trailrunning.de

 
 
 

Aktuelles

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10|11-20
Datum
Titel
Veranstaltung
 

Erlebnis Bottwartal Marathon jetzt auch für Staffeln

Das Erlebnis Bottwartal Marathon geht am 15. Oktoberin seine 19. Auflage. Die Onlineanmeldung für den beliebtesten Marathon Baden-Württembergs ist ab sofort möglich.
 
 

Trailrunning in der Outdoorregion Bergstraße-Odenwald

Die ganze Vielfalt der Wanderregion Bergstraße-Odenwald erwandern - Weinheim wird wieder Gastgeber des sportlichen Wanderevents Bergstraße-Odenwald 50.
 
 

Neuer Service: Versichert bei Verhinderung

Ab sofort kann man sich beim Röntgenlauf gegen ein Nichterscheinen am Wettkampftag versichern.
 
 

Ötztaler Trailrunning-Events im Zeichen von Regionalität

Der Stuiben Trailrun (19. & 20.5.) und der Gletscher Trailrun (21. & 22.7.) locken auch 2023 nationale und internationale Sportler:innen in die Ötztaler Bergwelt. Vereint sind Organisator:innen und Teilnehmer:innen beim Schutz der Umwelt.
 
 

Zwei Tage lang Höchstleistungen auf den Walser Trails

Läufer und Wettkampf-Profis, die sich mit Gleichgesinnten messen möchten oder Lauf-Einsteiger, die erste Wettkampf-Luft schnuppern wollen, sollten sich bei der Adidas Terrex Walser Trail Challenge 2023 anmelden. Am Wochenende des 29. und 30. Juli 2023 verlangt der Trailrunning-Klassiker im Kleinwalsertal zwei Tage lang Höchstleistungen von allen Laufsportbegeisterten.
 
 

Die Runde um den Reschensee - das Südtiroler Event-Highlight

Die Bilder der letzten Ausgabe des Reschenseelaufs sind noch in den Köpfen der Läuferinnen und Läufer, schon beginnen die Planungen für die kommende Laufsaison. Die Tage werden wieder länger und der Wunsch, für die 23. Auflage des Südtiroler Laufs am 15. Juli zu trainieren und fit zu werden, ist groß.
 
 

„Der Altmühltrail ist und bleibt eine feste Größe in der Tra...

Der Altmühltrail in Dollnstein ist seit vielen Jahren bei Trailrunnern und Wanderern aus ganz Deutschland eine Topadresse. In diesem Jahr findet das Event am 21. Oktober statt.
 
 

Das ultimative Dolomiten-Trailrunning-Event

Der Dolomiten Saslong Halbmarathon, der am Samstag, den 10. Juni stattfindet, wird im großen Stil vorbereitet. Noch sind die Strecken des legendären Südtiroler Trailrunning-Events von einer weißen Schneeschicht bedeckt, doch das Organisationskomitee ASV Gherdëina Runners unter dem Vorsitz von Manuela Perathoner freut sich bereits auf die 5. Ausgabe.
 
 

Der Countdown startet: Noch 111 Tage bis zu den WMTRC 2023 I...

Zwischen dem 6. und 10. Juni werden die beiden Gastgeberregionen Innsbruck und Stubai zum Mekka der Berg- und Trailrun-Szene und über 1.400 Teilnehmer:innen willkommen heißen.
 
 

Vorbereitungen auf sportliche Höhenflüge

Die Vorbereitungen auf die adidas TERREX INFINITE TRAILS 2023 nehmen Fahrt auf. In den ersten beiden Monaten seit Öffnung der Registrierung haben sich bereits Athlet:innen aus 19 Nationen für das Trailrun Community Event vom 8.-10. September in Gastein angemeldet.
 
 

Hast Du „Mut zum WUT“?

Zum zehnten Mal gilt es im rheinischen Westerwald die Trailschuhe zu schnüren: Am 1. April 2024 steht erneut der stressfreie Gruppenlauf ohne Zeitnahme über ca. 65 km und ca. 2.100 Höhenmeter, häufig über Stock und Stein, im Laufkalender.
 
 

Swissalpine Chur kann auch 2023 nicht stattfinden

„Schweren Herzens müssen wir euch mitteilen, dass der Swissalpine Chur leider auch im 2023 nicht durchgeführt werden kann“, teil Tuffli Events als Veranstalter mit.
 
 

WMTRC Innsbruck-Stubai stößt auf großes Interesse bei Sportv...

Bis 6. Februar haben 58 Nationen ihre Teilnahme an der Berglauf- und Trailrunning-WM Anfang Juni zugesagt – Tiroler Sportlandesrat Dornauer und OK-Chef Pittl erfreut.
 
 

In 100 Tagen ist der Rennsteiglauf

Schon deutlich mehr als 12.000 Meldungen für den 50. GutsMuths-Rennsteiglauf. Jubiläums-Shirts ab sofort im SportLuck24.de-Onlineshop erhältlich.
 
 

Auch auf der ungeplanten Strecke unschlagbar

Mit dem Deutschen Benedikt Hoffmann und der Bernerin Judith Wyder gab es beim 19. Swiss Snow Walk & Run in Arosa prominente Sieger im Hauptrennen. Unter den gemeldeten 1086 Lauf- und (Nordic-)Walkingbegeisterten befanden sich weitere bekannte Gesichter.
 
 

Mit dem Swiss Runners Ticket kostenlos zu den schönsten Schw...

Dank der Zusammenarbeit zwischen SBB RailAway und dem Verein Swiss Runners profitieren ab dem Jahr 2023 noch mehr Läuferinnen und Läufer von der kostenlosen Anreise mit dem öffentlichen Verkehr an ihren Laufevent. Die Organisatoren setzen somit ein wichtiges Zeichen der Nachhaltigkeit.
 
 

Anmeldung offen - Teilnehmerzahl limitiert

Die Anmeldug für die sechste Auflage des Rosengarten Schlern Skymarathon am 8. Juli 2023 ist offen. Ziel der Veranstalter ist keine Massenveranstaltung zu organisieren, sondern maximal 500 Berglaufbegeisterten ein unvergessliches Natur- und Sport-Erlebnis zu bescheren.
 
 

Zum Jahreswechsel fällt die 10.000er Marke

Warmup mit Läuferlegende Dieter Baumann und Heichelheimer Kloßlauf als Zugabe für alle Rennsteigläufer am Jubiläumswochenende.
 
 

Swiss Snow Walk & Run in Arosa mit neuer Streckenattraktion

Bei der 19. Austragung vom 21. Januar wartet der Swiss Snow Walk & Run in Arosa mit einer Premiere auf: Erstmals figuriert der Weisshorn SPEED im Programm. Durchschnittlich gilt es auf jedem Kilometer rund 90 Höhenmeter zu meistern. Auf Schnee notabene.
 
 

Teilnehmerfeld auch zum Jubiläum limitiert

2023 wird ein aufregendes Jahr für den Seiser Alm Halbmarathon. Einerseits steht am Sonntag, 2. Juli die 10. Ausgabe des renommierten Südtiroler Sportevents auf dem Programm, womit der 21 Kilometer lange und mit 601 Höhenmetern bestückte Lauf auf einem der bekanntesten Hochplateaus der Welt, auch sein erstes Jubiläum feiert. Andererseits wurde der Halbmarathon auch in die Top7-Laufserie aufgenommen.
 
 

Premiere geglückt - Fortsetzung folgt

Mit mehr als 400 Anmeldungen feierte der X-MAS-TRAIL am Sonntag, dem 18.Dezember, die Premiere eines neuen Winterlauf-Events in Niederlosheim. Zusammen mit den Lauffreunden aus Losheim, Niederlosheim, Oppen und Rissenthal, schließt der HartfüßlerTrail e.V. aus Riegelsberg mit dieser Veranstaltung die Winterlücke im saarländischen Laufkalender.
 
 

Legendäre Bestzeit: Karwendelmarsch nach 5 Stunden ausgebuch...

Der Karwendelmarsch bestätigt einmal mehr seine große Anziehungskraft: Nur fünf Stunden nach Freischaltung der Online-Anmeldung waren alle Startplätze vergeben. Für alle, die sich keinen Platz sichern konnten, gibt es noch einige Möglichkeiten, das Karwendelmarsch-Feeling im kommenden Jahr zu erleben.
 
 

Vorverkauf für 14. Karwendelmarsch beginnt am 14. Dezember 2...

Passenderweise markiert der 14. Dezember den Beginn des Vorverkaufs der Startplätze für den 14. Karwendelmarsch: Um Punkt 9 Uhr wird die Online-Anmeldung freigeschaltet
 
 

X-MAS-TRAIL-Premiere: Hebe die Beine und spute Dich

Auf drei Strecken feiert der HartfüßlerTrail e.V. am Sonntag, den 18.Dezember die Premiere eines neuen Winterlauf-Events in Niederlosheim. Die anspruchsvollen Tracks führen die Läuferinnen und Läufer durch sumpfige Urwälder, vorbei an geheimnisvollen Plätzen und zu heiligen Brunnen.
 
 

Legendäres Etappen-Rennen erstmals für Sololäufer/innen

Am 9. September 2023 startet der 18. DYNAFIT Transalpine Run powered by Volkswagen R (TAR) auf seine siebentägige Reise über die Alpen, von Lech am Arlberg in Österreich durch die Schweiz bis nach Prad am Stilfserjoch in Südtirol. Insgesamt sind 268 Kilometer und 15330 Höhenmeter zu bewältigen. Etwa 80 % der Strecke sind neu.
 
 

Mit über 7.000 Meldungen im Jahresendspurt

Während der Thüringer Wald am zurückliegenden Wochenende erstmals sein Winterkleid präsentierte, laufen die Planungen für den 50. GutsMuths-Rennsteiglauf am Samstag, 13. Mai 2023, im Jahresendspurt auf Hochtouren. Mehr als 7.000 Meldungen bedeuten knapp eine Woche vor dem Erreichen der nächsten Preisstufe eine vielversprechende Zwischenbilanz.
 
 

Kitz Alps Trail wird 2023 in die UTMB World Series aufgenomm...

KAT100 by UTMB® bietet Trailrunnern vom 3. bis 5. August 2023 acht Routen in den berühmten Kitzbüheler Alpen
 
 

Vorhang auf für das größte Trailrunning Event Deutschlands

Neuheiten 2023: spannendere Strecken, Wettbewerbe über zwei Tage verteilt, ULTRATRAIL mit nächtlichem Start, Namensänderungen & zusätzlicher Wettbewerb für Einsteiger
 
 

Die WMTRC 2023 in Innsbruck-Stubai rücken näher

Das Zeremoniell war einfach und altbewährt, am Ende hielten nicht mehr die Ausrichter der World Mountain and Trail Running Championships von Chiang Mai in Thailand, sondern Alexander Pittl, Geschäftsführer der WM 2023 in Innsbruck-Stubai, die Fahne des Internationalen Leichtathletikverbandes (World Athletics) in den Händen. Im Norden Thailands wurde offiziell gemacht, was ohnehin bekannt ist: Nach einer Weltmeisterschaft ist immer vor einer Weltmeisterschaft.
 
 

Jetzt anmelden zu den Ötztaler Trailrunning Events

Alle Wege führen durchs Ötztal! Der Stuiben Trailrun eröffnet am 19. und 20. Mai 2023 die Laufsaison im längsten Tiroler Seitental. Mit bis zu 62 Kilometern fordert im Juli (21. – 22.7.) dann der Gletscher Trailrun in Gurgl. Bis Jahresende gibt es Frühbucherrabatte auf die Anmeldegebühren.
 
 

''Aushängeschild für den Naturpark Altmühltal''

Der Altmühltrail in Dollnstein war mit 700 Trailrunnern und Wanderfreunden aus ganz Deutschland auch im Jahr 2022 ausgebucht - Johannes Weizinger und Lisa Helm gewinnen die Langstrecke.
 
 

Teilnehmer- und Streckenrekord und viele strahlende Gesichte...

Mit knapp 1.400 StarterInnen über 3 Tage war das Salzburg Trailrunning Festival ein voller Erfolg. Mit einem neuen Streckenrekord von 2:45:42,89 gewinnt der ehemalige Profitriathlet und Olympiateilnehmer Lukas Hollaus beim Trail Amadeus vor dem Berg- und Traillaufspezialisten Hans-Peter Innerhofer, beide aus Salzburg.
 
 

«Ein super Lauferlebnis», aber auch ein Wermutstropfen

Tomas Buryska (Luzern) und Sara Ammann (Zürich) gewannen am Samstag nicht nur den Transruinaulta (Ilanz–Thusis), tags darauf holten sie nach dem Transviamala (Thusis–Donat) auch den Titel des Schluchtenkönigs respektive der Schluchtenkönigin.
 
 

Der Uhr sei Dank und ein fairer Verlierer

617 Läuferinnen und Läufer legten am Samstag beim 9. Transruinaulta 24 (Ilanz–Rhäzüns) oder 42 Kilometer (Ilanz–Thusis) zurück. Rund zwei Fünftel von ihnen stehen am Sonntag auch beim 21. Transviamala im Einsatz. Der Kampf um die Kronen für die Schluchtenfamilie ist lanciert.
 
 

Immer mehr Läufer suchen die Herausforderung

Die hohen Teilnehmerzahlen bestätigen, dass immer mehr Läufer dem Trend des Trailrunnings folgen und abwechslungsreiche, herausfordernde Strecken bevorzugen. Die einzigartigen Citytrails in und um die Mozartstadt Salzburg, die das Herz des Salzburg Trailrunning Festivals bilden, überzeugen
 
 

Altmühltrail 2022 - Dollnstein ist bereit

Der Altmühltrail 2022 geht am 22. Oktober in seine achte Saison und ist nach wie vor einer der schönsten Naturpark-Trailruns in Deutschland. Die zur Verfügung stehenden 700 Startplätze für das beliebte Trailrunning- und Wanderevent waren bereits wenige Minuten nach dem Online-Meldestart im Frühjahr vergeben.
 
 

Rothaarsteig lockt Sportler aus der ganzen Welt

Über 600 Läuferinnen und Läufer, bis zu 838 Höhenmeter, 42,195 Kilometer: Der Rothaarsteig als einer der beliebtesten Fernwanderwege Deutschlands ist von Kilometer 0 bis 154,7 ein faszinierendes Natur-Erlebnis mit beeindruckenden Landschaften, außergewöhnlichen Ausblicken und atemberaubenden Fernsichten. Läuferinnen und Läufer können bei ihren Routen die Wege und Aussichten mit allen Sinnen genießen – so taten es auch die Teilnehmenden beim FALKE Rothaarsteig-Marathon vergangenen Samstag.
 
 

50 Jahre Faszination Wolfgangseelauf

Gebührend gefeiert wurde ein halbes Jahrhundert „Laufend um den Wolfgangsee“. Der am 26. Oktober 1972 zum ersten Mal ausgetragene 27-km-Bewerb, lockte damals 13 Läufer ins Salzkammergut. Zum goldenen Jubiläum folgten knapp 4.000 Athletinnen und Athleten aus 35 Nationen der Geburtstagseinladung
 
 

An zwei Tagen durch zwei Schluchten

«Laufen verbindet uns», sagt Benjamin Engeli. Am 22. und 23. Oktober stellt er sich, wie auch seine Ehefrau Seraina Engeli, den Originalstrecken des Transruinaulta Trailmarathons und des Transviamala Erlebnislaufes. Der Titel Schluchtenkönigin beziehungsweise Schluchtenkönig ist reizvoll.
 
 

Optimale Aussichten

Exakt 3.718 Voranmeldungen aus 35 Nationen gingen bis zum Voranmeldeschluss (13. Oktober) bei den Organisatoren des „Goldenen Laufjubiläums“ am Wolfgangsee ein. Für eine Woche (dann folgt der Linz-Marathon) ist der Wolfgangseelauf die größte oberösterreichische Laufveranstaltung 2022!
 
 

Nach zwei Jahren Zwangspause: Gelungenes Comeback

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause fiel am vergangenen Samstag (8. Oktober 2022) der Startschuss für den 5. DÜNENLÄUFER im Ostseeheilbad Graal-Müritz.
 
 

WM-Edition 2023 mit Blitzstarter-Rabatt

„Die Frage, ob man beim IATF laufen soll oder nicht, die stellt sich eigentlich nicht.“ Das sagt nicht irgendwer, sondern mit Florian Grasel der erfolgreichste österreichische Ultratrail-Läufer
 
 

Neuer Teilnehmerrekord beim Trailrunning Festival

Die Veranstalter des Salzburg Trailrunning Festival haben schon vor 10 Jahren den Trend zum Trailrunning erkannt und mit dem Salzburg Trailrunning Festival eine der größten Trailrunning-Events in Österreich etabliert.
 
 

Masse und Klasse beim „Goldenen Jubiläum“

Bis dato sind schon 2.900 Anmeldungen aus 30 Nationen eingegangen – davon mehr als 400 deutsche Läuferinnen und Läufer!
 
 

Zwei Fotos preisgekrönt: Es „läuft“ bei Harald Wisthaler

Gleich zwei Aufnahmen von Harald Wisthaler wurden vor kurzem beim Fotowettbewerb RUN//CLICK prämiert, den das renommierte „Like the Wind Magazine“ ausgerichtet hat und an dem über 500 Fotografinnen und Fotografen aus aller Welt teilnahmen. Die beiden Werke des bekannten Südtiroler Sportfotografen, die beide beim Großglockner Ultra Trail entstanden sind, werden zudem in London und New York ausgestellt.
 
 

Nichts für Weicheier: Dauerregen und Kälte am Rennsteig

Temperaturen zwischen fünf und sieben Grad Celsius, dazu Wind sowie dauerhafte, mitunter starke Regenfälle und jede Menge aufgeschwemmte Trails: der 31. Rennsteig-Herbstlauf war definitiv nichts für Weicheier.
 
 

AdventureWalk Pfälzerwald und PfalzTrail mit starker Bilanz

Ein langes Wochenende in Carlsberg, zwei beliebte Klassiker im Pfälzerwald und viele strahlende Gesichter, denen das wechselhafte Wetter nichts anhaben kann. Zufrieden haben die Organisatoren ihre Bilanz gezogen nach dem AdventureWalk Pfälzerwald am Samstag sowie tags darauf dem PfalzTrail.
 
 

Der Swissalpine will in Chur neue Massstäbe setzen

Der international bekannte und beliebte Bergmarathon «Swissalpine» setzt seine 36-jährige Erfolgsgeschichte im Mountain-/Trailrunning im Sommer 2023 in Chur und Umgebung fort. Die Premiere des neuen Swissalpine Chur findet vom 4. bis 6. August 2023 mit Distanzen über 86, 42 und 22 Kilometer statt.
 
 

Die Pfalz ruft: Outdoor-Wochenende mit AdventureWalk und Tra...

Aller guten Dinge sind: selbstverständlich zwei. Damit ist eigentlich schon alles gesagt mit Blick aufs erste Oktober-Wochenende und dem besonderen Outdoor-Erlebnis im Leiningerland. Am Samstag, dem 1. Oktober, steht dort der AdventureWalk Pfälzerwald auf dem Programm und tags darauf dann der PfalzTrail.
 
 

Erschwerte Bedingungen, traumhafte Landschaften

Am vergangenen Wochenende stand die Lenk im Zeichen des Trailrunnings. Während drei Tagen vom 16. – 18. September haben sich knapp 300 Läuferinnen und Läufer in verschiedenen Wettkämpfen gemessen und die unglaubliche Szenerie genossen.
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10|11-20
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de