa Trail in Garmisch-Partenkirchen statt und die Stimmung unter den Teilnehmern und Zuschauern war großartig. Die Macher des Events sowie alle Helfer erhielten sehr viel Lob und Zuspruch nach der Premierenveranstaltung.
 
 

Viel Neues beim spektakulären Lauf über den Dachstein!

Bereits zum 7. Mal wird das Laufevent in Ramsau am Dachstein durchgeführt und es wird von Jahr zu Jahr größer und professioneller. Heuer gibt es zum ersten Mal die Option in 4er-Teams beim Torlauf-Staffel-Lauf anzutreten. 2023 ist der Torlauf erstmals Partner der ITRA.
 
 

TV-Beitrag des MDR zum 50. Rennsteiglauf

TV-Beitrag des MDR zum 50. Rennsteiglauf
 
 

Viel Neues auf der 63km-Strecke

Ganz ohne Neuigkeiten kommt die Jubiläumsausgabe des Südtirol Ultrarace am letzten August-Wochenende 2023 nicht aus. Auf der zweitlängsten Distanz über 63 Kilometer mit 3550 Höhenmetern gibt es eine neue (alte) Startzeit und auch der zweite Teil der Streckenführung ist in diesem Jahr anders.
 
 

Marathonstrecke ab sofort ganzjährig geöffnet

Am 6. April 2023 wurde in der Bergstadt Eibenstock eine neue sportliche Attraktion frei geschaltet. Den beliebten „Drei-Talsperren-Marathon“ Eibenstock kann man nun das gesamte Jahr über mit Zeitnahme laufen oder fahren.
 
 

VIKI PEAKS: Trailparty auf der Halde Viktoria

Nach der gelungenen Premiere im letzten Sommer, geht es am Samstag den 13. Mai um 17 Uhr wieder zu den VIKI PEAKS der Hartfüßler auf die Halde Viktoria.
 
 

Das PillerseeTal im Fokus der Trailrunning-Elite

om 3. bis 5. August 2023 schickt der KAT100 by UTMB ® seine Teilnehmer wieder quer durch und über die Kitzbüheler Alpen – mit großer internationaler Strahlkraft, denn erstmals ist Österreichs längster Ultra-Trail Teil der UTMB World Series und damit in der höchsten internationalen Serie angekommen
 
 

GOLDEN TRAIL WORLD SERIES EROBERT EUROSPORT

In der Saison 2023 wird die größte Traillaufshow der Welt in 53 Ländern und auf 20 Sprachen auf Eurosport übertragen werden. Ein weiterer Schritt auf dem Weg zu mehr Sichtbarkeit für die Serie und den Sport.
 
 

Trotz schlechtem Wetter großer Andrang

Am Samstagvormittag ging es los: Obwohl das Wetter noch nicht ideal war, ließen sich die meisten der über 1.000 registrierten Teilnehmer nicht abhalten und starteten zur ersten "Rosalia Trail Challenge".
 
 

Originalstrecke ist kein Zuckerschlecken

119 Kilometer, 7850 Höhenmeter – allein diese Werte drücken schon aus, dass das Südtirol Ultrarace auf der Originalstrecke alles andere als ein Zuckerschlecken ist.
 
 

Bergstraße-Odenwald-Region wird erwandert und erlaufen

Die ganze Vielfalt der Wanderregion Bergstraße-Odenwald erwandern - Weinheim wird wieder Gastgeber des sportlichen Wanderevents Bergstraße-Odenwald 50.
 
 

Alles klar für die Weltmeisterschafts-Edition

In exakt 50 Tagen fällt der Startschuss für das erste Rennen des 8. adidas TERREX Innsbruck Alpine Trailrun Festivals (IATF).
 
 

Noch 150 Tage bis zum Südtiroler Berglauf-Klassiker

Seit 25 Jahren freuen sich Bergläuferinnen und -läufer landauf und landab auf den Südtirol Drei Zinnen Alpine Run. Wer am zweiten Samstag im September einmal durch das Ziel an der Drei Zinnen Hütte auf 2405 Metern Meereshöhe mit den drei imposanten Bergpfeilen im Hintergrund gelaufen ist, der weiß warum. Am 9. September und somit in exakt 150 Tagen ist es bereits zum 26. Mal soweit.
 
 

GOLDEN TRAIL WORLD SERIES: TERMINE 2023

Die Golden Trail World Series startet mit einem neuen Terminplan und einem Finale in Italien nach einer aufregenden Saison 2022, die mit den Siegen von Rémi Bonnet(Team Salomon/Red Bull, Schweiz) und Nienke Brinkman(Team Nike Trail, Niederlande) in einem spektakulären Finale auf Madeira endete, ins neue Jahr2023.
 
 

Der Zauber des Langkofels zieht alle an

Noch zwei Monate bis zum 5. Dolomites Saslong Halbmarathon in Südtirol - Am Samstag, den 10. Juni, beginnt das Trailrunning-Event, das den Menschen die Berge näherbringt - Attraktives Starterpaket für alle Teilnehmer
 
 

Die 17.000ste Meldung wird erwartet

In gut zwei Wochen am 22. April endet die Voranmeldung für den 50. GutsMuths-Rennsteiglauf am 13.05.2023. Anschließend beginnt die Nachmeldung, sofern noch Startplätze verfügbar sind.
 
 

Eine ganze Region erneut im Lauffieber

Laufen auf fast 1500 Metern Höhe, umgeben von Bergen, hat einen ganz neuen Reiz. Der Reschenseelauf, der als einer der außergewöhnlichsten Läufe in Südtirol und darüber hinaus gilt und am Samstag, den 15. Juli, den Traum vieler Läuferinnen und Läufer krönen wird. "Im Leben gibt es zwei große Ziele: das erste ist es, das zu bekommen, was man will, und das zweite, es zu genießen", sagt man.
 
 

Lauf-Wochenende für die ganze Familie

Der Grossglockner Mountain Run findet am 09. Juli 2023 statt. Am Startpunkt in Heiligenblut, einem malerischen Dorf am Fuße des imposanten Grossglockner, werden sich am Renntag begeisterte Läuferinnen und Läufer aus aller Welt versammeln, um sich dieser besonderen Herausforderung zu stellen.
 
 

Halden Inferno: Das Saarpolygon laufend erfahren

Am Samstag den 15. April treffen sich in Ensdorf an der Bergehalde bereits zum fünften Mal viele Läuferinnen und Läufer aus ganz Deutschland, um eine Nacht lang rund um das Saarpolygon Höhenmeter zu sammeln.
 
 

Rennsteiglauf statt Wintersport

Endspurt! Oberhof bietet den Rahmen für das größte Teilnehmerfeld.
 
 

Der längste Ultra Traillauf Österreichs geht in die vierte R...

Schon einmal 170,7 km quer durch die Kitzbüheler Alpen gelaufen? Und das innerhalb von 24 Stunden? Bei Österreichs längstem Ultra Trail – dem KAT100 by UTMB® – wird den Teilnehmern alles abverlangt.
 
 

100 Tage bis zum Start

45 Kilometer ohne Asphalt und 3000 Höhenmeter das ist die Herausforderung beim Skymarathon Rosengarten Schlern am 8. Juli 2023 in Tiers.
 
 

Der „Run“ auf die Startplätze beim Seiser Alm Halbmarathon h...

In etwas mehr als drei Monaten feiert der Seiser Alm Halbmarathon seinen 10. Geburtstag. Die Jubiläumsausgabe des beliebten Laufs auf der größten Hochalm Europas, der heuer erstmals zur renommierten Top7-Laufserie zählt, geht am Sonntag, 2. Juli über die Bühne. Fast 300 der insgesamt 700 Startplätze sind dabei schon vergeben – Tendenz steigend.
 
 

Noch 150 Tage bis zur Jubiläumsausgabe

Die Laufsaison 2023 nimmt landauf landab langsam aber sicher Fahrt auf. Bis zu einem der Höhepunkte des Sommers müssen sich die begeisterten Bergsportlerinnen und -sportler, die aus allen Teilen der Welt ins Sarntal kommen werden, jedoch noch ein wenig gedulden: Das 10. Südtirol Ultrarace findet in fünf Monaten vom 25. bis zum 27. August 2023 statt.
 
 

Zum 50. mal Rennsteiglauf: Der Kultlauf lebt!

Mehr als 15.000 Meldungen für den 50. GutsMuths-Rennsteiglauf. Ein attraktives Warmup am Wochenende zuvor in Oberhof und kleine Eröffnung zum Jubiläum am 12./ 13 Mai geplant.
 
 

Rückblick und Vorschau

Der GutsMuths-Rennsteiglauf kann am 13. Mai 2023 seine 50. Auflage feiern. Damit ist er wahrscheinlich der Methusalem unter den Ultra-Marathonläufen in Deutschland, der selbst unter Corona-Bedingungen nur einmal ausfallen musste
 
 

NEU: Trailrunning-Event im Tour Festival-Format

5 Tage, 5 Rennen, 5 Erlebnisräume der Terra Raetica
 
 

Gut vorbereitet auf das Trailrun Festival 2023

In weniger als drei Monaten fällt der Startschuss für das 8. adidas TERREX Innsbruck Alpine Trailrun Festival. Vom 01. bis 03. Juni 2023 werden rund 4.000 Trailrunner in der Tiroler Landeshauptstadt erwartet, die in insgesamt neun Wettbewerben gegeneinander antreten.
 
 

„Kein Spaziergang, aber ein großer Spaß“

Der charakteristische Glockenturm von Graun, der sich aus dem Wasser des Reschensees erhebt, ist bereit, eine neue und spannende Sportgeschichte zu erzählen. Die 23. Ausgabe des Reschenseelaufs in Südtirol, die am Samstag, den 15. Juli stattfindet, ist eine Einladung an Läufer aller Altersgruppen, einen ganzen Tag in direktem Kontakt mit der Natur rund um den legendären See, dem Symbol des malerischen Vinschgaus, zu verbringen.
 
 

Zum 5. Mal rund um die Langkofel-Gruppe

Der spektakuläre Dolomites Saslong Halbmarathon am 10. Juni zieht die Champions an - Bei der 5. Auflage gehen Benedetta Coliva und Heimfavorit Alex Oberbacher an den Start - Shootingstar Benedetta Coliva: "Um die Saslong zu gewinnen, muss man die Berge lieben" - Am Ende des Monats ändert sich das Startgeld
 
 

Sportliches Highlight im Kufsteinerland für Wanderer und Tra...

Auch in diesem Jahr dürfen sich Trailrunning- und Wanderbegeisterte wieder freuen: Am 17. Juni fällt in den frühen Morgenstunden der Startschuss zum 53. Ebbser Koasamarsch. Drei Trailrunning- und vier Wanderdistanzen warten auf Sportbegeisterte, die ein besonderes Naturerlebnis schätzen.
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10|11-20
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de